Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der "VEGA kommt zu spät"-Meckerthread

Ist die Frage ernst gemeint? Bei 144 Hz will ich natürlich optimalerweise auch dauerhaft mehr als ~120 FPS haben. Das schafft die RX480 bei 1440p nicht annähernd.
Aber dass die Karte einknickt und nicht genug FPS liefert hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zutun.
Außerdem braucht man keine 144FPS um einen Vorteil aus den 144Hz zu haben.
Selbst 60FPS reichen da aus.

Natürlich hat es damit zu tun, denn wenn ich nur einen 60 Hz Monitor hätte, stelle ich ein Framelimit auf 59 oder 60, dann reicht die RX480 auch aus.
Was bringt es mir denn 100+ FPS auf 60 Hz laufen zu lassen, wenn es gar nicht angezeigt werden kann? Unnötige Stromverschwendung & Hitze.

Außerdem kaufe ich mir doch keinen 144 Hz Monitor, um 60 FPS darauf laufen zu lassen. 60 FPS sieht zwar auf 144 Hz Monitoren besser aus als 60 Hz, aber ist immer noch ruckelig wie Sau im Vergleich zu 100+ FPS.

Ist die Frage ernst gemeint? Bei 144 Hz will ich natürlich optimalerweise auch dauerhaft mehr als ~120 FPS haben. Das schafft die RX480 in 1440p nicht annähernd.
Warum?

Reicht dir ein schlierenfreies, Inputlag- und Tearing-minimiertes 60 fps Bild nicht aus?

Das Letzte worfür ich einen 144 Hz oder gar 240 Hz Monitor kaufen würde, wäre die Framerate. Diese Monitore schalten brutal schnell und haben eine sehr geringe Bewegungsunschärfe. Das reicht als Kaufargument.

Ändert nichts daran, dass ich trotzdem 100+ FPS möchte und die RX480 in 1440p die Leistung selbst auf niedrigen Einstellungen nicht liefern kann.

Das Letzte worfür ich einen 144 Hz oder gar 240 Hz Monitor kaufen würde, wäre die Framerate. Diese Monitore schalten brutal schnell und haben eine sehr geringe Bewegungsunschärfe. Das reicht als Kaufargument.
Nur weil ein Monitor 144Hz hat, wird dadurch die Reaktionszeit auch nicht besser.

Warum hast du dir dann eine RX 480 gekauft, wenn du einen 144Hz Monitor betreibst (hat der Freesync?)? Aus Benchmarks ist die Leistung der jeweiligen Grafikkarte schon vor dem Kauf ersichtlich.
Ich betreibe meine RX 480 an einem WQHD-Monitor mit Freesync. Je nach Spiel werden die 144Hz ausgereizt und mal nicht. Alles einer Sache der Einstellung.

Warum hast du dir dann eine RX 480 gekauft, wenn du einen 144Hz Monitor betreibst (hat der Freesync?)?
Weil Vega noch nicht verfügbar ist und eine Fury fande ich von der P/L (insbesondere wegen 4GB Speicher) nicht ansprechend.
Ja, ich hab den XF270HUA (FreeSync).

Battlefield 1 ist momentan so ziemlich das einzige Spiel, das ich ab und zu spiele und dort ist meine RX480 selbst auf niedrigsten Einstellungen fast immer zu 100% ausgelastet. Insofern kann ich es kaum erwarten endlich auf Vega umzusteigen.
Nvidia kommt mir (mindestens) so lange nicht mehr ins Haus bis ich keinen Account mehr benötige, um Shadowplay zu nutzen.

ich hab mir heute ne Ersatzkarte gekauft.
Damit ich nicht vor lauter warten, schon wieder ne Aufrüst Nvidia kaufen muss.

Nein, reicht mir nicht.
Bei Strategie und langsameren (Renn)spielen noch akzeptabel, aber bei Multiplayer-Shootern spielt sich 60 FPS für mich einfach zu ruckelig.

Seit wann wird den in kompetativen Multiplayershootern die Grafik voll aufgedreht?:what:
Und 120 FPS sollte die RX480 auch in 1440P in den üblichen Kandidaten auf 1440P packen. :D

Seit wann wird den in kompetativen Multiplayershootern die Grafik voll aufgedreht?:what:
Und 120 FPS sollte die RX480 auch in 1440P in den üblichen Kandidaten auf 1440P packen. :D

Nochmal zum mitschreiben:
Battlefield 1 ist momentan so ziemlich das einzige Spiel, das ich ab und zu spiele und dort ist meine RX480 selbst auf niedrigsten Einstellungen fast immer zu 100% ausgelastet. Insofern kann ich es kaum erwarten endlich auf Vega umzusteigen.
Und nein, 120 FPS+ sind dauerhaft nicht möglich mit einer RX 480 im Battlefield 1 Multiplayer. Ich rede hier von dauerhaft. Keine Drops darunter. Bei 64 Spielern Operations kannst du das vergessen. Da helfen niedrigste Einstellungen auch nicht, außer man setzt die Resolution Scale auf 25%, aber dann ist es auch kein 1440p mehr.

Battlefield 1 ist momentan so ziemlich das einzige Spiel, das ich ab und zu spiele und dort ist meine RX480 selbst auf niedrigsten Einstellungen fast immer zu 100% ausgelastet.

Eine unausgelastete Karte wäre dir lieber?
Erfreust du dich an CPU Limits?

Kann es sein, dass du eigtl gar keine Ahnung hast wovon du redest?!

Ich spiel mit ner 290 in ultra und Wqhd, 60 FPS.
Die CPU machts.

Schon der Zweite, der nicht lesen kann.
Nochmal:
1) Ich bin bereits auf niedrigsten Grafikeinstellungen
2) Ich habe einen 1440p 144Hz Monitor und möchte optimalerweise dauerhaft 120+ FPS in jeder Situation. Kein Drop darunter.

Diese Leistung kann die RX 480 nicht liefern. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, immerhin erlebe ich es doch jedes mal, wenn ich zocke...

Was ist das jetzt also für ein komischer Vergleich, dass deine 290 60 FPS schafft? Das schafft eine RX480 auch. Darum ging es aber gar nicht.

Du bist auf ner 64er Map auf niedrigsten Einstellungen im GPU Limit?

Das Video in deiner Signatur ist von dir?
Wenn ja, da bist du immer mal wieder im CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, dass ich selbst mit der neuen CPU ab und zu im CPU-Limit bin, aber die meiste Zeit limitiert nun die GPU :)

Auch wäre es schön endlich mal auf höhere Einstellungen gehen zu können. Die niedrigsten Einstellungen mit der RX 480 sind nur ein Kompromiss, um möglichst viel FPS zu bekommen.

Ich weiß, dass ich selbst mit der neuen CPU ab und zu im CPU-Limit bin, aber die meiste Zeit limitiert nun die GPU :)

Auch wäre es schön endlich mal auf höhere Einstellungen gehen zu können. Die niedrigsten Einstellungen mit der RX 480 sind nur ein Kompromiss, um möglichst viel FPS zu bekommen.

Dann gönn dir. Wenn du unzufrieden bist hol dir ne neue Karte. Wir geben nur Empfehlungen. Ob du dich dran hälst ist deine Sache. Wenn du so überzeugt bis dann hol dir ne neue Karte

Ob ich mir eine neue Karte kaufe, stand auch nie zur Debatte. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich eine Kaufberatung wollte?
Immerhin ist das hier der "Vega kommt zu spät" Meckerthread.
Sofern Vega nicht schlechter als eine GTX 1080 ist und ein besseres P/L als Nvidia bietet, wird sie in jedem Fall gekauft.

Zurück