Der Thread für Chili Fans

Ich weiß was du meinst. Die Gelbe Amazonas ist in einem Bereich in dem man Schärfe gut spüren kann. Höher als bis zu einer Habanero bin ich noch nie gegangen.

Werd ich auch nicht, bin doch noch Lebensmüde. Alle meine Saucen im Bereich ab 100.000+ SHU stehen im Schrank als Deko. Und wenn ich eine in dem Bereich verwende, dann wird sie mit bedacht und sehr sorgfältig verwendet.

Die meisten Saucen die ich zum Kochen verwende liegen im Bereich von 10.000 bis 90.000 SHU.

Aber jetzt werd ich mal deine Empfehlung testen.

Und wenn ich eine in dem Bereich verwende, dann wird sie mit bedacht und sehr sorgfältig verwendet.
Die CHiliflocken vom Timbertaste kannste auch in kleine Gewürzmühlen packen. Wenn du die sehr fein einstellst kannste sehr kleine mengen genau dosieren - auf die Art kannste auch Chilis verwenden, die dir bei ganzen Flocken (noch) zu scharf sind. Ich hab so kleine Nachfüll-Plastikmühlen von CARACHO die ursprünglich hierher stammten. Die kann man zwei, drei Mal mit irgendwas nachfüllen bevor das (Plastik-)Mahlwerk durch ist und da kommt wirklich wenig raus beim drehen.
Die Mühlen stehen bei mir nur noch mit draufgeklebten Zetteln mit Scovillezahlen im Schrank :fresse:

Unbenannt.jpg

Die Schärfsten Chili Saucen der Welt.

Mad Dog 357 Collector's Edition, Xtra Hot Sauce 600.000 SHU

mad-dog-357-collectors-edition-xtra-hot-sauce-148-ml.webp

Mad Dog Gold Edition 25th Anniversary Hot Sauce mit extrascharfen 1.000.000 SHU
mad-dog-357-gold-edition-148-ml.webp

Schwarz-rotes Chiliextrakt mit 1.2 Millionen Scoville Units bester Qualität.
pfefferhaus-no-exit-30ml.webp

Mad Dog 357, 5 Mio. Scoville Chili Extrakt​

mad-dog-357-5-mio-scoville-chili-extrakt-50-ml.jpg

The Source, 7.1 Million Scoville Units
100273_scs2016_l1_1280x1280.jpg

Mad Dog 357 No.9 Plutonium 9 Million Scoville Pepper Extract
100577_scs2016_l1_1280x1280.jpg

Blair's 2006 T99 Reserve 12 million Scoville (Limitiert auf 99 Exemplare)​

s-l1200.jpg

16 Million Reserve (Limitiert auf 999 Exemplare)
images.webp

Am liebsten esse ich tatsächlich Habaneros, weil ich deren Aroma mag. Gibt es in frisch aber leider nicht immer hier in den Supermärkten, weshalb ich früher, als ich noch Gartenzugang hatte, immer mal welche selbst gezogen habe. Am Ende nicht ganz so scharf, wie die gekauften, aber der Geschmack war da.
https://www.pepperworldhotshop.com/de/bbq-shop/frische-chilis/frische-chili-roter-habanero-200g/
War bisher immer zufrieden. :-)

eine praktikable Lösung, nenneswerte Mengen an Carolina Reaper zu benutzen hab ich noch nicht gefunden. :haha:
Ab 1 Million Scoville wird es auch wirklich schwierig, das gescheit zu dosieren. Habaneros sind ein Klassiker, auch weil sie ein gutes Maß an Schärfe mitbringen: man gewöhnt sich nicht so sehr daran, um etwas schärferes zu brauchen, und man kann es noch gut als natürliche Zutat verarbeiten. Ein Chili tröpfchenweise zu würzen, hat doch keinen Stil.

Ihr werdet die wunderbaren Interviews vermutlich kennen, aber just in case:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jop, die Habanero ist wirklich der Klassiker und reicht auch wirklich für alle Arten von Gerichten. Besonders Asiatische und Mexikanische.

Sehr begehrte Saucen und nur noch schwer zu bekommen sind Da'Bomb und Black Mamba.

Die Auswahl reicht von Ghost Pepper mit 22.800 Scoville-Einheiten über Beyond Insanity mit 135.600 Scoville-Einheiten und Ground Zero mit 321.900 Scoville-Einheiten hin zu The Final Answer, einer tödlichen Sauce mit 1,5 Millionen Scoville-Einheiten.
images(8).jpg

CaJohn's Black Mamba venomous hat 800.000 SCU. Black Mamba 16 die Sauce selbst hat keine 16 Mio SCU. Die Get Bitten soll 6 Millionen Scoville Units haben.
HSC-BLACK-MAMBA-GIFT-SET__68859.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War bisher immer zufrieden. :-)
Danke, werde mir den Shop bei Gelegenheit mal ansehen.
Aber ich bin gerade umgezogen und habe jetzt Balkon plus Gartenzugang, im kommenden Frühjahr ziehe ich mir dann wieder eigene Habaneros.

Tante Edit ergänzt:
IMG_3729.jpeg

Das war die Ernte Ende 2023 aus dem Garten meiner Eltern, die meisten Habaneros waren noch nicht reif, aber wie Paprika und Tomaten reifen die in der Wohnung in Zeitungspapier gut nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mir läuft tatsächlich das Wasser im Munde zusammen. :sabber:
Erinnert mich mal Ende 2026 daran. Wenn die Ernte gut war, kann ich euch ein kleines "Care-Paket" schicken, damit ihr in der kalten Jahreszeit was warmes habt :lol:
Ich habe mich bislang noch nicht sonderlich mit haltbarmachen beschäftigt. Trocknen funktioniert nur so mäßig gut und büßt halt irre viel Geschmack ein. Einlegen in Öl wäre ne Option..

Ich kann diese Shops empfehlen.

Besonders pepperworldhotshop ist sehr gut. Die haben eine sehr gute Auswahl an Kulinarischen Produkten die es so im Supermarkt nicht zu finden gibt. Ich mag die Firma Sarubbi sehr.

Besonders die Eingelegten Produkte und Fertigsaucen sind einen Blick wert. Das findet Ihr in keinem Supermarkt oder Spezialitäten Laden.

Zuletzt bearbeitet:
images(10).jpg

Ein kleiner Tipp nebenbei. Uns wird immer gesagt das wir kein Wasser trinken sollen, wenn es zu scharf ist. Hier ein kleiner Trick.

Zitrone kann die Schärfe mildern, da ihre Säure hilft, das Capsaicin, das für die Schärfe verantwortlich ist, zu neutralisieren. Wenn wir ein oder zwei Scheiben Zitrone in ein Glas mit Wasser legen funktioniert das wirklich.

Hab es selbst getestet und kann es bestätigten. Wir können Wasser trinken wenn es zu Scharf ist, jedoch unter der Voraussetzung das ein oder zwei Scheiben Zitrone im Glas liegen.

Probiert es aus.

Das ist ja widerlich 😅

Etwas besser aber nur etwas erträglicher als Tabasco. 🤣
Da stimme ich zu. Ich liebe Pizza und mache den Teig selbst.

Meine Pizza ist mit Gouda, Gorgonzola, Cheddar, Parmesan und Peperoni belegt. Da kommt kein Tabasco drauf, das ist ein Sakrileg für mich. Ich esse auch nicht die Pizza von Pizza Hut, weil die Zucker in den Teig tun. Total Wiederlich.

Ich hab mal jemand gesehen der hat Mayonnaise auf die Pizza gemacht. :kotz::kotz::kotz:

Da kotz ich im Strahl. Pizza ist etwas Heiliges bei mir. So wie Chili Con Carne. Das darf nur ganz leicht Scharf sein, weil sonst der gesamte Geschmack kaputt geht.

Für ein Chili Con Carne verwende ich nur Jalapenos und eine Habanero Sauce gut Dosiert. Nicht zuviel, damit der Geschmack erhalten bleibt. Ein Chili Con Carne bekommt seinen Geschmack durch eine sehr lange Kochzeit von 40-60min.

Das ist ja widerlich 😅
Also, ich persönlich finde, das es vom Geschmack, nix besseres als Tabasco für die Pizza gibt.
Ich habe da auch einiges an scharfe Soßen (für Pizza) probiert, schärfe bekommt man, ja, aber geschmacklich, ist Tabasco unantastbar.

Aber zu türkischen Speisen, als Beispiel, nehme ich nie Fertigsoßen.
Entweder frische scharfe Schoten, oder Jalapeños oder scharfe Pasten, oder Chili Flocken.

Diese 1 Milliarde Scovile Sossen meide ich grundsätzlich alle.
Alleine weil bei diversen, Capsicum annuum, ich den frischen Pflanzengeschmack in der Speise benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück