Der Rechner meines Freundes spinnt - Eure meinung würde mich wissen

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Rechner meines Freundes spinnt - Eure meinung würde mich wissen

Hallo,

Ich habe ein Problem. Bzw mein Freund mit seinem Rechner...

Erst einmal die Vorgeschichte:

Vor nicht all zu vielen Tagen hatte er grafische Probleme, sprich bunte Artefakte und Grafikglitches. Wir sind davon ausgegangen dass seine Grafikkarte (eine AMD der 7XXX Serie) defekt sei.
Als Provisorium werkelt jetzt eine AMD 5870 in seinem Rechner. Bisher Fehlerfrei...
Heute wieder neues Problem: Animationen laufen in zäher Zeitlupe, Rechner reagiert träge. Teilweise kaum ansprechbar.
Memtest ist kaum möglich, weil der Rechner so rumbockt.

Ich weiß die frage mag sich naiv und doof anhören, aber: was könnte es sein?

Ich würde Spontan RAM sagen, eventuell das Netzteil. Anderes Netzteil kann jedoch nicht getestet werden, da er kein Zugriff auf ein weiteres NT hat.
Betriebssystem ist ausgeschlossen, wo die Grafikfehler aufgetreten sind werkelte ein nicht all zu altes Windows 8.1, nach einem Upgrade auf Windows 10 ist er wegen Unzufriedenheit auf Windows 7 umgestiegen. Jeweils saubere Neuinstallation mit neuesten Treibern.

Wer weiß, vielleicht ist die alte Grafikkarte nicht defekt, sondern ein anderes Problem herrscht im Rechner.
-Wie kann man den RAM am besten testen? Notfalls wäre zur Probe auch anderes RAM griffbereit, jedoch ist eine Kontrolle mittels Tool/Software zu bevorzugen.
-Netzteil ist kein anders verfügbar. Kann man es irgendwie per Tool/Software als Fehlerquelle ausschließen?
-Was könnte man sonst noch testen bzw. ausschließen?

Die genauen Technischen Deteils weiß ich nicht, kann die jedoch später erfragen.
Grob kann ich sagen:
-8GB DDR3 RAM
-Intel Core i5 als Ivy Bridge
-MSI Mainboard
-AMD 5870, vorher 7XXX

Ich weiß, es sind nicht gerade all zu viele Details, die kann ich später jedoch nachreichen.

Könnt Ihr uns helfen?

Hilfesuchende Grüße,
Danney92

AW: Der Rechner meines Freundes spinnt - Eure meinung würde mich wissen

Entschuldigung, hier die genaue Hardware:

CPU: Intel Core i5-3570k
RAM: 2x Kingston HyperX blu DDR3-1600 CL9-9-9-27 ( Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8) Preisvergleich | geizhals.eu EU )
Mainboard: MSI Z77A-G41
Netzteil: Sea Sonic S12II- 520W ( Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU )
Alte (eventuell doch nicht defekte Grafikkarte): XFX Radeon HD 7870 GHz Edition
Provisorische Grafikkarte: AMD Radeon HD 5870 (von Sapphire)
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: Seagate HDD 2 TB

Wie gesagt, Rechner sehr träge bzw kaum ansprechbar.
Getestet kann vieles, nur anderes Netzteil nicht. Sprich man muss andere Fehlerquellen ausschließen.

Ich hoffe wir kriegen es zusammen hin. :)

Angenehmen Abend.

Wie hoch ist die Auslastung der CPU? Memtest läuft auch bescheiden, wenn´s vom USB-Stick gebootet wird?
Sind die Probleme weg, wenn die IGP verwendet wird?
Es kann vieles sein, das NT würde ich erstmal ausschließen, obwohl er mal auf was aktuelleres upgraden sollte. ATX2.2 ist scho n´ bissl alt.
Es könnte die HDD/SSD (eher die HDD) sein, die langsam ins Gras beisst, mit CDI überprüfen (oder HDTune). Der RAM, mit Memtest überprüfen. Wenn die HDD/SSD sowie RAM i.O. sind und es mit der IGP weiterhin Probleme gibt, wird´s das MB erwischt haben.

Ich tippe auf die HDD oder das NT... aber in erster Linie auf die HDD.
Einfach mal abstecken (also physikalisch vom NT trennen) und gucken was passiert. Wenn es das nicht war, nen NT besorgen...
Ist eher unwahrscheinlich das es das Board ist.

Der Fehler war einfacher zu beheben als gedacht:

Alle Windows Effekte wie Aero deaktivieren und neu aktivieren.
Und schon läuft alles normal.

...also ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem.

Zurück