Der PCGH-Rivatuner-Guide: 2D/3D-Modus, Übertakten und Lüftersteuerung

Und wo verändert man die Kernspannung ?

Ich weiss nach diesem Artikel immer noch nicht, wie man die Kernspannung verändert.

Habe den neuesten Rivatuner lange untersucht, doch finde ich nichts dergleichen

Liegt das daran, dass ich eine Ati-Karte (Asus EAX1950X) habe?
Denn im Rivatuner im Register 'Main' unter 'Driver Settings' erscheint bei mir kein 'anklickbares Dreieck mit Mauspointer wird zur Hand' (in der Zeile wo Nvidia Benutzer ein 'Forceware detected' sehen) und somit natürlich auch kein kein Menu.

=>Wäre es in diesem Menu, wo man die Kernspannungen für ein Undervolting einstellen kann? :huh:

Falls ein Ja, dann müsste ich wohl eine andere Software dafür benutzen. Was für eine mächtige und intuitive Software empfehlt ihr da?

Schon mal besten Dank im voraus,

Greez
Happyswissguy

AW: Der PCGH-Rivatuner-Guide: 2D/3D-Modus, Übertakten und Lüftersteuerung

Bei einer X1950XT ist die VCore und die VDimm in der Regel per ATI Tool on-the-fly regulierbar. Eine X1k habe ich noch nicht per Rivatuner overvoltet, der fehlen die nötigen Volterras.

Ich hab das so gemacht, wie es in der Anleitung steht, der wechselt aber nicht zwischen 2D- und 3D-Clock! Ich hab ne Sapphire HD3870, falls das hilft!

Gibts da so häufige Fehlerquellen, woran es liegen könnte?

Bei den ganzen Zwischenschritten kann einiges schief laufen. Was für eine Sapphire genau? Im Falle einer HD3870 ist ein 2D/3D-Clock idR ohnehin nicht sinnvoll, da man sich hier Powerplay zerschießt.

Hab ne Sapphire HD3870 (schrieb ich bereits ;)).

Aber was ist Powerplay? In Games stell ich ja sowieso den normal-Takt wieder ein, nur ich möcht halt, dass der das automatisch macht!

Deine Karte sollte sich bereits von Haus aus in 2D runtertakten, die Spannung senken und Teile der GPU abschalten.

Was für eine Sapphire genau? Es gibt diverse Modelle ;)

Also ich hab die PCI-E Version mit 512 MiByte. Und die Taktet sich ja auch runter (oder hat sie mal gemacht^^) aber nur auf 300/900. Ich komme bin 201/299 und ich glaub, da ist schon einiges an Sprom gespart, wenn der Rechner fast rund um die Uhr, 7 Tage die Woche läuft.

Die automatische Untertaktung is futsche, aber ich glaub, das Problem lässt sich lösen: Ich bekomms irgendwie hin, dass meine Karte auf meine Werte automatisch annimmt^^

Ich glaub ich hab den Fehler (hab 2 Sachen gefunden^^):

1. Bei Bild 25 soll man ja NVHwAccel.dll aktivieren. Bei da steht aber "
Dieses Plugin liefert Angaben über
Hardwarebeschleunigung aus Hardware-Überwachungsdatenquellen für NVIDIA Grafikadapter.", wenn man die Datei anklickt. Geht das also nur bei NVidia-Karten?

2. Aus irgendeinem Grund zeigt mir meine Hardwarebeschleunigung selbst im 2D-Modus "1" an. Hängt es vllt. damit zusammen oder ist das auf Punkt 1 zurückzuführen?

Danke schon mal

Es gibt noch eine andere HW-Beschleunigung. Könnte damit zusammenhängen, dass nur "1" angezeigt wird. Hast zudem das hier beachtet?
PCGH schrieb:
Klicken Sie das kleine Rivatuner-Symbol neben "Hardware acceleration" um den "RivaTunerStatisticsServer" zu aktivieren. Erst wenn dieser aktiv ist, kann die Hardwarebeschleunigung für weitere Zwecke eingesetzt werden.
Im Übrigen bringt dir das runtertakten per Rivatuner wie gesagt nichts, da du dir Powerplay abschießt. Wenn, dann die Clocks per BIOS-Flash weiter senken. Das macht aber nur 2-3 Watt.

1. Ws ist Powerplay?
2. Was ist BIOS Flash, wo find ich das und wie funktionierts?
3. Statistics Server ist aktiv und so eingestellt, wie im Bild!

Powerplay ist eine hardware-implementierte Mischung aus Heruntertakten, Spannungen absenken und dem Abschalten bestimmter Chipteile im 2D-Betrieb. Untertaktest du den Chiptakt einer HD3k oder HD4k, wird PP ausgehebelt: Der Takt mag niedriger sein, es liegt aber die (höhere) 3D-Spannung an und die Chipteile bleiben alle aktiv. Ergo kontraproduktiv.

Das BIOS ist die grundlegendste Software einer Hardware-Komponente. Hier sind unter anderem auch die Taktfrequenzen hinterlegt. Wenn du dieses umprogrammierst ("flashen"), kannst du den Chiptakt herabsetzen, ohne das PP beeinflusst wird.

-Was BIOS ist, wusste ich auch ;) Es ging mir nur ums flash^^
Aber wo find ichs denn jetzt?:D

-Naja, jetzt ist eh zu spät :( Der PC wird ja wahrscheinlich keine 6 Monate mehr laufen und so schlimm isset ja dann auch nicht mehr^^

-Ich hab jetzt (einen) der Fehler: Ich hab die normale HW-Beschleunigung gewählt, die steht immer auf eins. Das richtige war HW-Beschleunigung OGL!;)

-Der Planer funktioniert garnicht. Auch die Lüfter-einstellungen nicht. Meine Einstellungen waren denen vom Werk zu ähnlich, das war verwirrend. Auch wenn ich z.B. das umschalten der Takte von etwas anderem abhöngig mache (GPU-Nutzung), funzt es nicht. Warum will mein Planer nicht so richtig? Muss ich erst irgendwas ankreuzen oder so:huh:

-Gilt das nur für die zwei Reihen? Also wenn ich einen neuen PC bastel (der mind. eine GeForce GTX 275 entalten wird, was sich in den 6 Monaten ja eh noch erhöht ) hab ich das Problem dann nicht und kanns dann ganz nach Anleitung machen?

EDIT: Hab den Haken bei der manuellen Übertaktung jetzt raus gemacht. Ist jetzt alles wieder wie vorher, der schaltet wieder alleine zwischen 2D und 3D um. Deswegen Punkt 2 einfach ignorieren^^

Zuletzt bearbeitet:

Gilt das nur für die zwei Reihen? Also wenn ich einen neuen PC bastel (der mind. eine GeForce GTX 275 entalten wird, was sich in den 6 Monaten ja eh noch erhöht ) hab ich das Problem dann nicht und kanns dann ganz nach Anleitung machen?
Jein. Per Tool underclocken ist bei den GF 8800 und 9800/9600 ganz praktisch, da die meisten keinen 2D-Mode haben. Bei den HD3k sollte man alles lassen wie es ist, bei den HD4k (besonders HD4770 und HD4870/HD4890) bringt es sehr viel den VRAM-Takt zu senken.

Achso, also:

-Wenn kein 2D-Takt von Werk auf vorhanden ist, mit dieser Anleitung einen erstellen bzw. den 3D-Takt mit der Anleitung übertakten.

-Wenn einer da ist, mit dem BIOS der Karte die Takte vom 2D-Modus senken.

-Außer mit einer HD3xxx, da alles so lassen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Dann noch ein paar Fragen (^^):

1. Wie komm ich ins BIOS der Karte?
2.Brauche ich Programme dazu?

Das BIOS kannst du per GPU-Z speichern und anschließend im Falle einer Radeon mit dem Radeon BIOS Editor bearbeiten.

Ah danke! Aber im Editor sind 4-mal die 2D-Werte (Takte und Spannung) und 6-mal die 3D-Werte. Soll man da alle 2D-Werte abändern bzw. beim Overclocking alle 3D-Werte ändern?

Und welches Programm brauche ich für eine GeForce?

EDIT: Und wie bekomm ich das abgeänderte BIOS später auf die Karte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss auch mal arbeiten ;)

Die wichtigen Werte sind ersten 2D-Werte iirc. Das BIOS kannst du per DOS (Floppy oder bootbarer USB-Stick) und ATI-Flash auf die Karte aufspielen, alternativ unter Windows mit Winflash - letzteres ist aber deutlich risikobehafteter. Generell sollte man bei einem BIOS-Flash wissen, was man tut und die Folgen kennen!

Hat mich nur gewundert, erst werd ich mit antworten überhäuft (nur positiv;)) und dann zwei Tage nichts.

:ugly:Also wenn das echt so kompliziert ist, dann lass ich da jetzt besser mal die Finger von, für das halbe Jahr wird auch nichts großes an Ersparnis rauskommen. Und ich vermute mal, dass das bei einer GeForce genauso kompliziert ist, also hat sich die Frage dann auch erledigt!

Gibt es eigentlich noch andere Kartenserien, die nicht nur runtertakten, sondern auch Teile der Karte abschalten (ich glaub es hieß Powerplay^^), wodurch also die RivaTuner-Methode kontraproduktiv wäre?

PS: Wer für PCGH arbeitet, der kann nichts falsch machen:hail::hail::hail:(vom Job her ;))

Powerplay greift bei allen HD3k und HD4k, ein ähnlicher Mechanismus bei den GTX200 und der GTS 250 (zudem bei einigen älteren Modellen der X1k-Serie). Viel zu holen ist hier nicht mehr, hier bringt es nur noch etwas per BIOS die Clocks und die Voltages zu senken. Eine Ausnahme bilden die GDDR5-Radeons (HD4770, HD4870 und HD4890): Hier rennt der Memory Controller immer mit Vollgas, hier kann man bis zu 30 Watt sparen wenn man den VRAM heruntertaktet - auch per Tool unter Windows.

Zurück