Der Opera 9.5 Thread

exa

Volt-Modder(in)
Da er jetz raus is, und ich keinen besseren Browser kenne hier mal ein Thread für alle die ihn schon haben und Leute die vllt wechseln wollen...

Was macht Opera nun so besonders???

Zum einen Funktionsumfang, Tabbed Browsing is ja ein alter hut, aber wie siehts denn hiermit aus:

-Sprachsteuerung die auch funzt
-belibig konfigurierbare Suchfelder
-schnellwahlseiten
-integrierter downloadmanager
-integrierter torrentclient
-Mausgesten
-Passwortmanager

das ließe sich jetz noch ein wenig ausweiten, aber man sieht schon, das Opera einiges zu bieten hat

Hinzu kommt, das er völlig frei konfigurierbar ist...

Ihr wollt wikipedia als suchfeld? kein problem, das geht auch mit jedem anderen suchfeld das ihr im internet finden könnt, und das beste: ihr könnt dem suchfeld einen buchstaben zuordnen, wenn ihr dann diesen buchstaben plus euer suchwort in der adresszeile eingebt, wird sofort danach auf der seite gesucht und das ganze aufgerufen, wirklich sehr praktisch für:

ebay, amazon, wikipedia, leo, google und was euch noch so einfällt

Oder ihr wollt die buttons anders?? kein problem einfach dahin ziehen wo ihr sie haben wollt, ihr wollt mehr buttons?? auch kein ding alles leicht machbar...

Alles ohne plugins out of the box...

Wer jetz lust bekommen hat, sollte einfach mal Opera browser: Home page besuchen und den browser ausprobieren, dort findet ihr auch erklärungen und eine featureliste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr ohne Opera.
Die Schnellwahl und integrierte E-Mail Funktion habens mir angetan.
Und 9.5 ist auch gelungen, alle Bugs, mit denen ich bei 9.27 zu kämpfen hatte, sind weg. :)

mausgesten ftw :) die gehen auch betrunken noch :P

schade, dass portableopera das ncith hat oô oder gibts das schon?

Hab mir auch ma wieder seit 9.27, auch ma neue Version gesaugt und bis jetzt total zufrieden mit.
Aussehen ist top, Funktionen sind auch spitze.

Ma gucken, wie er sich zum FF3 schlägt, soll auch nächste woche kommen.

Gruß

die sind doch alle mist die browser (internet explorer 7 und 8 ,firefox,opera etc. )
weil alle bei nicht schnell laufen auser der internet explorer 6 der läuft perfeckt

Hab in auch schon installiert.

Das neue Design ist top, Windows Aero wurde umkonfiguriert, damit es zu Browser passt, 9.25 musste ich noch gemäss Windows anpassen :D
'N paar kleine Bugs sind noch drinn, z.B verschwinden bei mir die Icons einiger Buttons in der Favoritenleiste, und bei Textfeldern hängt er manchmal. In einem Forum kann das nerven :/
Ansonsten ein guter Browser, der Firefox mit zig Addons ersetzt. :daumen:

Hi,
ich nutze Opera schon lange, war auch immer mit zufrieden. Seit der 9.5er bekomme ich aber bei jeder dritten Website einen Downloaddialog "Herunterladen der Datei view.asp". Wieso??? Kann mir da jemand helfen, dass nervt nämlich!

Edit:
@CentaX
Das mit dem grünen unterstrichenen ist Werbung, die die Seite einblendet. Entweder deaktiviert man javascript(habe mir den Knopf oben neben die Adressleiste gelegt) oder du benutzt einen url-Filter (einfach mal nach Opera + urlfilter.ini googlen).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings-Feature ist die "Schnellwahl".

Mit den 9 Shortcuts hab ich das wichtigste gleich immer zur Hand. :)

Gruß

habt ihr schon den artikel auf der hauptseite gesehen???

PCGH - Downloads: Download: Opera 9.51 - Internet-Browser

so eine frechheit der redaktion, da wird es so hingestellt, als ob opera im schatten von ff stehen würde, und gerade erst das tabbed browsing eingeführt hätte, dabei hat opera schon im juni 2000 das tabbed browsing gehabt und das war noch vor (damals noch) MOZILLA

objektive berichterstattung is was anderes

FF klaut unentwegt von opera, und wird dafür auch noch gefeiert:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

so eine frechheit der redaktion, da wird es so hingestellt, als ob opera im schatten von ff stehen würde, und gerade erst das tabbed browsing eingeführt hätte, dabei hat opera schon im juni 2000 das tabbed browsing gehabt und das war noch vor (damals noch) MOZILLA
Was die Userzahlen angeht, steht Opera ja auch im Schatten von FF. :D
Aber der Satz ist etwas unglücklich formuliert, da hast du Recht, Opera fing iirc als erstes mit Tabs an damals. Danach übernahmen es alle Browser, Mozilla, Safari, Nautilus, Konqueror, IE usw.
FF klaut unentwegt von opera, und wird dafür auch noch gefeiert:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
Unentwegt? so ganz "offiziell" doch eher selten, Firefox orientiert sich in Aufbau und Struktur noch immer am Urmozilla. Klar, solche Sachen wie Speed-Dial z.B. werden von Usern halt als Addon nachgemacht, aber da können ja die Mozilla-Entwickler nichts für.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade eben frisch Version 9.5 gezogen.Ich hatte bis heute 9.24,weil ab 9.3 wegen seltsamen und leider häufig auftretenden Performanceproblemen Surfen eigentlich unmöglich war.Die neue Version läuft zum Glück ziemlich gut,wobei ich erst mal die (untere) Statusleiste ausschalten musste.War das gar nicht gewohnt,unten noch was zu haben ;)
Aber im großen und ganzen genauso gut wie vorher,sprich für mich besser als der Feuerfuchs.
Btw es gibt eine Linuxversion von Opera.Und bei mir (@9.24) hat die Sprachsteuerung nicht funktioniert.
Ich finde es ganz besonders gut,dass die Schaltfläche "Neuer Tab" entfernt wurde und stattdessen wie beim IE 7 in die Tableiste verlegt wurde.

Mir ist noch aufgefallen,dass sich die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus von nicht langsam,nicht schnell zu mal sehr schnell,aber auch mal sehr langsam verändert hat.Der neue Firefox gefällt mir in dieser Disziplin wesentlich besser,da die Geschwindigkeit immer ähnlich ist.Z.B. habe ich das Gefühl,dass sich PCGHX einen Tick langsamer aufbaut als vorher,aber die Alienwareseite deutlich schneller als vorher.Ist dies anderen hier auch schon aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Aufbau von normalen Seiten merke ich keinen unterschied, is immer schon sehr fix gewesen. Da ich DSL 16mbit habe, fällt das denk ich mal nicht so auf. (Im gegensatz zum FF, der oft sehr schnell anfängt aber dann einfach aufhört die Seite komplett zu laden.)
Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass Opera länger braucht bis er anfängt, Flash zu laden. (Mir aber egal, da Flash ja fast nurnoch für Werbung genutzt wird und ich es daher sowieso meist abgeschaltet hab.)

Zurück