Der Österreicher Thread

AW: Der Österreicher Thread

he ihr habts auf oö ganz vergessen wenn man von ebensee noch weiter richtung steiermark geht, dann musst dich schon gut konzentrieren damitst die noch verstehst
 
AW: Der Österreicher Thread

he ihr habts auf oö ganz vergessen wenn man von ebensee noch weiter richtung steiermark geht, dann musst dich schon gut konzentrieren damitst die noch verstehst

Ich bin Oberösterreicher, da allerdings meine ganze Verwandtschaft aus der Steiermark kommt, rede ich den steirischen Dialekt. Mir wäre noch gar nie aufgefallen, dass wir Oberösterreicher einen eigenen Dialekt hätten?! ;)

Aber vielleicht empfinden Leute aus den anderen Bundesländern das "Oberösterreichische", als eigenen Dialekt. :D

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

ja da kommts wieder drauf an von wo, wenn das bereits erwähnte ebenseerisch auch noch wo anders gesprochen wird dann sag mirs bitte
 
AW: Der Österreicher Thread

ja da kommts wieder drauf an von wo, wenn das bereits erwähnte ebenseerisch auch noch wo anders gesprochen wird dann sag mirs bitte

Ich wohne im Bezirk Linz-Land (Kronstof) und Ebenseerisch spricht da niemand, den ich kenne ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

das nennt man dann bildungslücke, und glaub mirs diese sprache ist hochansteckend, einmal gesprochen und es wird dich nie wieder jemand verstehen (außer ein anderer ebenseer)
 
AW: Der Österreicher Thread

Weiß vllt wer vo euch, ob man bei ner A1 Neuanmeldung bei Behalten der alten Nummer etwas zahlen muss? :ugly:

mfg
 
AW: Der Österreicher Thread

das nennt man dann bildungslücke,

Ich kann Steirisch und das, was man unter "normalem Oberösterreichisch" versteht. Viel mehr, als 2 Dialekte kann man kaum können und viel mehr wirst auch du nicht sprechen können ... ;)
Außerdem können selbst wir "Patrioten" nicht leugnen, dass uns gute Englisch- (und event. Latein-) Kenntnisse mehr nützen, als unsere ganzen Dialekte. :D

Weiß vllt wer vo euch, ob man bei ner A1 Neuanmeldung bei Behalten der alten Nummer etwas zahlen muss? :ugly:

Also ein Kumpel von mir hat damals nichts zahlen müssen und mit "damals" meine ich vor ca. 2 Jahren. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch heute noch kostenlos ist.

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

Ich kann Steirisch und das, was man unter "normalem Oberösterreichisch" versteht. Viel mehr, als 2 Dialekte kann man kaum können und viel mehr wirst auch du nicht sprechen können ... ;)
Außerdem können selbst wir "Patrioten" nicht leugnen, dass uns gute Englisch- (und event. Latein-) Kenntnisse mehr nützen, als unsere ganzen Dialekte. :D
MfG, boss3D


Aber latein bringt auch nicht mehr als irgendein dialekt, braucht doch heutzutage kein mensch mehr
 
AW: Der Österreicher Thread

braucht doch heutzutage kein mensch mehr

Das denkst aber auch nur du. ;)

Nahezu jedes Fremdwort, das man auf den ersten Blick nicht versteht, kann man über Latein herleiten und es gibt genug Beruf, wo Latein praktisch Pflicht ist. Kein Beruf im Rechtswesen oder der Medizin ist ohne Lateinkenntnisse ausführbar.

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

eben du sagst es
wer brauchts die mediziner, und warum wohl, weil es sich schlicht und einfach "gescheit" anhört.

Und wehn interessiert schon von wo sich ein fremdwort ableitet? finde ich immer total uninteresant und vergess ich sowieso wieder
 
AW: Der Österreicher Thread

eben du sagst es
wer brauchts die mediziner, und warum wohl, weil es sich schlicht und einfach "gescheit" anhört.

Und wehn interessiert schon von wo sich ein fremdwort ableitet? finde ich immer total uninteresant und vergess ich sowieso wieder

Ohne Latein wüsste ich beispielsweise nicht, was der Name meiner geliebten RAM-Riegel bedeutet ... ;)

Auch wenn man mal bei der Millionenshow (bzw. in Deutschland > Wer wird Millionär) dabei ist, können Lateinkentnisse nicht schaden. Außerdem steht es ohnehin jedem frei, ob er in der Schule Französisch, oder Latein unterrichtet bekommen will. Ich habe mich eben für Latein entschieden und habe es noch kein Bisschen bereut.

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

also ich kann weder zwischen latein und französisch wählen noch irgendeine andere sprache lernen, und außer in solchen ausnahmefällen ist die sprache völlig nutzlos, da alle die ich bis jetzt kenne die latein in der schule hatten, alles wieder vergessen haben
 
AW: Der Österreicher Thread

alles wieder vergessen haben

Ich ebenfalls, wenn ich nicht jeden zweiten Tag ins Lateinbuch schaue ... :D

also ich kann weder zwischen latein und französisch wählen noch irgendeine andere sprache lernen

Was? Träume ich heute schon? In welcher Schule kann man denn heutzutage noch nicht zwischen 2 Fremdsprachen, außer Englisch wählen? :hmm:

MfG, boss3D
 
AW: Der Österreicher Thread

ok vielleicht in den höheren stufen als freifach aber mehr sicher nicht
 
AW: Der Österreicher Thread

ok vielleicht in den höheren stufen als freifach aber mehr sicher nicht

Im BRG/RG Enns kann man ab der 4ten Klasse Unterstufe zwischen Französisch und Latein als reguläres Fach wählen ... ;)
Nichts mit Freifach > eines der beiden muss man wählen. Und so weit ich weiß, ist das in fast jedem österreichischen Gymnasium so, auch in vielen anderen Schulen.

MfG, boss3D
 
Zurück