Der "Naturwissenschaften" Thread

Damit könntest du Recht haben. Viele oder die meisten Informationen welche wir durch Sterne und Planeten gewinnen sind ja optisch. Anhand astronomischer Beobachtungen.
Nun, da Schall sich nur schwer im All verbreitet, kann im ersten Ansatz so eine Art von Alien die Sterne zunächst überhaupt nicht wahrnehmen.
Klar kann man argumentieren, sie sind technologisch begabt und bauen sich was.
Dazu benötigt man aber einen Impuls.
Wir nutzen was ähnliches unter Wasser, Echolot etc..
Der Sprung aber von, ich "sehe" was in meiner dichten Atmosphäre zu ich baue mir jetzt was optisches für nicht erkennbare Sterne und baue einen Dekoder ein, um davon ein "Echolot" Bild zu sehen, ist aber verdammt weit - also in meiner Vorstellung zumindest.
Vielleicht - aber im Film nicht dargestellt - haben sie eine zusätzliche Infrarotempfindung, was ja auf solch einem Planeten Sinn ergeben würde.

Der biologische Ansatz war witzig und recht glaubwürdig.
Dass so eine Lebensform dann ein Raumschiff baut, mag ich jedoch weniger glauben.
Vor allem, komme mal zu Anfang derer Technologieentwicklung mit chemischen Raketen von einem Planeten weg, der die doppelte Gravitation hat. Die bräuchte ein Schub-Gewichtsverhältnis von mind. 2 (Saturn V hatte 1,2 oder so ähnlich)
Eine Satun V mit 3-4fachem Schub zum dann auch noch beschleunigen zu können, könnten wir bis heute gar nicht bauen.
Glaube, das gibt gar kein chemischer Treibstoff her, bin aber jetzt zu faul, ums zu rechnen.
Fürchte, in der Realität bleiben diese Aliens für immer auf dem Planeten sitzen., evtl. sind sie nicht mal in der Lage, mit vertretbarem Aufwand Satelliten ins all zu senden.

Ganz schön anthropozentrisch, emp1, das hätte ich nicht erwartet. ;) Dir fallen mit Sicherheit mehr Naturphänomene ein als mir, für die Menschen kein Sinnesorgan besitzen und die sich sich trotzdem technologisch nutzbar gemacht haben. Und wenn der Alien-Planet eine zu hohe Schwerkraft für chemische Antriebe hat, dann müssen die Bewohner halt so lange unten bleiben, bis sie was mit mehr Power entdeckt haben.

Zurück