Der "Naturwissenschaften" Thread

Finde nicht das man das als "Beweis" ansehen kann das andere Universen den gleichen Regeln folgen müssten.

Das unser Universum nicht funktionieren würde wenn wir einzelne Konstanten oder Kräfte verändern kann man natürlich nachrechnen, aber ein Universum das komplett anders funktioniert könnte man sich trotzdem vorstellen.

Einfach hier und da ein paar Dimensionen mehr, ein paar zusätzliche Grundkräfte dort und man könnte die uns bekannten Grundlagen abändern ohne das direkt nichts mehr geht.

Ist dann natürlich gleichzeitig extrem verschieden zu dem uns bekannten Universum aber wenn man schon über parallele Universen spekuliert darf man denk ich auch kreativ werden ^^

Wenn es unendlich viele Paralelluniversen geben würde, dann würden mehrere dabei herauskommen, die mit unseren identisch sind.

Ich dachte gerade kurz, dass ich im Marvel/DC Thread bin :ugly:

Fehlte nur Asuramarus Auflistung der stärksten Naturgesetze im Multiversum^^

Na ja, das mit den Paralleluniversen ist so ne Sache.
Rein energietechnisch wissen wir von unserem großen Knall und dass tonnenweise Energie und Materie fehlt, um das zu erklären, was wir sehen.
Sprich, wir tun uns ja schon schwer zu verstehen, warum das (beobachtbare) Universum so aussieht, wie es aussieht.
Und damit das mit unseren Formeln klappt, wird DM und DE postuliert.
Ob nun der BigBang ein singuläres Ereignis im Nix war, oder eingebettet in eine größere übergeordnete Raumstruktur und ob darin dann noch weitere Universen existieren oder der BigBang ein Großereignis war, mit dem mehrere (oder unendliche Paralleluniversen) entstanden sind = alles Spekulatius

Ich GLAUBE aber nicht, dass es mehrere , nur in Nuancen abweichende Universen oder gar eine Parallelerde mit Menschen gibt.
Es wäre in extrem großer Zufall, wenn exakt die gleiche Plattentektonik auf einem sonst sehr ähnlichen Planeten abgehen würde und sich tatsächlich auch Sauropoden entwickeln würden und diese dann ausgerechnet von einem Asteroiden ausgelöscht werden, damit sich die Primaten fröhlich vermehren können und irgendwann daraus was menschenähnliches entwickeln würde.

Ich GLAUBE aber nicht, dass es mehrere , nur in Nuancen abweichende Universen oder gar eine Parallelerde mit Menschen gibt.
Es wäre in extrem großer Zufall, wenn exakt die gleiche Plattentektonik auf einem sonst sehr ähnlichen Planeten abgehen würde und sich tatsächlich auch Sauropoden entwickeln würden und diese dann ausgerechnet von einem Asteroiden ausgelöscht werden, damit sich die Primaten fröhlich vermehren können und irgendwann daraus was menschenähnliches entwickeln würde.
Wenn man von einer "Unendlichkeit" ausgeht, gibt es genug Zeit, so das sich solche Zufälle häufen können. :D

Einfach hier und da ein paar Dimensionen mehr, ein paar zusätzliche Grundkräfte dort und man könnte die uns bekannten Grundlagen abändern ohne das direkt nichts mehr geht.
Dann erkläre mir doch mal, wie das Kraftgesetz oder das Energiegesetz in einem Universum mit mehr als 3 Raumdimensionen funktionieren soll.

Dann erkläre mir doch mal, wie das Kraftgesetz oder das Energiegesetz in einem Universum mit mehr als 3 Raumdimensionen funktionieren soll.
Unsere Gesetze brauchen in einem vollkommen anderen Universum nicht gelten.

Finde nur die Behauptung das andere Universen unter vollkommen anderen Bedingungen nicht ebenfalls existieren könnten etwas eng gefasst.

Wieviel man jetzt an bestimmten Dingen ändern müsste um zum Beispiel ein Universum zu modellieren in dem zb die Lichtgeschwindigkeit 5*c ist mMn. für die Überlegung ja erstmal egal.

Der Parameterraum an dem man zumindest theoretisch rumpfuschen kann ist einfach so groß das ich nicht glaube das es absolut keine Möglichkeit gäbe es zu schaffen trotzdem stabile Bedingungen zu erhalten.

Wenn man jetzt als Prämisse nimmt das zeitglich bestimmte Grundgesetze die für uns gelten bestehen bleiben sollen dann hatte ich dir ja Recht gegeben das es dann sehr wenig Spielraum gibt.

Das kann dir bestimmt ein String-Theoretiker gut erklären. :D
Es hat schon seinen Grund, wieso das alles mit 1/r² super hinhaut, :D
Den Kram haben wir uns ja nicht ausgedacht. Das funktioniert nur, weil es 3 Raumdimensionen gibt. Mit 2 Raumdimensionen geht es nicht und mit 4 Raumdimensionen funktionieret es auch nicht.
Und die String Fans reden ja von 11 Dimensionen, nur sind die weiteren Raumdimensionen alle aufgerollt, also nicht nutzbar.
Unsere Gesetze brauchen in einem vollkommen anderen Universum nicht gelten.
Wir reden doch aber von Universen, in denen es Leben gibt, Daher kannst du da nicht einfach an den Naturgesetzen herumfummeln, denn wie soll das Leben denn aussehen, wenn die Schwerkraft z.B. so groß ist wie die Elektromagnetische Wechselwirkung.

Mit 2 Raumdimensionen geht es nicht und mit 4 Raumdimensionen funktionieret es auch nicht.
Die Relativitätstheorie funktioniert doch mit 4 Dimensionen, oder nicht? Da wird die Zeit eine Raumachse wenn ich das richtig verstanden habe. Als Raumzeit.

Aber vorstellen kann sich niemand mehr als 3 Dimensionen.

Die Relativitätstheorie funktioniert doch mit 4 Dimensionen, oder nicht? Da wird die Zeit eine Raumachse wenn ich das richtig verstanden habe. Als Raumzeit.

Aber vorstellen kann sich niemand mehr als 3 Dimensionen.
Die vierte Dimension ist die Zeit. Weil -raum und Zeit nicht voneinander zu trennen sind.
Aber stell dir eben 4 Raumdimensionen vor -- die Zeit ist dann eben die fünfte Dimension, usw.
Wie soll das Kraftgesetzt bei 4 Dimensionen funktionieren?
Das wäre dann 1/r³. Ausrechnen kann man das natürlich aber schön ist das nicht.

Wir reden doch aber von Universen, in denen es Leben gibt, Daher kannst du da nicht einfach an den Naturgesetzen herumfummeln, denn wie soll das Leben denn aussehen, wenn die Schwerkraft z.B. so groß ist wie die Elektromagnetische Wechselwirkung.
Die Definition von Leben ist ja aber auch wieder eine Annahme die du aus unserer eigenen Erfahrung ableitest, also etwas das in einem beliebigen anderen Universum exakt so sein soll wie in unserem. Also im Grunde eine Randbedingung.

Ist natürlich alles weit hergeholt, aber rein mathematisch, und nichts weiteres ist jede Überlegung über andere Universen mangels Möglichkeit zur Beobachtung, kann ich mir nun mal zusammen basteln was auch immer ich will ohne mich um irgendwelche Naturgesetze scheren zu müssen.

Man könnte auch genau so gut ein Universum modellieren das sich nicht ausdehnt und Leben wäre exakt so möglich wie wir es kennen, das Universum trotzdem ein grundlegend anderes.

Ich verstehe sowieso nicht ganz wie Mathematiker mit vielen Dimensionen rechnen.
Irgendwie mit Vektoren aber das ist mir zu hoch.
"Nur" 3 Dimensionen +Zeit mal hier einfach erklärt.

Die Definition von Leben ist ja aber auch wieder eine Annahme die du aus unserer eigenen Erfahrung ableitest, also etwas das in einem beliebigen anderen Universum exakt so sein soll wie in unserem. Also im Grunde eine Randbedingung.
Leben, mit dem wir reden können.
Denk an diverse Stargate Atlantis Folgen. :D
Ich verstehe sowieso nicht ganz wie Mathematiker mit vielen Dimensionen rechnen.
Irgendwie mit Vektoren aber das ist mir zu hoch.
Ich könnte es dir mal vorrechnen aber ich bin zu teuer. :D

Ich könnte es dir mal vorrechnen aber ich bin zu teuer. :D
Du kannst mit Tensoren und den ganzen Kram rechnen? Da habe ich meine Zweifel.:lol:

Ich hatte mir das mal auf Wikipedia angeguckt... das ist eindeutig zu hoch für mich.
Einfache Algebra verstehe ich ja noch aus der Schule . Aber das ist mir zu krass!:wow:

Rechnen mit Tensoren ist nicht schwer, nur ggf. lästig.

Das Problem ist tatsächlich eher irgendwas physikalisch sinnvolles zu rechnen und noch schlimmer das ganze zu verstehen xD

Ansonsten gibt's Tensoren aber im Grunde überall wo irgendwas nicht isotrop ist, zum Beispiel bei mechanischen Eigenschaften von Festkörpern, ist deutlich einfacher nachzuvollziehen an solchen Beispielen weil's nicht so abstrakt ist^^

Zurück