RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin mal gespannt was @Threshold dazu zu sagen hat.

Ja, würde mich auch interessieren.Ich bin mal gespannt was @Threshold dazu zu sagen hat.![]()
Wirklich ausgefeilte Gedankengänge hab ich dazu ehrlich gesagt nicht, Astrophysik ist nicht wirklich mein Fachgebiet, daher beschäftige ich mich damit nur auf populärwissenschaftlichen Niveau^^.@Dudelll:
Was wäre dein weiterer Gedankengang hierzu?
Danke für die Einschätzung.Ach ja, und seit wann ist Cygnus X1 ein supermassives schwarzes Loch? Da gibt es einen blauen Riesen mit 20 Sonnenmassen und ein schwarzes Loch mit ähnlicher Masse,
Gemeint war, zwei große (indirekt) beobachtet und (ergänzend) Cygnus x1 bekannter Maßen durch die Wechselwirkung mit seinem Begleiter als allererstes BH überhaupt indirekt entdeckt.Es gibt genau zwei supermassive schwarze Löcher, welche die Menschheit bisher indirekt visuell beobachtet hat.
Und Cygnus x-1 durch eine besondere Konstellation des Begleiters.
Alles klar, dann habe ich das falsch interpretiert. Da entschuldige ich mich natürlich.Gemeint war, zwei große (indirekt) beobachtet und (ergänzend) Cygnus x1 bekannter Maßen durch die Wechselwirkung mit seinem Begleiter als allererstes BH überhaupt indirekt entdeckt.
undBis heute kann man nicht erklären, wie in der Frühphase des Universums überhaupt schwarze Löcher mit mehreren Milliarden Sonnenmassen entstanden sein können. Die Entstehung von Quasaren ist also noch lange nicht ausreichend erforscht.
DAS spricht eindeutig gegen meine Auffassung und sind belegbare Fakten bzw. Sachstände.Nach Hawking gibt es primordiale Schwarzes Löcher. Bisher hat man aber noch keine entdeckt.

Doch, ist er.Aber Quantenverschränkung ist ja zum Beispiel ein Effekt, der nicht auf atomare Größenordnungen begrenzt ist.
Hawking hatte ich sich darüber natürlich auch Gedanken gemacht und so wie ich es verstanden habe, gibt es Lösungen welche nicht den Gesetzen der Thermodynamik widersprechen: Bekenstein-Hawking-Entropie.Dann nimmt die Entropie eines schwarzen Lochs immer zu. Wenn es aber Hawking Strahlung gibt, würde das bedeuten, dass die Entropie abnimmt, was wiederum bedeutet, dass ein signifikanter Grundsatz der Thermodynamik verletzt wird und die Gesetze der Thermodynamik ist ja der heilige Gral der Naturgesetze.
Interessant ist auch die Tabelle auf der Seite weiter unten.Der h-Index ist eine Kennzahl für die weltweite Wahrnehmung eines Wissenschaftlers in Fachkreisen. Die Kennzahl basiert auf bibliometrischen Analysen, d. h. auf Zitationen der Publikationen des Wissenschaftlers. Ein hoher h-Index ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl von Publikationen des Wissenschaftlers häufig in anderen Veröffentlichungen zitiert wird. Der 2005 von dem Physiker Jorge E. Hirsch vorgeschlagene Bewertungsindex wird gelegentlich auch als Hirsch-Index, Hirschfaktor, Hirsch-Koeffizient oder h-number bezeichnet.
Der h-Index eines Wissenschaftlers kann im Laufe der Zeit nicht sinken; andererseits kann er auch nicht allein über die Anzahl seiner Veröffentlichungen steigen.
Sehr produktiv in dieser Hinsicht.Grätzel ist Autor und Mitautor von über 1100 Publikationen, zwei Büchern und Inhaber von mehr als 50 Patenten. Seine Arbeiten wurden nach Google Scholar bereits rund 290.000 Mal zitiert, sein h-Index beträgt 277 (Stand: Juli 2021).

Normalerweise müsste etwas mit Masse auch eine räumliche Ausdehnung haben.Ob Elektronen punktförmig sind oder nicht ist soweit ich weiß auch durchaus noch Teil aktueller Forschung. Ich meine auch irgendein Paper im Hinterkopf zu haben in dem eine mögliche räumliche Ausdehnung abgeschätzt wurde, müsste ich aber nochmal schauen ob ich das in den nächsten Tagen noch wiederfinde.
Ich glaube alles unterhalb der Planck-Länge wird als Singularität bezeichnet.Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob Elektronen ausdehnungen unterhalb der planck Länge haben könnten, bzw ob sowas nach momentanem stand überhaupt möglich wäre oder bei unserem derzeitigen Verständnis einfach gar kein Sinn ergeben würde.
Den Raum selber kann man wohl nicht quanteln aber man versucht es weiterhin mit der Gravitation: QuantengravitationWo wir Grad hier angekommen sind, was ist eigentlich der aktuelle Stand dazu ob Raum selbst gequantelt ist, oder kontinuierlich ?