RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Die Katze kann die Zeit anhalten und sich in Ruhe umdrehen.Ich denke, dass es auf jeden Fall Punkt 4 ist.![]()
![]()

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze kann die Zeit anhalten und sich in Ruhe umdrehen.Ich denke, dass es auf jeden Fall Punkt 4 ist.![]()
![]()

gab´s da nicht mal die Idee ein Marmeladenbrot an einer Katze zu binden und durch die Rotationsenergie quasi unendlich Energie zu erhalten? 

Nee, SryDas der von der "Heute Show" ist hast du aber gemerkt?![]()

Bildungslücke!Ich schaue mir sowas nicht an.

Naja, wenn es wirklich soviele schwarze Löcher geben würde, dann müßte man diese ja zumindest teilweise indirekt beobachten können. Und ich glaube auch nicht das man die Struktur unserer Galaxien damit erklären kann.Somit gibt es in meiner Vorstellung Abermilliarden schwarze Löcher alleine in unserer Galaxis, welche die fehlende Masse mehr als erklären können und die Interaktion mit sichtbarer Materie ebenso locker erklären kann.
Es gibt genau zwei supermassive schwarze Löcher, welche die Menschheit bisher indirekt visuell beobachtet hat.Naja, wenn es wirklich soviele schwarze Löcher geben würde, dann müßte man diese ja zumindest teilweise indirekt beobachten können. Und ich glaube auch nicht das man die Struktur unserer Galaxien damit erklären kann.
Prof. Harald Lesch sagt ja auch immer Video, dass die Entdeckung dieser Galaxien, kein Argument gegen dunkle Materie ist. Eher im Gegenteil. Ich glaube weiterhin das es dunkle Materie gibt.
Und was soll daran gehaltvoller sein? Das meiste davon kannte ich schon.Bei Interesse bitte lesen, gehaltvoller als Lesch...
![]()
„Schwarze Löcher wurden lange nicht ernst genommen“
Im Interview berichtet Jutta Kunz, wie sich die Idee von Schwarzen Löchern in der Physik allmählich durchsetzte.www.weltderphysik.de

Achso. Meinst du das würde die "fehlende Masse" erklären? Aber ob das die Strukturen und anderen Phänomene erklärt da habe ich meine Zweifel.OHNE Berücksichtigung meiner Idee geht man bis jetzt von mehreren hundert Mio. schwarzen Löchern alleine in unserer Galaxie aus. Setzt man im schnitt 10 Sonnenmassen/SW an, ist das eine Aussage über den bisherigen Theoriestand mit DM.
Ist nur 2/3 schwerer als 50 Sonnenmassen, brauchst du die DM nicht mehr...
Na dann ist ja gut, wenn du das alles schon kennst.Und was soll daran gehaltvoller sein? Das meiste davon kannte ich schon.![]()

Bingo! Wenn jetzt das "Achso" kommt, dann hast du meinen Text davor nicht wirklich durchgelesen...Achso. Meinst du das würde die "fehlende Masse" erklären? Aber ob das die Strukturen und anderen Phänomene erklärt da habe ich meine Zweifel.

Ich hatte nicht geschrieben "alles" sondern "das meiste" davon.Na dann ist ja gut, wenn du das alles schon kennst.

Mir geht es um die Überprüfbarkeit.Und warum stellst du initial davor in Frage, dass es überhaupt eine erhebliche Anzahl von BH in unserer Galaxis gibt?![]()
Er schaut sich auch neue Ideen und Hypothesen an. Aber überprüft sie eben kritisch.Kritik an Lesch:
Er kann gut medial relativ komplexe astronomische Zusammenhänge erklären, er ist aber keiner, der übern Tellerrand hinausschauen kann.
Er nimmt Schulwissen und verpackt es mundgerecht in Videos. Das ist OK zur allgemeinen Aufklärung.
Er greift aber kaum neuste Erkenntnisse auf, die evtl. von der gängigen Lehrbuchmeinung abweicht.
Ja da ist von supermassiven schwarzen Löchern in Galaxiezentren die Rede, aber nicht von Millionen oder Milliarden schwarzen Löchern.Lies bitte mal von Steven Hawking "The Theory of Everything" und "Das Universum in der Nussschale".
Er kommt genau zum selben Schluss, hat aber das Problem der mathematischen Beweisführung.
Er kann rechnerisch nicht die Energiemenge mittels große Sonnen in Quasaren ermitteln, welche die beobachtbare Energie ergeben.
Darauf hin wurde von anderen die Theorie entwickelt, dass die Quasare superaktive und supergroße schwarze Löcher im Zentrum haben.
Hawking distanziert sich davon und meinte, dass diese Theorie nicht erklären kann, woher die Gravitationsmasse in der Frühzeit des Universums kommen kann, um supermassive schwarze Löcher binnen weniger hundert Mio. Jahre entstehen zu lassen.
Darauf hin "erfanden" andere in Theorien wiederum die Dunkle Energie (theoretisch > 90% des Universums).
Ich bin da voll bei Hawking, nur weil wir derzeit (vielleicht auch mangels Leistungsfähigkeit unserer derzeitigen Rechner) das Offensichtliche nicht mathematisch beweisen können, braucht das Universum eben nicht DE und DM, um existieren zu können.
Es bedarf lediglich einer Korrektur unserer eingeschränkten Beobachtung im einstelligen Prozentbereich.

Wie gesagt man kann wohl nur supermassive schwarze Löcher indirekt beobachten.Was ist wahrscheinlicher?
Dass wir nicht alles sehen können und unsere Beobachtungen nicht ganz korrekt sind
oder
Dass es einer theoretischen nicht bewiesenen Hilfskrücke mit gemutmaßter DM und DE bedarf um das beobachtbare zu erklären?
you guess....
I´m, with Hawking...

) und wir werden hoffentlich in den nächsten Jahren mehr wissen.Sorry, du hast keines der beiden Bücher gelesen...Ja da ist von supermassiven schwarzen Löchern in Galaxiezentren die Rede, aber nicht von Millionen oder Milliarden schwarzen Löchern.![]()
Den 3. Satz von Dir finde ich hochspannend.Elegant oder langweilig, ums mal sehr provokant auszudrücken ^^
Persönlich hoffe ich das alle bisherigen Erklärungen über die Zusammensetzung der DM widerlegt werden können, also auch die Erklärung über eine höhere Anzahl an BH´s.
Zumindest fände ich es deutlich spannender wenn sich irgendeine Grundannahme unseres bisherigen Verständnisses über die Physik in Teilen als Falsch erweisen würde, als die scheinbar fehlende Masse im All einfach durch, nun ja, mehr Masse erklären zu können
Aber die Realität schert sich ja zum Glück nicht um unsere Ansichten (außer in bestimmten Interpretationen der QM evtl.) und wir werden hoffentlich in den nächsten Jahren mehr wissen.
Stimmt. Gerade die Bücher habe ich von Hawking nicht gelesen aber dafür andere.Sorry, du hast keines der beiden Bücher gelesen...
Also, jetzt wieder Friedenspfeife, OK?Stimmt. Gerade die Bücher habe ich von Hawking nicht gelesen aber dafür andere.
Ist aber lange her.