Der LuKü***Quatschthread***

AW: Der Lukü ***Bilderthread*** II

Das geht bei allen Lüftern, selbst bei den billigsten. Ich habe das mit Yate-Loon und Cooler Master Lüftern gemacht. Man kann sogar die Lüfterblätter in einen anderen Lüften einbauen, quasi tauschen. Klappt aber nicht immer, da teilweise kleine Unterschiede in der länge des Dochts sind.

AW: Der LuKü***Quatschthread***

*ausgrab*

Was für einen Lüfter würdet ihr auf eine Palit HD 4870 Sonic Dual setzen?
Is Imo das lausteste in meinem Rechner das andere is kaum bis garnich zu hören nur die Graka halt.
Hatte an 120mm gedacht
Hab draüber nix mehr gefunden obwohl hier mal was war ;)

120mm sollte gut sein, zwei 92mm würden den Kühler der Karte besser abdecken und würden dann vielleicht besser kühlen und besser aussehen. Aber ein 120mm ist wohl von der Lautstärke her gesehen das beste.

Ich grab mal den Thread aus, da ich nur eine kleine Frage hab und keinen Thread aufmachen will.

Also meine Frage: Einige Enermaxlüfter haben ja eine Temperatursteuerung (z.B. Apollish (nicht Vegas) und Everest). Wenn man den Sensor abschneidet und die Kabel verbindet, dann läuft der Lüfter auf voller Drehzahl. Was passiert, wenn man die Kabel nicht verbindet? Dreht dann der Lüfter gar nicht mehr oder auf minimaler Drehzahl?

Ich hab wieder mal eine Frage zu Enermaxlüftern. Diesesmal geht es um die 140er Versionen mit Batwings und HALO-Rahmen (T.B. Silence, Everest und Cluster). Weiß jemand wie groß die dort verbauten LED-Löcher sind? 3mm?

(Falls es jemanden interessiert, die Antwort auf meine letzte Frage: Die Lüfter drehen mit der Minimaldrehzahl.)

Hi..
Ich bin auf der suche nach ein paar neuen Lüftern für mein kleines Projekt...
Benötigt wird 1 x 120 und 2 x 140

Die Lüfter sollten dieses “Gigabyte Blau“ haben...

Ich habe mal folgende rausgesucht.

EKL Alpenföhn Föhn Wing Boost blau 120/140
EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050)
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047)
Preislich bin ich bei diesem Modell bei ca. 48

Corsair Air Series AF 120/140 Quiet Edition
Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)
Corsair Air Series AF120 Quiet Edition (CO-9050001-WW)
Hier ca.43

und noch diese hier...

Prolimatech Blue Vortex 120/140
Prolimatech Blue Vortex 14
Prolimatech Blue Vortex 12
und hier ca.33

Die Lüfter sollten natürlich leise und gut Regelbar sein...(ohne Steuerung)

Die EKL werden denke ich die "besten" sein, sind aber auch die teuersten.
Niedriege Anlaufspannung, Gute Berichte...

Über die Corsair Air Series AF findet man nicht wirklich was brauchbares...

Prolimatech sind preislich die attraktivsten...

Was denk ihr?

Die Wing Boost sind mit Abstand die besten Lüfter der genannten. Alternativ gibt es noch Lüfter von Deepcool in dieser Farbe (Deepcool fertigt afaik auch die Alpenföhn), diese haben aber ein etwas schlechteres Lager.
Über die Prolimatech liest man sehr unterschiedliches. Scheinbar gibt es dort eine recht große Serienstreuung.
Für die Corsair spricht imo nichts, sie heben sich nicht von deutlich günstigeren Lüftern ab.

Erstmal danke...
Die Deepcool hab ich auch gesehen, nur ist der Rahmen leider Weiß, somit nichts für mich...
Puhh...
Ok die Corsair sind dann mal raus!
Hmm...lohen sich die 15 euro Aufpreis?

Ich würde die 15€ investieren. Wenn du bereit bist schwarze Lüfter zu nutzen, dann geht es auch deutlich günstiger. ;)

zu dem prolimatech(wie öfter :D) habe 3 davon in 140mm und einer davon mit led. diese bekommen von mir das prädikat silent mit sehr gutem druchsatz.

von den 120er hatte ich einen, den ich aufgrund eines lagerschadens wieder zurückgeschickt habe. seitens des versender gab es einen fehler, also bekam ich einen gleichen lüfter zurück, also habe ich ihn weiter ausprobiert.

durchsatz war okay, aber er war alles andere als silent, selbst im 5V betrieb und wurde wieder rausgeschmissen.

danke na:l für deine Antwort, war sehr hilfreich!
es werden die ekl, hab nur gutes über die gelesen.

@uter
Ja schwarze Lüfter gibt es wie Sand am Meer...

Moin, moin wie siehtn das mit flachen Lüftern aus? Bringen die überhaupt ein bisschen was? Ich glaube da gabs mal welche von Scythe.. aber hab ich grad auf die schnelle nicht gefunden.

Würd gern einen vor meine festplatten setzen aber da ist nicht so viel platz auch nur für einen 80mm lüfterchen. :)

Ja genau die mein ich. Wie sieht das aus, nehmen dich sich viel? Also die normal dicken und diese flachen?

Also, für sowas wie ne HDD richen die "Slim" auch. Allerdings muss ne HDD eventuell nicht mal gekühlt werde. Wie warm wird/ist die denn?

Also ich habe zwei festplatte im PC und die ist zurzeit 27 Grad warm und die andere 40 Grad. Die sind halt übereinander.. zudem versteh ich nicht warum die eine gleich über 10 grad wärmer ist.

Also, 40°C sind eigentlich schon etwas zu warm, während 27°C etwas zu kühl sind... Ist die iene HDD im Airflow, die andere nicht?

naja ich außer der cpu und netzteillüfter keine weiteren lüfter im gehäuse vorerst. Habe das system letzte woche erst komplett neu aufgebaut deswegen wollte ich mal gucken wie sich der ganze spass hier entwickelt.
Also hab im anhang ein foto hochgeladen. Also links oben siehst du die beiden festplatten.. nach unten ist die halterung offen. Ich hoffe du verstehst was ich mein, da hat sich quasi mehr oder weniger frischluft. Die obere ist halt ziemlich zu..
Im hintergrund sieht man halt noch den boxed intel lüfter.Dadrüber ist dann das Netzteil.

edit: Bitte kein Kommentar zum KM. Ich weiß, aber wie gesagt das ding läuft seit einer woche erst :P

Anhänge

• IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39

prolimatech bringt in nächster zeit welche raus mit 15mm bauhöhe. 120mm löcher, aber einmal mit 140mm lüfter und einmal ganz normal 120mm.

Zurück