Poulton
Volt-Modder(in)
Es wurde nach Ribbons und den klackern eines IBM Model M verlangt?Na warte, ich Rufe einen Exorzisten. ^^![]()
Es wurde nach Ribbons und den klackern eines IBM Model M verlangt?Na warte, ich Rufe einen Exorzisten. ^^![]()
Ich werde es mir überlegen. Momentan liege ich hier noch auf dem fiesen Rack ...Kannst ja z.B einen lustigen Linux Thread neu aufmachen wenn du willst, nichts hindert dich daran.![]()

Noch ein Nachtrag dazu: Das ganze sollte man auch im EU Kontext sehen.Da es ja auch Linux betrifft
Der Interoperable Europe Act setzt auf verbindliche Interoperabilitätsbewertungen, gemeinsame technische Standards, offene Softwarelösungen und eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Er schafft Governance-Strukturen wie das Interoperability Board und verpflichtet alle Mitgliedstaaten, ihre Verwaltungen organisatorisch, technisch und rechtlich auf ein interoperables Europa auszurichten. Für Deutschland bedeutet das, die stark fragmentierte IT-Landschaft zu ordnen, föderale Zuständigkeiten neu abzustecken und die Digitalisierung nicht länger als optionale Modernisierung, sondern als europäische Verpflichtung zu behandeln.
Naja, Zeit hat man irgendwie immer etwas, aber man muss sich halt zwischen vielen Dingen entscheiden.Ja, man muss auch die "Muße" dazu haben, wenn man etwas herumtesten mag.
Sollte man jetzt nicht machen, wenn einem das RL keine Zeit lässt.![]()

@Zik7
Yep. Hab da auch noch weitere "Projekte" und soziale Verpflichtungen (die ja auch schön sind) laufen.
Man muss schon viel "Extra-Time" haben, wenn man richtig neue Projekte auch in Ruhe angehen will.
@_Oskar_
Also ich hab einfach sowas hier ...
Anhang anzeigen 1521467
... am PC gestöpselt und dann optisch rüber zum optischen Eingang meines Verstärkers, um möglichst wenig Störgeräusche zu haben, elektronischer Art. Die optische Übertragung funktioniert sehr gut.
Und Preis-/Leistung is für so ein Dingen hier natürlich auch ganz ok.
Auch mein Micro, was ich extrem selten nutze, stöpsel ich einfach an USB an.
Den internen Soundkram hab ich schon ewig nicht mehr genutzt und auch keine extra "Soundkarte" wie früher.
Dieser Adapter, den ich da nutze, is mir "Soundkarte" genug.
Aber auf Ebay kann man glaub’ ich so ziemlich alles loswerden, solange der Preis stimmt.![]()

Wo möglich bekommst du da nur treiber die nicht wirklich weiter gehen und schon 1-2 jahre alter stand sind.Dann habe ich mir eine alte HD 7850 für 15,19€ inkl. Versand bei ebay gekauft. Mal schauen wie sich die nach all den Jahren unter Linux schlägt.
Ja, mag sein, aber unter Linux erfahren die alten Karten schon mehr Liebe als unter Windows. Ich bin gespannt was da so mit FSR in FHD geht. Es ist ja nur ein Test, der Spaß machen soll.Wo möglich bekommst du da nur treiber die nicht wirklich weiter gehen und schon 1-2 jahre alter stand sind.

Ja stimmt, Keine frage. Aber AMD karten oder ATI karten sind unter linux ehe besser geflegt bis zu ne gewissen zeitpunkt. Besser als nVidia.Ja, mag sein, aber unter Linux erfahren die alten Karten schon mehr Liebe als unter Windows.
Für Desktopkram kannst Du die ganz entspannt benutzen.Wo möglich bekommst du da nur treiber die nicht wirklich weiter gehen und schon 1-2 jahre alter stand sind.
Eine oberflächliche Suche ergibt, dass lediglich der proprietäre Treiber (ist das nicht gerade amdgpu?), der aber ja für Linux eh nicht mehr weiterentwickelt wird, den Support irgendwann beendet hat und ROCm auf diesen Karten nicht unterstützt wird, Mesa die Karten aber noch voll unterstützt. Vulkan sollte mit den Mesa-Treibern also eigentlich kein Problem sein.Nur mit Vulkanunterstützung fürs Gaming oder Applikationen, die halt auf Vulkan bauen könnte es ein wenig Fummelarbeit werden (amdgpu package).
Trial and error.Eine oberflächliche Suche ergibt, dass lediglich der proprietäre Treiber (ist das nicht gerade amdgpu?), der aber ja für Linux eh nicht mehr weiterentwickelt wird, den Support irgendwann beendet hat und ROCm auf diesen Karten nicht unterstützt wird, Mesa die Karten aber noch voll unterstützt. Vulkan sollte mit den Mesa-Treibern also eigentlich kein Problem sein.
Ja, so eine Karte hat man ja entweder noch oder bekommt sie sehr günstig. Ich wollte nur sagen, dass es prinzipiell eher kein Problem geben sollte. Auch mit Vulkan nicht.Trial and error.
Muss ja nicht wirklich weiterentwickelt werden, solange es funktioniert.
Wer Wert auf Patches von seiner GPU legt, der holt sich sowieso eine andere Karte...
Eben.Wüsste auch nicht wozu man ROCm via HD 7850 braucht.

Ich habe doch überhaupt keine Ahnung von BSD. Was soll das eigentlich sein. Hmmm....?Moin Leute,
@Andreas1975, habe da eine Intsallationsanleitung für FreeBSD + Install Anleitung für KDE Plasma, magst Du einmal drüber schauen ob alles so seine richtigkeit hat ?
Danke