Der letzte Gegner von AMD und Intel (PCGH Retro 30. Mai)

Nun Intel schrieb nicht umsonst erstmal in der Firmengeschichte ein Minus.
?. Also bleibst du auch nach 12 Jahren dabei, das ARM die x86er bald ablöst?

Und Intels Verluste liegen an ARM, ja? Nicht an der Halbleiterkrise, Rohstoffkrise, Energiekrise oder auch der hausgemachten Serverkrise bei Intel?

Nene, ARM ist es, ganz sicher. Dann bis 2035 bei der nächsten Prüfung deiner Vorhersage ?.
 
ARM löst x86 immer mehr ab, das geht aber nicht von heute auf Morgen. Aber es findet ja statt, siehe ARM Version von Windows, siehe ARM Eigentenwicklungen von Apple und Microsoft, siehe sogar ARM Serveinfrastrukturen. Und alles Mobile und Kompakte setzt auf ARM. Selbst Geräte wie Steam Deck etc. setzt auf ARM. Ganz verschwinden wird x64 sicher nie, aber es kostet Intel und AMD massive Anteile.
 
ARM löst x86 immer mehr ab,
Nein.
das geht aber nicht von heute auf Morgen.
Aber innerhalb von 12 Jahren hätte man doch was merken müssen, wenn dein "ein paar Jahre" auch nur ansatzweise Sinn haben soll.
Aber es findet ja statt, siehe ARM Version von Windows, siehe ARM Eigentenwicklungen von Apple und Microsoft, siehe sogar ARM Serveinfrastrukturen. Und alles Mobile und Kompakte setzt auf ARM.
Alles unterhalb eines Laptops setzt auf ARM. Allerdings wird x86 da nirgendwo abgelöst, denn ARM erschließt überhaupt erst diese Geräteklassen.
Ist ja nicht so, dass wir jahrelang x86 Smartphones hatten.
Also ja, mobile Technik setzt oft auf ARM. Inzwischen auch andere Geräte, bei denen es eher auf Verbrauch respektive Kühlbarkeit ankommt als auf Leistung. Das war's aber auch schon. Auf der Serverseite gibt es zaghafte Versuche, aber von denen war vor 12 Jahren auch nichts zu ahnen. Mir scheint, da ist der Wunsch Vater des Gedankens.

Etwas erfolgversprechender sind Minisysteme wie der Raspberry, aber auch hier wird x86 ja nicht abgelöst, also ersetzt.

Esseidenn, der Pi ersetzt den Desktop. Ist aber eher die Ausnahme.
Selbst Geräte wie Steam Deck etc. setzt auf ARM.
Nein. Da ist eine Custom AMD APU drin.

Natürlich x86 (respektive x64), denn sonst könnte man die üblichen Versionen von Windows und Linux nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Desktop PCs wie wir Gamer es verwenden, sind inzwischen nur noch eine Nische. Geräte wie Tabletts haben durchaus früher x86 anstatt ARM genutzt. Und auf dem wichtigsten Markt, dem Servermarkt, macht ARM den x86 immer mehr Konkurrenz. Allen voran aber Apples eigene ARM Design hat das Potential gezeigt. Vor 12 Jahren hätte niemand ein solcher Zug voraussagen können. Und nach Insider hat Microsoft dasselbe vor. Und wenn Microsoft mit seinen Geräten komplett auf ARM wechselt, geht der Wechsel ziemlich schnell.

Die Fachpresse ist da ganz bei mir:
 
Nun Desktop PCs wie wir Gamer es verwenden, sind inzwischen nur noch eine Nische.
Achja, der vielbeschworene Tod des Desktops.
Nene, da versteht jemand das Wort Nische falsch. Nur weil andere Märkte mehr Wachstum zeigen, stirbt der Desktop nicht aus. Jedenfalls jetzt nicht bald und auch 2011 nicht bald. Sichere Aussagen zur fernen Zukunft kann ich natürlich auch nicht machen.
Geräte wie Tabletts haben durchaus früher x86 anstatt ARM genutzt.
Welches denn?
Und auf dem wichtigsten Markt, dem Servermarkt, macht ARM den x86 immer mehr Konkurrenz.
Immer mehr, ja. Mehr als gar keine ist aber auch nicht schwer.
Allen voran aber Apples eigene ARM Design hat das Potential gezeigt.
Bei der Effizienz auf jeden Fall. "Potential zeigen" ist meist aber fern von "ablösen".
Vor 12 Jahren hätte niemand ein solcher Zug voraussagen können.
Und doch hast du es getan.
Und nach Insider hat Microsoft dasselbe vor. Und wenn Microsoft mit seinen Geräten komplett auf ARM wechselt, geht der Wechsel ziemlich schnell.
Wenn ja wenn.
Allerdings, mit welchen Geräten? Surface? XBOX? Sonst fällt mir kaum was ein. Am Hardwaremarkt ist MS kein grosser Player.

Und bis zu einer XBOX mit ARM vergehen eher nochmal 12 Jahre.
Die Fachpresse ist da ganz bei mir:
Fachpresse? elektronikpraxis.de?
Eine Umfrage. Also explizit nicht die Meinung der Redaktion (der Fachpresse).


Ist auch gut jetzt. Eigentlich wollte ich dich nur etwas aufziehen, denn solche Fehleinschätzungen wie deine in 2011 können natürlich jedem unterlaufen.

12 Jahre später weiter daran festzuhalten ist aber irritierend (insbesondere wenn man sich dann so ins Fettnäpfchen setzt wie hier mit dem Steam Deck) und auch nicht mehr der Spaß, den ich eigentlich machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wird schon eifrig diskutiert wann RISC-V denn wohl ARM ablöst.
Am Ende ist bei den Superskalaran Prozzis mit Frontend welches alle Befehle in Micro-OPs teilt der Befehlssatz gar nicht mehr soo wichtig. Wichtig ist eher die Lizenzsituation. Intel verkauft halt keine x86 Lizenzen, also bleibt MS, Apple und Co für ihre Eigenentwicklungen nur entweder eine ARM Lizenz zu kaufen oder eben bei RISC-V mit zu machen.
Dazu kommt dann die vorhandene Kompiler- und Binary-Infrastruktur, die das Pendel im Moment zu ARM ausschlagen lässt.
 
Kommt runter, warum so angriffig. Nagelst hier Leute auf eine Aussage von 12 Jahren fest, als würden wir vor einem Richter stehen. Hast du ein derartiges Bedürfnis Recht zu haben? Keiner würde zur Zeit sagen, dass der x86 Markt wächst. Der ARM Markt aber tut es. Wie gesagt nicht umsonst hat Intel das erste mal Minus geschrieben. Und AMD hat diesen Anteil nicht ausgeglichen. Und es wird interessant wenn nach Apple auch Microsoft für seine Geräte wirklich auf ARM umsteigt.
 
Kommt runter, warum so angriffig. Nagelst hier Leute auf eine Aussage von 12 Jahren fest, als würden wir vor einem Richter stehen.
Eigentlich hab ich nur nen Spaß gemacht.
Festnageln würde ich dich eher auf die aktuellen Aussagen. Zum Beispiel dass es Tablets mit x86 gab oder das Steam Deck mit ARM läuft.
Hast du ein derartiges Bedürfnis Recht zu haben?
...
Keiner würde zur Zeit sagen, dass der x86 Markt wächst. Der ARM Markt aber tut es. Wie gesagt nicht umsonst hat Intel das erste mal Minus geschrieben.
Uff. Market Share und negativer Gewinn sind meilenweit voneinander entfernt.
Und AMD hat diesen Anteil nicht ausgeglichen. Und es wird interessant wenn nach Apple auch Microsoft für seine Geräte wirklich auf ARM umsteigt.
Welche MS Geräte denn? Apple hat ein ganzes Hardware Universum, MS ist ein Softwarekonzern oO.

Naja, nicht so wichtig. Der Tag ist sonnig, das Leben schön, ich wünsch dir alles Gute.
 
Teclast und Chuwi hatten ein paar Tablets mit Win10 am Start. Das war aber eine Nische der Nische.
Mit Celeron 4020, also nicht zu gebrauchen.
 
Zurück