Der letzte Athlon XP (PCGH Retro, 13. Mai)

da kommen Errinerungen hoch... XP 2600+ Mobile, IQYHA , 2835Mhz@1,78Vcore, Dailysetting. Benchstable war er sogar ueber 3 Ghz mit 1,85? 1,9? Volt :) (unter Wasser)
Zur Seite standen ihm, zu seiner Zeit, 2gb Oc-Wear Big Twins.

leider segnete die CPU das zeitliche, als der PC aufgrund eines Blitzeinschlages beim Kumpel gegrillt wurde. :'(
Hätte wohl heute noch meinen Spaß mit dem Teil.

Der richtig krasse 3200+ ist aber nicht der mit 200 MHz FSB, sondern der mit 166 MHz und 2.333 MHz CPU-Takt. Der lief nämlich auch ohne OC auf älteren KT333-Boards, die für die Voodoos geeignet waren.

In meinem Voodoo5-PC läuft ein 3000+ auf einem EPoX EP-8K5A2+.

Einen 3200+ habe ich zwar in meiner Sammlung, aber eben nur den mit 200 MHz FSB. Den nutze ich entweder auf einem NForce2- oder KT880-Board.

Damals bin ich allerdings irgendwann auf einen "langsameren" Pentium IV gewechselt. Die Unzuverlässigkeit von VIA- und Nvidia-Chipsätzen fand ich einfach zum Kotzen. Das ASUS P4P800 mit Intel i865-Chipsatz war für mich ein Game-Changer und der Anfang einer sehr langen Intel-Ära für mich. Der 9800X3D heute, ist die erste AMD-CPU seit dem Pentium IV 2,8 GHz (Northwood) in einem meiner jeweils aktuellen PCs.

Zurück