Sammelthread Der ITX-Gehäuse Quatschthread

Sammelthread
Denke auch, dass das direkt Sinn macht auf AM5 zu gehen. Wenn man das schon anpackt, dann gleich richtig.

Bin sehr gespannt auf deinen Worklog.

Ncase wird doch immer was besonderes sein :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin erst vor kurzem von ITX zurück zu uATX gewechselt.:crazy:
Hatte ein Cougar QBX mit einer 240er Wasserkühlung und normalem ATX Netzteil.
Hab jetzt ein Inter-Tech IM-1 , das ist etwa gleich groß trotz uATX Board, dafür passt der 240er Radi allerdings nicht sinvoll rein. Hier gibts Vergleichsbilder
Bei so winzigen Gehäusen ist leider die Auswahl an Hardware auch sehr beschränkt

Ich bin erst vor kurzem von ITX zurück zu uATX gewechselt.:crazy:
Hatte ein Cougar QBX mit einer 240er Wasserkühlung und normalem ATX Netzteil.
Hab jetzt ein Inter-Tech IM-1 , das ist etwa gleich groß trotz uATX Board, dafür passt der 240er Radi allerdings nicht sinvoll rein. Hier gibts Vergleichsbilder
Bei so winzigen Gehäusen ist leider die Auswahl an Hardware auch sehr beschränkt
Denke das einzige Case, wo man sinnvoll ein ATX-Netzteil mit ITX-HW und einer AIO unterbringen kann, ist das SSUPD Meshlicious. Aber gut dafür muss man dann wieder das Design mögen und bedenken, dass man besondere Kabel braucht für Display-Output.
Das Tech-IM-1 kannte ich so nicht, sieht auch nach was aus. Denke wenn das Netzteil anders platziert/geplant wäre von den Herstellern, hätte man da sauber eine Aio in der Seite unterbringen können.
Meinst das würde mit einem SFX-Netzteil passen?

Denke das einzige Case, wo man sinnvoll ein ATX-Netzteil mit ITX-HW und einer AIO unterbringen kann, ist das SSUPD Meshlicious. Aber gut dafür muss man dann wieder das Design mögen und bedenken, dass man besondere Kabel braucht für Display-Output.
Das Tech-IM-1 kannte ich so nicht, sieht auch nach was aus. Denke wenn das Netzteil anders platziert/geplant wäre von den Herstellern, hätte man da sauber eine Aio in der Seite unterbringen können.
Meinst das würde mit einem SFX-Netzteil passen?
Das müsste im NR200P ebenfalls funktionieren zumindest ohne die AiO:

Habe zuletzt zwei ITX PC's gebaut. Einmal einen HTPC im Jonsbo U1 Plus (Schwarz) und einen für Fotografie/Lightroom/Photoshop Gebrauch im LianLi A4-H2O (allerdings Luftgekühlt).
Das Jonsbo Case ist für den Preis ziemlich edel, aber persönlich bin ich nicht so ein Fan davon, dass es höher ist als es tief ist.
Das LianLi gefällt mir extrem gut. War auch gut zu bauen.

Das H2O ist auch ein tolles Case, liegt hier noch in der Ecke um ein bisschen mit zu basteln. Bin sehr gespannt wie das ganze wird.

Das mit dem "höher als tief" ist bei mir auch noch immer so eine Sache. War eines der Gründe warum das Meshi gehen musste.

Ich fände nochmal ein ITX Case cool, wo ich selbst entscheiden kann, ob die GPU rechts oder links liegt. Ich meine bei dem Mjölner ist das so. Je nachdem wo der Rechner am Tisch steht, finde ich das ein nettes Feature. Allerdings meine ich, dass dann das Mainboard in einer der beiden Konfigurationen auf dem Kopf stehen würde, was dann wieder nicht so cool wäre. Mit einer getrennten Innenwand könnte man das umgehen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Ich fände nochmal ein ITX Case cool, wo ich selbst entscheiden kann, ob die GPU rechts oder links liegt. Ich meine bei dem Mjölner ist das so. Je nachdem wo der Rechner am Tisch steht, finde ich das ein nettes Feature. Allerdings meine ich, dass dann das Mainboard in einer der beiden Konfigurationen auf dem Kopf stehen würde, was dann wieder nicht so cool wäre. Mit einer getrennten Innenwand könnte man das umgehen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das FormD T1 v2 ist im default Layout, also kein Sandwich, vielleicht spiegelverkehrt bauen. MB-Tray ist verstellbar und wenn man es dann auf den Kopf stellt sollte es gehen.
Bitte korrigieren wenn ich einen Gedankenfehler mache :D

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das FormD T1 v2 ist im default Layout, also kein Sandwich, vielleicht spiegelverkehrt bauen. MB-Tray ist verstellbar und wenn man es dann auf den Kopf stellt sollte es gehen.
Bitte korrigieren wenn ich einen Gedankenfehler mache :D
Das wäre interessant, bin mir aber definitiv nicht ob das funktioniert.

Das wäre interessant, bin mir aber definitiv nicht ob das funktioniert.
So hätte ich mir das gedacht

1676669006711.png

Hmmmmmmmm, interessant aber von wo kommt die Luft zur Kühlung?
Mit Custom-Feets sollte das eig gehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:-)

Das wird aber schon wieder sehr gebastelt aber ja, dass könnte gehen :D
Ja, also ist ja nur der Workaround wenn jemand ie GPU-Seite flippen will, dann könnte es so auf alle Fälle gehen. :D
Aber das T1 ist allgemein ein wunderbares case, auch die v1 hat schon viel zugelassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Absolut, glücklicherweise bekomme ich das Case bald um ein bisschen was zu basteln bzw ein paar Builds für meinen kleinen Kanal zu fabrizieren ?

Moin Moin!

Ich selber bin vergangenes Jahr von einem ATX "Fulltower" auf ein ITX System gewechselt. Nach einigem hin und her habe ich mich am Ende für das NR200P Max entscheiden. Das ist für ITX Verhältnisse zwar relativ "groß", was für mein Vorhaben aber genau das richtige war/ist. Denn in Sachen "Leistung" wollte ich wenig Kompromisse eingehen. Immerhin sind in das Gehäuse ein 5950x samt 3080 12gb eingezogen.

In Sachen Qualität bin ich nach wie vor begeistert von dem Gehäuse. Dadurch das sowohl eine 280iger AIO als auch ein 850w SFX-L Netzteil "pre installed" sind ist der Preis von knapp 370€ IMO auch gerechtfertigt. Zu dem bekommt man auch noch 2 Sidepanels(Glas und Metalmesh) und ein PCIe Gen4 Riser Cable mitgeliefert. Kauft man das alles einzeln wird es kaum günstiger.

Gerade wenn es um ITX Gehäuse, Lüfter oder auch ITX Boards geht schaue ich immer wieder gerne bei Maschines&More vorbei. Der Channel ist mir ans Herz gewachsen. IMO sehr guter Content mit fairen/ehrlichen Reviews/Tests.

Zurück