Der Hobbit erscheint als Trilogie wie Der Herr der Ringe

Solche Filme sind leider alles andere als selten, es sei denn du willst mit der Bezeichnung "Buch" sparsam umgehen ;)

Bezüglich Rückblenden: Genau sowas fällt mir eben auch nur ein. Die Themen geben jeder für sich das Zeug für einen eigenständigen 30 Minüter, der idealerweise vor dem Hobbit geguckt wird. Aber sie ergeben keinen Handlungsstrang, mit dem man eine Geschichte erzählen kann und sie sind zu groß, um sie in diesem Umfange in die knappe Geschichte aus dem Hobbit zu packen. (Man kann halt keine 300-400 Seiten durch weitere 800-2000 Seiten "ergänzen" und davon ausgehen, dass der Spannungsbogen unverändert erhalten bleibt)

Ja, es ist wieder mal soweit, jetzt kommt wieder seichtwellige Unterhaltung auf uns zu...
Da hole ich mir lieber das und habe das 100fache und mehr davon als so ein vorgekauter Sensationsfilm:ugly:.

Haha, genau die Ausgabe hab ich :D
Allerdings hats der Fotograph verbockt - der Hobbit gehört doch ganz nach links und nicht ans Ende. Tsstss :nene: ;)

Schade das wohl nicht genug Leute den Film im Kino boykotieren und so ein Exempel statuieren. Ein 350 Seiten Buch mit ein paar Rückblenden aus dem 1.+2. Zeitalter in 3 Filme verpacken, PAAAH :wall:
Komerz Kacke sage ich, 100 Seiten pro Buch in einem Film, da will ich aber ne 1:1 Fassung sehen!

Das schlimme ist, das es in letzter Zeit nur noch so 2 Teiler gibt und auch in Zukunft immer mehr bis ausschließlich so ein Mist läuft.
Wenn die Teile wenigstens Zeitnah rauskämen und nicht immer um 1 Jahr versetzt....
Traurig, traurig, JRRT würde sich im Grab umdrehen

Schade das wohl nicht genug Leute den Film im Kino boykotieren und so ein Exempel statuieren. Ein 350 Seiten Buch mit ein paar Rückblenden aus dem 1.+2. Zeitalter in 3 Filme verpacken, PAAAH :wall:
Komerz Kacke sage ich, 100 Seiten pro Buch in einem Film, da will ich aber ne 1:1 Fassung sehen!

Das schlimme ist, das es in letzter Zeit nur noch so 2 Teiler gibt und auch in Zukunft immer mehr bis ausschließlich so ein Mist läuft.
Wenn die Teile wenigstens Zeitnah rauskämen und nicht immer um 1 Jahr versetzt....

Ich habs - Mister Jackson wird einfach in drei Teilen zu jeweils zweieinhalb Stunden das Buch VORLESEN! :ugly:

bräuchte mal aufklärung hab das buch nicht gelesen.
gibts da auch große schlachten & gandalf-over-powered-one-shot-magic?

Hmm also ein bis zwei große Schlachten gibts. Von Gandalf gibts keine großen Zaubereien wenn ich mich richtig erinnere. Dafür Rätselspaß mit Gollum ^^

Traurig ist nur, wie du mit deinem Halbwissen über noch nicht erschiene Filme herziehst.
Haben dir die Herr Der Ringe Filme gefallen? Ich denke, ich kenne die Antwort. Haters gonna hate. :schief:

Glaube es gibt nur eine große Schlacht - denn bis kurz vor Schluss kommen schlichtweg keine Heere vor, die eine Schlacht schlagen könnten. Gandalfsr Rolle dürfte wahrscheinlich eher an Fellowship erinnern: Ein paar kleine Kämpfe, viel Gelaber, bei echten Kriesen abwesend.

Glaube es gibt nur eine große Schlacht - denn bis kurz vor Schluss kommen schlichtweg keine Heere vor, die eine Schlacht schlagen könnten. Gandalfsr Rolle dürfte wahrscheinlich eher an Fellowship erinnern: Ein paar kleine Kämpfe, viel Gelaber, bei echten Kriesen abwesend.

Von der einen "Schlacht" wird nur berichtet, nämlich wie
Smaug von den Menschen am See erschlagen wird. Und am Ende dann erst Menschen gegen Zwerge und dann alle auf die Orks
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nur berichtet" würde ja reichen (Soll da so komische Elbinnen geben, die im HdR Haupttext kein einziges mal, aber in allen drei Filmen auftauchen...) - solange es in direktem Zusammenhang mit der Story steht und Action verspricht, kann man es gut einbinden (hoffentlich mit nem anderen Cutter als bei HdR :( )

Von der einen "Schlacht" wird nur berichtet, nämlich
wie Smaug von den Menschen am See erschlagen wird. Und am Ende dann erst Menschen gegen Zwerge und dann alle auf die Orks
;)
Danke für den Spoiler! :motz:
"Nur berichtet" würde ja reichen (Soll da so komische Elbinnen geben, die im HdR Haupttext kein einziges mal, aber in allen drei Filmen auftauchen...) - solange es in direktem Zusammenhang mit der Story steht und Action verspricht, kann man es gut einbinden (hoffentlich mit nem anderen Cutter als bei HdR :( )
Die komische Elbin taucht doch nur einmal bei Elronds Hütte auf, oder?

Wenn die
Vertreibung der Zwerge durch Smaug, der Kampf in den Orkhöhlen und im Wald gegen die Spinnen
gezeigt wird, kommt schon ein bisschen zusammen, aber sonderlich viel ist das auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ein paar Spoiler ergänzt.

Was, neben "nicht viel", auch nicht dazu kommt: Was neues. Wir reden hier ja von Kämpfen, die schon im Hobbit drinstehen. Und die, zusammen mit dem Rest, weniger Material ergeben, als einer von drei Herr der Ringe Bänden, hier aber für drei Filme reichen müss(t)en.
Nö, ohne Silmarillon-Material und ggf. noch tiefer ausgegrabenes für die Jahre zwischen Hobbit und Herr der Ringe wird das nichts. Aber das in eine Storyline einzubinden, ohne diese komplett selbst zu erfinden ... (PJ und FW mögen gut im umschreiben sein, aber dass sie was auch nur halbwegs vergleichbares neuschreiben können, bezweifle ich. Quasi alle ihre inhaltlichen Änderungen bisher waren ein enormer Rückschritt, z.T. ein Fehler im Film selbst aus Sicht von Leuten, die das Buch nicht kannten)

Und dann muss man ja auch noch, da die drei Filme eben bis an The Fellowship anknüpfen sollen, einen Höhepunkt für das Ende des dritten Films finden - Smaug & lonely Mountain dürften aber im zweiten Film schon längst erreicht sein und afaik beschreibt Tolkien keinerlei größere Handlungen (oder auch nur kleine von großen Charakteren) in der folgenden Zeit.

Ok, ich hab das Buch jetzt durch und für frei Teile ist der Stoff schon sehr dünn. Ich weiß jetzt zwar nicht, was man alles aus dem Silmarillion verwenden kann, aber das lese ich mir jetzt nicht noch mal durch. :ugly:

Das Hörbuch dauert übrigens 4 Stunden, 29 Minuten; die drei Filme dürften vermutlich ~doppelt so lang werden

Zurück