Der Herr der Ringe: Premiere für neue Hobbits und diversen Cast in der Amazon-Serie

In den meisten Fällen wo mit Diversity etc geworben wird ist die Story und Film allgemein oft Schrott.
Ich bleib lieber Openmind und schaue mir Filme erstmal ganz unvoreingenommen an. Ob Superman schwarz oder weiß dabei dargestellt wird, ist für mich ehrlich gesagt nebensächlich.
Das war Jesus sicher auch nicht, obwohl jedes Gemälde das so darstellt.
Das stimmt und hat auch viel mit dem Thema "Eurozentrierte Sicht auf die Welt" übergeordnet zu tun, würde jetzt aber zu sehr den Rahmen hier sprengen.

Das stimmt und hat auch viel mit dem Thema "Eurozentrierte Sicht auf die Welt" übergeordnet zu tun, würde jetzt aber zu sehr den Rahmen hier sprengen.
Ich wollte es auch nur erwähnen. Ich hab häufig den Eindruck, dass sich das Christentum immer als besser als andere monotheistische Religionen darstellt, weil man ja durch Martin Luther so aufgeklärt ist.
Ich muss da nur an Giordano Bruno denken, der im 16. Jahrhundert erklärt hatte, dass die Leuchtpunkte am Nachthimmel genauso sonnen waren wie unsere eigene und dass diese Sonnen durchaus Planeten besaßen und dass es durchaus möglich ist, dass es dort Lebewesen gibt. die genau jetzt zu den fremden Sonnen blicken und sich fragen, ob es noch anderes Leben gibt als das eigene.
Für diese Aussage wurde er von der Kirche auf dem Scheiterhaufen verbrannt und erst im Jahre 2000 erklärte der Papst, dass man Bruno Unrecht angetan hatte.

Ich freue mich ja schon auf die Serie. Aber:
wir sind multikulturell, aber wir sind ein Stamm und keine Rasse, daher sind wir schwarz, asiatisch und braun, es gibt sogar einige Maoris.
Ich glaube nicht, dass Tolkien das im Sinn hatte.

@MarcHammel : Mal ein Auszug aus der Tolkien Enzyklopädie:

"Die Harfüße hatten eine bräunliche Haut, waren klein, schmächtig und wie die Falbhäute bartlos. Ihre Hände und Füße waren relativ zierlich und flink und sie trugen keine Schuhe. Sie wohnten am liebsten auf Hochebenen, an Berghängen oder in hügeligen Gegenden, wo sie ihre höhlenartigen Unterschlüpfe bauen konnten. Sie pflegten ein gutes Verhältnis zu den Zwergen, verspürten keine große Lust auf Wanderschaft oder Abenteuer und blieben am liebsten sesshaft.

Der Stamm der Harfüße war unter den drei Hobbit-Stämmen der zahlenmäßig größte."

Kommt eigentlich ganz gut hin. ;)

@MarcHammel : Mal ein Auszug aus der Tolkien Enzyklopädie:

"Die Harfüße hatten eine bräunliche Haut, waren klein, schmächtig und wie die Falbhäute bartlos. Ihre Hände und Füße waren relativ zierlich und flink und sie trugen keine Schuhe. Sie wohnten am liebsten auf Hochebenen, an Berghängen oder in hügeligen Gegenden, wo sie ihre höhlenartigen Unterschlüpfe bauen konnten. Sie pflegten ein gutes Verhältnis zu den Zwergen, verspürten keine große Lust auf Wanderschaft oder Abenteuer und blieben am liebsten sesshaft.

Der Stamm der Harfüße war unter den drei Hobbit-Stämmen der zahlenmäßig größte."

Kommt eigentlich ganz gut hin. ;)
Bräunliche Haut ist aber nicht schwarz und schon gar nicht asiatisch. ^^

"schwarz, asiatisch und braun, es gibt sogar einige Maoris." würde eher zu den Haradrim passen und weniger zu den Hobbits. Zumindest der Teil mit der braunen und schwarzen Hautfarbe. Weiß aber auch gerade nicht, ob es in Tolkiens Welt ein Volk gibt, das durch asiatische Kulturen inspiriert war.

Ernsthaft?
Schau dir bitte mal Menschen aus Indien, Pakistan oder auch von den Philippinen an. Nach meinen Geografie-Kenntnissen liegen diese Länder in Asien. ;)
Ja gut. Nehme ich so an. Auch wenn ich denke, dass hier eher der asiatische Raum gemeint ist, in dem China, Japan und Co. liegen. Und darauf bezog ich mich. ^^

So oder so, passt die Aussage, auf der ich meinen Post beziehe, eher zu den Haradrim und nicht zu Hobbits. Das war meine Grundaussage.

Eigentlich nicht. Im Norden der Türkei, also die ganze Schwarzmeerküste entlang, leben ganz viele blond/blauäugige Türken ;)
Ja? Das wußte ich gar nicht. Die meisten Türken die ich kenne sind alle dunkler.
Ein damaliger Klassenkamerad und Freund "Attila" der hat blonde Haare und grüne Augen. Sein Bruder aber nicht.
Boris Johnson soll auch zur Hälfte türkischer Abstammung sein. :D

Naja, wir schweifen vom Thema ab.

Exodus mit Bale. Moses war Hebräer und mit Sicherheit nicht weiß.
Jein. Als historische Person könnte man argumentieren dass er andere Haare als Bale haben müsste (die Hautfarbe wäre gar nicht soo weit daneben). Wenn man ihn dagegen als fiktive Person der katholischen Mythologie sieht passt die Darstellung plötzlich. Weil die sowieso alle Figuren als weiß ansieht.

Wenn man ihn dagegen als fiktive Person der katholischen Mythologie sieht passt die Darstellung plötzlich. Weil die sowieso alle Figuren als weiß ansieht.
Moses wird jedoch in den drei monotheistischen Religionen als eine reale Person betrachtet, nämlich als Prophet, Empfänger der Thora und derjenige, der die Hebräer aus Pharaos Knechtschaft führte. Im Judentum ist daher Moses auch viel präsenter als im Christentum. Dass die katholische Kirche hier whitewashing betrieben hat, macht es aber nicht besser. Aber davon abgesehen, wenn es jetzt plötzlich egal ist, welche Hautfarbe eine fiktive Person hat, wenn es so betrieben wird, dass sie weiß gemacht wird, wieso stellt es plötzlich überall ein Problem dar, wenn fiktive Figuren nicht-weiß sind. Um ehrlich zu sein finde ich diese Debatte sogar latent rassistisch, da hier ein äußeres Merkmal plötzlich so sehr in den Vordergrund gestellt wird, dass alles nur daran festgemacht wird. Wenn ich schon lese, dass ein Film scheise sein muss, nur weil die Figur jetzt nicht mehr weiß ist, krieg ich hohen Blutdruck...

Zurück