Der Große i7 950 4GHZ OC!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Große i7 950 4GHZ OC !!

Sorry, aber hat da jemand irgendwo ne Quelle mit statistisch verlässlichen Angaben, dass ungerade Multis besser laufen als gerade?

hatte ich vorher noch nie gehört aber gut:) soll ja auc heißen dass gerade Gesamtclocks wie zB
4 GHZ schlechter sind wie zB 4.01 GHZ hmmm gerade Takte sind wohl nicht gut^^

Das mit den geraden und ungeraden Multis halte ich per se auch für übertrieben, aber gut die eine Multi Stufe wird ihn jetzt nicht umbringen ^^

Also hwk^^

Hab jetzt 23 x 175 das ergibt 4.02 GHZ ungerader Gesamttakt is ja auch besser^^
mit 1400 Mhz RAM
mit Vcore: 1.25
IOH:1.14
VDIMM:1.60
QPI/VTT:1.31

So meine Frage jetzt ....wenn ich den RAM Multi jetzt auf 10x mache würde ich auf 1750 mhz kommen ...wieviel VDIMM würde ich benötigen ...mehr als 1.60? und dann wären die Timings 7-7-7-20-1 sicher zu niedrig stimmts? was wären deiner Meinung nach die niedrigst möglichen Timings? bin ja jetzt auf 3850 MHZ Uncore wäre dass dann auch ok dafür?

der uncore takt wäre hoch genug ja ^^
ich nehme an der RAM is für 1.5Volt spezifiziert, dann würd ich nich unbedingt über 1.6Volt gehen... Timings kannste ja mal fürn anfang 9-9-9 setzen auf 1740 MHz und wenn alles laufen sollte ensprechend versuchen sie zu verringern

Ok hab jetz 3850 MHZ Uncore mit 1.31 du sagst ja das passt also abgehakt:)
Zum Überblick

Dann hab ich jetz den RAM auf 1750 MHZ mit 1.60 und 8-8-8-20-1 du gibst auch dazu dein ok?:)

Vcore:1.25 LLD jedoch aus weil er abgestürzt is :P

werd jetzt noch versuchen 7-7-7-20-1 und 1.58 Volt und werde dann Memtest und Vantage Screens posten thx:)

Ok hab jetz 3850 MHZ Uncore mit 1.31 du sagst ja das passt also abgehakt:)
Zum Überblick

Dann hab ich jetz den RAM auf 1750 MHZ mit 1.60 und 8-8-8-20-1 du gibst auch dazu dein ok?:)

Vcore:1.25 LLD jedoch aus weil er abgestürzt is :P

werd jetzt noch versuchen 7-7-7-20-1 und 1.58 Volt und werde dann Memtest und Vantage Screens posten thx:)
Wenn der PC mit den RAM Settings stabil is passts ja ^^ wenn nich musst halt wieder n Teiler runter :P

Also hab jetzt mal gebencht mit 1.25 volt ...CPU ging dann nachher noch auf 25.345 aber am bench bissi weniger:)....RAM bench ist jetz mal mit 1.60 Volt und 8-8-8-20-1 Timings ich versuchs später noch mit 7-7-7...Temps waren alle super kein Problem:) ..und ich hatte keine Lust mit Prime95 zu testen deswegen hab ich schnell nen Linx durchgezogen^^

was denkst du vom CPU RAM score und temps?

Und zuletzt noch ein kleines Bedenken:( hab Angst dass CPU und RAM Spannung zu niedrig ist und ich deswegen Performance Probleme haben werde...ich mein stabil läufts ja ...aber einerseits hört man dass niedrigere Spannungen manchmal bessere Performance bringen dann sieht man aber dass die Leute von 1.65 Vdimm und 1.40 Vcore reden oO....also sind diese Einstellungen im theoretischen Normalbereich und solang sie stabil laufen sollt ich sie lassen und die Scores sind ok also Performane ok..oder soll ich noch herumprobieren ..rauf oder runterstellen und mehr Performance mit 1740 Mhz RAM und 4GHZ anstreben?

Mehr Spannung bringt die nicht mehr Performance... wer erzählt denn sowas?
Die Spannung hat nur auswirkungen auf die Stabilität und Temperatur, wenn da alles passt lass es wie es is :D

Der Vantage Score is Ok soweit ich das sehen kann, kann dir meinen ohne PhysX leider atm nich sagen ^^ habs nimmer auf der Platte...
RAM Werte sehen auch gut aus nen Prime95 run würde ich schon machen evtl über Nacht oder so.

Ich denke sonst passt alles und wenn du unter last echt nur 1.21 Volt anliegen hast und das ding stabil is, noch besser ^^

Hier nochmal ein Screen vom Vantage mit Physx ...also die Werte sind nur *ok* :P?
die hauen dich nicht vom Hocker?^^
will das maximale mit meinen Einstellungen erreichen:)

aja und sind 23 x 175 jetzt 4.2 GHZ oder 4.02 GHZ ?? bin jetzt verwirrt^^

hier nochmal ein screen vom vantage mit physx ...also die werte sind nur *ok* :p?
Die hauen dich nicht vom hocker?^^
will das maximale mit meinen einstellungen erreichen:)

aja und sind 23 x 175 jetzt 4.2 ghz oder 4.02 ghz ?? Bin jetzt verwirrt^^

4.025 ^^
So wie die CPU und der RAM im moment eingestellt sind hast doch dein "maximales" zumindest für die Settings und das reicht auch locker ^^ ... versuchen kannst ja imemrnoch ob du höher kommst mit dem Takt, aber erst würd ich ordentlich die Stabilität checken^^
Hier meine Scores... mit PhysX... Mein CPU Score ist nur höher weil die Graka schneller ist^^

Zuletzt bearbeitet:

habs auch grad im Taschenrechner getippt xD is ok Vantage Score mit Physx is schon genial:) Temps sind gut und auf Youtube unter "i7 4 GHZ Vantage" sieht man nur Scores in der 24.000 Kategorie ...bin zufrieden :)

Und die RAM scores sind mehr als ok:P

Alsoo im Großen und Ganzen...

1.)CPU ohne Physx.....4GHZ
2.)CPU mit Physx .....4GHZ
3.)CPU + Grafik....4GHZ
4.)Memory....1750 Mhz
5.)Cinebench...4GHZ

Gebt mir mal ein Feedback zu den Ergebnissen weil ich sie nicht wirklich einschätzen kann =/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,:)

möchte mich mal einklinken, weil ich ein sehr ähnliches Setup habe.

Meine Daten:
System:
Mainboard: Gigabyte X58A UD3R
Prozessor: i7-950
RAM: KHX1600C9D3K3/6GX DDR3-1600MHz
Gfx: 280 GTX

Kühlung:
Wasserkühlung
Heatkiller 3.0 auf CPU
Heatkiller 3.0 auf NB
Heatkiller auf SPAWA
Aquagfx auf GPU
480er Radiator
Pumpe Laing (Durchfluss ca. 52L/H)
Ohne OC ist die CPU Temp bei 40 C unter Prime bis 70 C. (Scheint mir hoch unter Prime.)

Ziel ist es ein OC Setup für den täglichen Gebrauch zu finden. Das heißt, einerseits ein deutlicher Leistungsschub, andererseits keine grenzwertige Belastung der Komponenten.
Da gemäß diverser Foreneinträge 4.2 bis 4.4+ kein Thema seien, nehme ich an, dass 4.0 GHz mit obigem System/Kühlung für den täglichen Gebrauch ein realistisches Ziel sind.

Habe gestern anhand des How-to´s angefangen.

Erstmal alles manuell eingestellt (alle AUTOs off) bis auf RAM weitere Parameter (9-9-9-27 gemäß Hersteller manuell gesetzt).
QPI @4859
Uncore Clock Ratio x16 @2159.77
System Memory Multi x8 @1079,85
PCIE 100MHz
Turbo Boost Disable
Enhanced Halt Disable
EIST Disable
VCore 1.248 eingestellt. Anzeige BIOS 1.21, CPUZ 1.21 mal hoch auf 1.248
RAM 1.5V (gemäß Hersteller bis 1.65 getestet)

Multiplikator auf 14, dann BCLK erhöht. Bis 170 kein Problem, dann QPI Spannung erhöht auf 1.31V. 200 BCLK lief 25 Min. Prime Stable. (Temp. 75-77)
Habe RAM auf 6x gestellt und Uncore jeweils genau auf 2x. Also bei 200 BCLK genau 1600. Gefühlte Temperatur war hoch.
Ein so hoher BCLK ist für 4.0GHz nicht notwendig, wollte aber mal sehen, ob mein System das mitmacht. Hat geklappt, aber jetzt runter mit dem BCLK und rauf mit dem Multi.
BLCK auf 175 (und QPI wieder niedriger auf 1.255). Multiplikator schrittweise höher. Stabil bei 20 (Temp Idle 46, Prime 81). Stabil bei 22 (Temp Idle 47, Prime 83).

Habe BS bekommen mit "clock interrupt secondary processor" (windows 7 64bit).
Dann VCore erhöht. VCore Einstellung 1.28125. Anzeige BIOS 1.248, CPUZ 1.248 mal hoch auf 1.26?
Habe mich dann auch an diesem Thread orientiert.

Am Ende waren Multi 23, BLK 175 möglich. Fühlt sich aber nach Maximum an und nicht nach täglichem Gebrauch.
(Mit EIST Enabled war Intelburn möglich, Prime führte zum Absturz.):(

Werte zu diesem Zeitpunkt:
Multi x23
QPI Clock Ratio x36 Link @ 6.3GHz
Uncore Ratio x16 @2800
BLCK 175
System Memory Multi (SPD) 8.0 @1400 (Normal 1066)
PCI Express Freq 100MHz
CPU VCore 1.28125V (angezeigt 1.26/Normalwert gem. BIOS 1.225)
QPI/VTT 1.255V (Normalwert gem. BIOS 1.175)
IOH Core 1.14
DRAM Volt 1.56

Die Temperaturen waren Idle 47 c und Prime 85 C (Wassertemperatur Idle 29C, Prime 34C).
Alles in allem empfinde ich die Temperaturen (Idle/Prime) zu hoch und den Takt und die Stabilität als zu niedrig.

Müss ich was beim RAM verändern? Mehr als 1.56V? Wirds dann nicht zu heiß? Läuft bei 1400MHz, also (zu) niedrig?
RAM-speed ist ja generell für die Performance zu vernachlässigen, daher gehts mir beim RAM nicht ums OC, sondern um Stabilität und niedrige Temps/Belastung.
VCore weiter erhöhen zwecks besserer Stabilität? Werden die Temps dann nicht noch höher?
QPI/VTT eher hoch, eher runter?
Wie gesagt kein Benchen, sondern solides, stabiles OC für täglichen Gebrauch bei 4GHz.
Deshalb mein Post, bitte mal drüber schauen. Bin für Anregungen dankbar!:D

Also für ne Wakü sind deine Temps aber ziemlich hoch ... Zu hoch eigentlich oO

Find ich auch Oo also meine gehen im Intel Burner nicht über 60 Grad und in ner std Prime95 nicht über 55 Grad..also für Waku ist das wirklich zu viel ....ich kann dir aber noch nen guten Tipp geben im Bezug auf dein Gigabyteboard ...das ist ein Phenomän auf das ich selbst mit meinem gestoßen bin ^^.

Mit der F12 Biosversion ist der Intelligent Tweaker viel stabiler ...kA warum aber ist wirklich so ...zB mit F9 schaffte ich meine 3.82 GHZ nicht aber mit F12 und selben Einstellungen problemlos ....jz bin ich mit 4GHZ 175 x 23 und 1.25 Volt und den obigen Temps super im Rennen.
Die Einstellungen die du gepostet hast passen aber versuch wirklich auf F12 zu flashen geht am besten.

Und hwk du gib mir bitte endlich mal *genaues* feedback zu den vorigen 5 Score screens^^ :P

Zuletzt bearbeitet:

Ja, deswegen wundern mich die Temps ja auch so. Keine Ahnung was das Problem ist. WLP Arctic MX3 ordentlich verteilt, Kühler festgezogen, hm.

Bios update habe ich das gefunden, aber nichts von F12. Meinst dass?
GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS

Macht Multi auf 24 und BLCK auf 166 Sinn, mit Memory Multi auf 8/10 (Einstellungen eventuell auf 10-10-10-24?) und RAM V auf 1,60?
Load Line Calibration nutzen? Möglich ist Standard, L1, L2
Da das Board ja heftig undervoltet sollte QPI auf 1.3, VCore auf 1.3?

Nein nimm hier einfach das F12
GA-EX58-UD5 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS

ist zwar ud5 aber scheißegal ...is ICH10R und X58 chip sollte perfekt laufen:)

flash auf die Version und du wirst keine Probleme mehr haben glaub mir^^

Wie du in dem Thread lesen kannst keine geraden CPU Multis^^
bei deinem Uncore riecht ein QPI von 1.26 - 1.29
RAM Multi lass auf x8 wenn dein BCLK auf 175 ist dann kriegst du 1400 MHz gib denen dann um die 1.56 Volt hattest du eh richtig und dann mach den Maxmemm Test von dem ich oben nen Screen gemachth hab mach auch von CPU Z und paar benches nen Screen und sag genau noch mal die Clock einstellungen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück