der fiese Ram mal wieder,taugt 2x4GB Dual-Channel einfach nicht für DDR2-800+ ?

bfgc

Freizeitschrauber(in)
der fiese Ram mal wieder,taugt 2x4GB Dual-Channel einfach nicht für DDR2-800+ ?

Folgende Gegebenheiten:
Herstellerangaben,OCZ2G8004G, DDR2-800, 5-5-5-18(auch so gefixt), PC2-6400, 1.8V (EVP:1.85V), läuft bei mir seit je her mit 1.9V(laut Bios).
Schimpfte sich seiner Zeit OCZ 8GB Platinum Edition und wird heute in einem ähnlichem Kit als OCZ 8GB KIT 2x4GB PC2-6400U CL(5-4-4-18) Platinum P45 Spec. vermarktet.

Der geniale Plan vom Dual-Channel > zwei Module müssten sich ja besser übertakten lassen,scheint mir mehr und mehr nach hinten losgegangen zu sein. :what:
Eigentlich hätte es mir bei den ersten FSB-Erhöhungen schon auffallen müssen,ich erinner mich schwach das er mich beim langsamen Hochtakten schon einmal bei 840MHz,direkt beim Booten sofort ins Bios gezwungen hatte. :schief:
Nur leider scheint der Ram nicht das zu können was ich mir von ihm erwartet/erhofft hatte.

Was ich vorerst noch nicht machen wollte,die Spannung nochmals erhöhen auf 1.95V+.
Da ich bisher nirgends,wirklich nirgends,nicht einmal in den OCZ-Foren Erfahrungswerte mit den 4GB OCZ-Modulen gefunden habe.
6-6-6-18er Timings hab ich ihm auch schon mal angeboten,was er weiterhin mit Fehlern im Prime Large quitierte.
Bisher komm ich nicht über die 412MHz FSB-Schwelle,sprich DDR2 825MHz (am Q9550 8.5x412 dann ~3.5Mhz) und die Timings noch weiter zu entschärfen,würde den ohnehin schon schmächtigen Gewinn nochmehr schmälern.
Prime Small lässt sich die CPU sogar mit 424MHz FSB gefallen(ich weiss,wahrscheinlich noch viel mehr -.-),ohne Probleme.
Nur beim Large kommt er manchmal gleich nach schon 3min,manchmal erst nach über einer Stunde ins straucheln und das halt schon sobald man über 400MHz ist(..und nein,mit 401,402,403..usw. habe ich nicht angefangen,weil´s sinnfrei ist).
Da Asus was den Ram-Teiler betrifft auch bei den P5Q Pro Boards eine selten dämliche Politik betreibt und nur immer drei allberne Teiler anhand des FSB zur Auswahl stellt. :stupid:
So kann ich nicht einmal unter 800MHz gehen,sondern nur noch weiter rauf.
Jetzt könnte man sicher den Multi auf 6-7 setzen und irgendwo über 500MHz FSB wieder eine brauchbare Ram-Frequenz finden,allerings dürfte das Board das nur sehr,sehr widerwillig mitmachen.
Mit den schmalen Bios-Optionen vom P5Q Pro wird´s wohl noch vor 500MHz FSB ein Ende finden. :(

Ich weiss das restliche System kann mehr,Temperatur-technisch hat es auch noch etwas Luft für OC.
Aber irgendwie scheint der Ram nicht zu wollen,oder ich unterliege hier völligen Irrtümern,kann all mein bisheriges Wissen auf ein paar Grundpunkte reduzieren und ihr dürft Depp zu mir sagen. :P
Er steigt halt so schlagartig ab FSB 400MHz+ aus,das kann mir fast nicht vom restlichen System kommen. :what:
Zum anderen bin ich von OCZ wie man in der Signatur sehen kann eigentlich deutlich mehr gewohnt.
Allerings sind Reaper halt noch andere Module als diese hier und jede Hardware ist dann doch etwas anders.

Die Spannungen sind alle soweit erstmal am Standart-Limit gefixt.
CPU: 1.25V (1.108V CPU-Z unter Last für 3.5-3.6GHz leg ich normal immer nochmal was drauf und komm um 1.256V CPU-Z unter Last)
CPU GTL: auto (x0.65,x0.63,x0.61 bei VTT 1.28V zur Wahl,mit x0.63 hab ich´s schon erfolglos durch)
Eine GTL für alles scheint mir eh wenig erfolgversprechend(langsam fang ich an das Bios zu hassen). :wall:
VTT: 1.28V (bis 1.30V brachte keine Veränderung)
NBV: 1.26V (bis 1.30V brachte keine Veränderung)

Sonst wüsst ich nicht was noch direkt/indirekt mit dem Ram in Zusammenhang steht,falles doch noch was von belang sein sollte,reich ich´s natürlich nach. :P

So richtig Spannung draufzuhauen hab ich mir bisher immer verkniffen,kA vieleicht ist es mal an der Zeit. :ugly:
Andere 9000er Quad-Systeme laufen halt mit ähnlichen Spannungen,teils sogar niedriger auch höhere Taktraten.
Signifikant abweichend sticht halt immer wieder meine Ram-Combo abweichend herraus. :huh:
Sag mir mal einer bitte das ich mich jetzt wenigstens nicht irre das,ich mich damals bei den Überlegungen/Entscheidung zum Kauf total geirrt hatte. :wow:

AW: der fiese Ram mal wieder,taugt 2x4GB Dual-Channel einfach nicht für DDR2-800+ ?

Hi,

ich habe zwar weder Erfahrung mit dem Board, noch mit den Ram oder der CPU, aber ich würde so vorgehen:

CPU Multi runter, Ram Teiler runter (niedriger Takt) une alle Spannungen erst einmal auf Standard fixen.

Die CPU und der Ram sollten nun ja eigentlich unter ihren Spezifikationen laufen, also die Spannungen ersteinmal so lassen...

Dann den FSB immer um 5-10 Mhz erhöhen, und wenn's nicht weitergeht die VTT erhöhen.
Irgendwann wird sich schon ein gesundes Mittel aus FSB und VTT gefunden haben.
Solltest du bei FSB 400 und Ram 400 angekommen sein, und es geht dann auch mit einer weiteren VTT Spannungserhöhung nicht weiter, dann muss es am Ram liegen.

Um das zu testen den FSB wieder auf 333Mhz setzen, und den Ram auf 400 setzen, der FSB sollte bei einer Erhöung schonmal nicht limitieren.
Wenn es jetzt also nicht weitergeht, ist bewiesen, dass es am Ram liegt.

Um jetzt weiter zu kommen müssen die Timings entschärft werden, und gegebenenfalls auch die Ram Spannung erhöht werden.
Wenn das nicht klappt und selbst eine Spannungserhöhung um 0.1V - 0.15V Ramspannung nichts bringt, dann kannst du die Ram's in die nächste Mülltonne kloppen, oder bei Ebay als DDR667 Rams verkloppen, die auch DDR800 mitmachen :D

AW: der fiese Ram mal wieder,taugt 2x4GB Dual-Channel einfach nicht für DDR2-800+ ?

Hoi, ich habe exakt das gleiche Problem wie du: FSB-Erhöhung über 400MHz hinaus führt zu massiver Instabilität. System: Asus P5Q PRO mit (hoffentlich am Ende) 8GB Speicher (allerdings 4x2).

Habe nach viel Testerei herausgefunden, dass irgendwie der Dual-Channel-Modus extrem Probleme macht (hier nachzulesen). 2 Riegel im SINGLE-channel Modus funktionieren mit FSB450 völlig problemlos. Steck ich um, hagelt's Fehler ohne Ende...

Teste mal bei Dir, ob Du Dein System stabil bekommst, wenn Du mit deinen zwei Riegel (also 8GB) im Single-Channel modus arbeitest.

Falls jemand eine Idee hat, wie man den Dual-Channel-Modus stabil bekommt, immer her damit! :D

Ich hatte auch mal das P5Q Pro und 8GB (4x2GB). Diese habe ich aber mit 2,1V betrieben und FSB 460 bzw. 1120Mhz ^^

Tjo, auch mit 2.1v wollten selbst nur 2 Riegel (4GB) bei mir definitiv nicht - wie man an den Ergebnissen von Testrun 7 und 13-19 sehen kann (siehe Link oben). :D

Gilt übrigens nicht nur für die G.Skills, sondern auch bei Verwendung von 2x2 GEIL(en) bei 2.0v (Testruns 27-37).

Lustigerweise lies sich bei Dual-Channel-Betrieb auch die NB-Volt nicht erhöhen, ohne Fehler zu produzieren.

Hoi, ich habe exakt das gleiche Problem wie du: FSB-Erhöhung über 400MHz hinaus führt zu massiver Instabilität. System: Asus P5Q PRO mit (hoffentlich am Ende) 8GB Speicher (allerdings 4x2).

Habe nach viel Testerei herausgefunden, dass irgendwie der Dual-Channel-Modus extrem Probleme macht (hier nachzulesen). 2 Riegel im SINGLE-channel Modus funktionieren mit FSB450 völlig problemlos. Steck ich um, hagelt's Fehler ohne Ende...

Teste mal bei Dir, ob Du Dein System stabil bekommst, wenn Du mit deinen zwei Riegel (also 8GB) im Single-Channel modus arbeitest.

Falls jemand eine Idee hat, wie man den Dual-Channel-Modus stabil bekommt, immer her damit! :D

Wow!
Da war jemand fleissig,ich bin dieser Tage zu gar nichts gekommen. :schief:
Werd demnächst mal versuchen deine Singel-Channel-Theorie zu untermaunern. ;)
Aber wie schon gesagt,den Nutzen von meinen angepeilten 3.5~3.6GHz wird wohl der Single-Channel-Betrieb,ähnlich wie eine Stabilität mittels hoher Latenzen zu erwirken,mehr oder weniger unterwandern/schmälern.
Was mich ein bischen stutzig macht,das die beiden alten P5B im Dual-Channel problemlos alles mitmachen,selbst über 900MHz Ramtakt.
Allerdings ist der FSB bei den beiden nicht höher als 333MHz,da ich meist Standartteiler lasse.

@bfgc&besterino
Hab da mal ne dämliche frage.Gibt es auf euren boards im bios eigentlich noch hyperpath und habt ihr es an oder aus?

Findet sich weder im Bios noch ist es in den Spezifikationen für die Asus P45 Boards ausgewiesen.

Hmmm...wäre ja auch zu einfach gewesen.Nunja,mein altes board von meinem spielerechner mit 975x-chipsatz hatte die option noch.
Auf der anderen seite,mein 16GB-kit von ocz (4x4GB) in meinem htpc wollte bei einem test glaub ich auch nicht sonderlich in die höhe mit dem taktraten. (hatte es mal spaßenshalber probiert,ist ein amd-system)

Zurück