• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste PC im Eigenbau

Pukki

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem es in Destiny 2 Crossave geben wird möchte ich auf den PC umsatteln.
Wenn ich wüsste, dass ich mit meinen Zusammenstellungen (welche ich hier erstmal bewusst außen vor lasse)
144hz bei 1080p erreichen würde hätte ich den PC schon gekauft.
Person A sagt Ryzen, Person B sagt bei Destiny 2 auf gar keinen Fall Ryzen...
Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich mir was richtig ist, bzw. ob ich mir überhaupt „einen PC antun will.“

Nun die Details mit dem Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- wegen Defekt in unbekanntem Teil und aus Altersgründen nicht relevant

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p 60hz, älterer LG, aktuell nur PS4 angeschlossen; evt. auch hier upgraden

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Falls mir niemand sagt dass es am Black Friday tolle Angebote geben wird: zeitnah, aber erst nach dem 16.08.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- (evt. 144hz 1080p/1440p Monitor, siehe unten Anmerkungen)
- Tastatur (eigentlich schon auf Corsair K70 MK.2 Low Profile fixiert -> 170/180€)
- Maus (eigentlich schon auf Logitech G502 Hero fixiert -> 60€)
-> dennoch könnt Ihr gerne andere Empfehlungen machen

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, zumindest der Versuch eines Eigenbaus ;-)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- mehr als 2000€ will ich eigentlich nicht ausgeben, mit (Monitor), Maus, Tastatur
-> wenn die oben genannte Maus und Tastatur, also 1760€ für PC (und Monitor)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
idealerweise in 1080p bei 144hz, 1440p wäre wahrscheinlich zu teuer
- Destiny 2 (Hauptgrund für diesen PC)
- Rocket League
- Anno 1800
- das nächste CoD Modern Warfare
- (eigentlich zu weit in der Zukunft um mit einzubeziehen: Cyberpunk 2077)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- dachte an eine kleinere SSD für Windows und eine weitere (M2) SSD 1TB für die Spiele etc.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- eigentlich nicht, da erster PC seit über 5 Jahren und keinerlei Erfahrung mit diesem Thema

10.) Anmerkungen
- da es im Sommer häufig nahezu 30°C Raumtemperatur hat mache ich mir Gedanken bzgl. der Kühlung.
- wenn ich eh schon mehr als 1000€ ausgebe sollten es auch 144hz werden wobei dafür auch ein neuer Monitor her müsste...
- RGB und AIO Wasserkühlungen sehen toll aus, kosten aber auch entsprechend... außerdem wären wir da wieder bei meiner generellen Minderkenntnis bzgl. PCs und meinen Gedanken bzgl. der Kühlung.
-gibt es irgendetwas z.B. nächste NVIDIA 7nm Grafikkarten wo man jetzt sparen und gleich ein Upgrade einplanen sollte?

Im Voraus: Danke für euer Interesse und eure Mühe.

Zum Start von Ryzen Gen. 3 gab es Probleme mit Destiny, die aber mit den richtigen Treibern behoben wurden.
Zu Destiny 2 habe ich nicht sehr viel gefunden, was Benchmarks angeht, was ich gefunden habe ist, dass AMD (Gen. 1 u. 2) nicht schlechter oder besser als sonst abschneidet und Destiny 2 wohl nur 4 Kerne nutzt.

1.) Festplatten könnten doch noch interessant sein.
2.) Macht einen guten Zweitmonitor.
3.) Diesen Monat kommen noch Customdesign für die RX 5700 XT, welche definitiv sehr interessant sein werden. Länger warten lohnt sich vorerst nicht, maximal auf eine RX 5800, zu welcher man aber kaum noch was weiß.
4.) Die Maus kann ich sehr empfehlen. Für mich ist sie quasi Perfekt, abgesehen von ihrem Gewicht. Ich würde aber mittlerweile selbst lieber zu Leichterem oder ein paar Anpassungen der G502 greifen. Die G502 gibt es manchmal auch um die 45€.
Du musst nicht so viel für eine Tastatur ausgeben! Ich habe meine G910 (125€) im Angebot für 77€ gekauft und ich mag sie sehr. Gehe am besten mal in einen MediaMarkt oder so und probiere ein bisschen rum. Du musst dich auch für Switches entscheiden.
5.) Sehr gut.
6.) Bekommen wir hin.
8.) M.2 != NVMe. NVMes bringen dir für Spiele zu ziemlich nichts. M.2 ist nur ein Format.
9.) Am besten liest du dich mal ein wenig ein. Die Spannung zu reduzieren oder den Takt mal ein wenig anheben kann schon was bringen.
10.)
Kühlung ist für den Normalverbraucher kein wirkliches Problem mehr.
144Hz sehe ich auch als richtig an.
Wakü kostet dich mehr, brauchen solltest du sie nicht. RGB bekommt man bei einigen Komponenten günstig dabei.
In der Regel upgradest du als erstes im neunen System die Graka, evtl. RAM, wenn nur 16GB und weiteren Speicher. Bei der Graka würde ich bei 400-500€ bleiben und dann rüstest du in ein paar Jahre auf.

Weiter zu Konfiguration:
Warenkorb | Mindfactory.de 1950€
Das wäre so das Maximum an Leistung, was du aus dem Geld herausbekommst. Das System wird nicht super leise, aber die Kühlung sollte passen. Beim MB ist durch eine Aktion auch eine Einsteiger-Wakü dabei.
Sparmöglichkeiten:
-GPU: RTX 2070 oder RX 5700 XT für 400-450€, dafür mit tendenziell besserem Kühler (-70€)
-RAM: 16GB RAM, wobei ich für Anno schon mehr nehmen würde (-70€)
-MB: B450 Pro Carbon oder Tomahawk Max für 105€ bzw. 130€
-CPU: R5 3600 als 6-Kerner (-130€)
-SSD: Patiort Burst oder Samsung QVO für 90€
-NT: min 400W, eher mehr für ab 55€ (-20€)
Weiteres:
-Monitor ist eher exemplarisch, hat aber gut ins Budget gepasst.
-NT geht sicher auch noch teurer
-Wirklich leises System mit der Leistung wäre min. 100€ mehr.

Merke an, die GPU wird bei höherer Auflösung mehr belastet, die CPU eher nicht. Viele Spiele nutzen gerade erst 6 Kerne, aber der Trend geht langsam in Richtung von 8 Kerne. Willst du also vlt. mit der nächsten Gen. einen stärkeren 8-Kerner, wenn der günstiger geworden ist, dazustecken, rate ich klar zum soliden 3600.

Die Zusammenstellung über mir hab ich mir jetzt bewusst noch nicht angeguckt, um mal unabhängig davon eine zweite Meinung zu machen.
Bei 2000€ Budget ist es auf jeden Fall möglich auf WQHD zu gehen.

1760 Preisvergleich Geizhals Deutschland

So würd ich es machen. EXAKT 1760€ :ugly: Das war Zufall.
Anmerkungen dazu:
-Eine kleine SSD für Windows und eine große für Spiele hat keinen wirklichen Sinn. Zumal sich viele Programme, Treiber, etc. auf die Windows Platte automatisch installieren, würd ich lieber alles auf eine SSD packen.
-Die GPU ist ein Platzhalter für die Customs die in den nächsten Tagen (?) kommen sollen.
-Der Monitor ist ein gutes Angebot, ich habe den aktuell neu hier und bin bisher sehr zufrieden. Mit Otto Neukunden Rabatt auch nochmal ~20€ günstiger zu bekommen
-Das Gehäuse ist günstig, schlicht, sinnvoll aufgebaut, hochwertig und hat einen sehr guten Airflow. Das gibts noch in unterschiedlichen Farben und mit oder ohne Sichtfenster, suchs dir aus.

RGB und AiO ist nicht drin bei 2000€ WQHD, bzw wenig sinnvoll. Mit dem Meshify C, Brocken 3 und extra Gehäuselüfter vorne, brauchst du dir aber keinen Kopf um die Kühlung machen.

Edit: Zusammenstellung von Disconnect ebenfalls gut. Für mich persönlich wäre die 2070 super zu teuer. Ich finde es sinnvoller da 100€ zu sparen und die aufzuteilen in ein besseres Netzteil (Straight Power) und einen guten Towerkühler (Brocken 3) und einen extra Gehäuselüfter. Ebenfalls ist 3000CL15 für 4€ mehr sinnvoller als 3000CL16

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Zusammenstellungen, wird wahrscheinlich ein Mix werden.

Achtung Halbwissen: ich hatte bisher aufgrund irgendeiner Empfehlung immer 16GB 3200 CL16 im Kopf, wenn ich jetzt 32GB 3000 CL15 nehmen würde (bei geringen Preisunterschied von CL15 und CL16), wie sinnvoll und anspruchsvoll wäre es das dann auf 3200 zu Takten? (Auch wenn ich übertakten eigentlich nicht vorhatte, wobei ich mich da hauptsächlich auf CPU und GPU bezogen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sind die Zugriffszeiten von 3200CL16 und 3000CL15 identisch. Das heißt in der Realität wirst du nicht mal einen Unterschied bemerken.
Es ist aller höchstens messbar, wenn überhaupt. Könnte man sogar schon als Messtoleranz werten die Unterschiede.

Aber davon abgesehen, lassen sich die Ballistix sehr gut übertakten. Habe schon hier im Forum gelesen, dass die 3000CL15 auf bis zu 3600CL14 übertaktet wurden und stabil liefen.

Am Ende empfehle ich immer den Ram der gerade am günstigsten ist, so einfach ist das. Ob 3000CL15 oder 3200CL16 oder 3600CL18 ist relativ unbedeutend.

Zurück