Nachdem es in Destiny 2 Crossave geben wird möchte ich auf den PC umsatteln.
Wenn ich wüsste, dass ich mit meinen Zusammenstellungen (welche ich hier erstmal bewusst außen vor lasse)
144hz bei 1080p erreichen würde hätte ich den PC schon gekauft.
Person A sagt Ryzen, Person B sagt bei Destiny 2 auf gar keinen Fall Ryzen...
Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich mir was richtig ist, bzw. ob ich mir überhaupt „einen PC antun will.“
Nun die Details mit dem Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- wegen Defekt in unbekanntem Teil und aus Altersgründen nicht relevant
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p 60hz, älterer LG, aktuell nur PS4 angeschlossen; evt. auch hier upgraden
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Falls mir niemand sagt dass es am Black Friday tolle Angebote geben wird: zeitnah, aber erst nach dem 16.08.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- (evt. 144hz 1080p/1440p Monitor, siehe unten Anmerkungen)
- Tastatur (eigentlich schon auf Corsair K70 MK.2 Low Profile fixiert -> 170/180€)
- Maus (eigentlich schon auf Logitech G502 Hero fixiert -> 60€)
-> dennoch könnt Ihr gerne andere Empfehlungen machen
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, zumindest der Versuch eines Eigenbaus
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- mehr als 2000€ will ich eigentlich nicht ausgeben, mit (Monitor), Maus, Tastatur
-> wenn die oben genannte Maus und Tastatur, also 1760€ für PC (und Monitor)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
idealerweise in 1080p bei 144hz, 1440p wäre wahrscheinlich zu teuer
- Destiny 2 (Hauptgrund für diesen PC)
- Rocket League
- Anno 1800
- das nächste CoD Modern Warfare
- (eigentlich zu weit in der Zukunft um mit einzubeziehen: Cyberpunk 2077)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- dachte an eine kleinere SSD für Windows und eine weitere (M2) SSD 1TB für die Spiele etc.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- eigentlich nicht, da erster PC seit über 5 Jahren und keinerlei Erfahrung mit diesem Thema
10.) Anmerkungen
- da es im Sommer häufig nahezu 30°C Raumtemperatur hat mache ich mir Gedanken bzgl. der Kühlung.
- wenn ich eh schon mehr als 1000€ ausgebe sollten es auch 144hz werden wobei dafür auch ein neuer Monitor her müsste...
- RGB und AIO Wasserkühlungen sehen toll aus, kosten aber auch entsprechend... außerdem wären wir da wieder bei meiner generellen Minderkenntnis bzgl. PCs und meinen Gedanken bzgl. der Kühlung.
-gibt es irgendetwas z.B. nächste NVIDIA 7nm Grafikkarten wo man jetzt sparen und gleich ein Upgrade einplanen sollte?
Im Voraus: Danke für euer Interesse und eure Mühe.
Wenn ich wüsste, dass ich mit meinen Zusammenstellungen (welche ich hier erstmal bewusst außen vor lasse)
144hz bei 1080p erreichen würde hätte ich den PC schon gekauft.
Person A sagt Ryzen, Person B sagt bei Destiny 2 auf gar keinen Fall Ryzen...
Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich mir was richtig ist, bzw. ob ich mir überhaupt „einen PC antun will.“
Nun die Details mit dem Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
- wegen Defekt in unbekanntem Teil und aus Altersgründen nicht relevant
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1080p 60hz, älterer LG, aktuell nur PS4 angeschlossen; evt. auch hier upgraden
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Falls mir niemand sagt dass es am Black Friday tolle Angebote geben wird: zeitnah, aber erst nach dem 16.08.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- (evt. 144hz 1080p/1440p Monitor, siehe unten Anmerkungen)
- Tastatur (eigentlich schon auf Corsair K70 MK.2 Low Profile fixiert -> 170/180€)
- Maus (eigentlich schon auf Logitech G502 Hero fixiert -> 60€)
-> dennoch könnt Ihr gerne andere Empfehlungen machen
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, zumindest der Versuch eines Eigenbaus

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- mehr als 2000€ will ich eigentlich nicht ausgeben, mit (Monitor), Maus, Tastatur
-> wenn die oben genannte Maus und Tastatur, also 1760€ für PC (und Monitor)
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
idealerweise in 1080p bei 144hz, 1440p wäre wahrscheinlich zu teuer
- Destiny 2 (Hauptgrund für diesen PC)
- Rocket League
- Anno 1800
- das nächste CoD Modern Warfare
- (eigentlich zu weit in der Zukunft um mit einzubeziehen: Cyberpunk 2077)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- dachte an eine kleinere SSD für Windows und eine weitere (M2) SSD 1TB für die Spiele etc.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
- eigentlich nicht, da erster PC seit über 5 Jahren und keinerlei Erfahrung mit diesem Thema
10.) Anmerkungen
- da es im Sommer häufig nahezu 30°C Raumtemperatur hat mache ich mir Gedanken bzgl. der Kühlung.
- wenn ich eh schon mehr als 1000€ ausgebe sollten es auch 144hz werden wobei dafür auch ein neuer Monitor her müsste...
- RGB und AIO Wasserkühlungen sehen toll aus, kosten aber auch entsprechend... außerdem wären wir da wieder bei meiner generellen Minderkenntnis bzgl. PCs und meinen Gedanken bzgl. der Kühlung.
-gibt es irgendetwas z.B. nächste NVIDIA 7nm Grafikkarten wo man jetzt sparen und gleich ein Upgrade einplanen sollte?
Im Voraus: Danke für euer Interesse und eure Mühe.
Das war Zufall.