Der DI-Diskussions-Thread

Ich muss jetzt mal kurz eure Meinung zu folgendem Problem einholen:

Ich brauche ein möglichst günstiges Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, dass Kit (non IS) macht da, wieso auch immer *hust* (:ugly:), bekannterweise recht schnell schlapp.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

Das "non IS"-Kit behalten und ein Canon EF 50mm 1.8 II dazukaufen

oder

"non IS"-Kit verscherbeln und dafür das IS-Kit kaufen (wieso auch immer, kam' mir gerade so in den Sinn).
->Das IS-Kit soll ja pauschal die deutlich bessere Bildqualität haben, gerade bei schlechten Lichverhältnissen...
->wäre quasi das neue Allround und All-Wetter Objektiv.

Für mich wäre die erste Mögl. wohl sinnvoller, oder wie seht ihr das!?:)
-gerade, da ich eh' nicht mehr lange mit dem Kit-Obj. plane.

Ich bin mit meinem Sigma 18-50 EX 2.8 (an Nikon D80) seeehr zufrieden.
Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Macro Objektiv für Canon: Amazon.de: Elektronik
Ist mein Immerdrauf. Und wenn du die von mir gemachten Bilder ankuckst, wirst du feststellen, dass viele davon bei wenig Licht gemacht wurden (Konzerte).

Das Tamron 17-50 2.8 soll auch ganz gut sein.
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales: Amazon.de: Elektronik

Beispielbilder zum Sigma (teilweise D50 / D80)

Anhänge

• 5ss2mmox.jpg
    5ss2mmox.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 36
Das IS-Kit wird dir auch nach ein paar Monaten auf den Sack gehen :ugly:

Da halte ich das 50er 1.8 für sinnvoller, nur wenn du (und da garantiere ich für :D) später was vernünftiges als Standardobjektiv benutzen willst, solltest du etwas sparen und das normale Kit solange benutzen, bis du das nötige Kleingeld zusammen hast.

Dann führt auch kein Weg mehr an einem Tamron 17-50 2.8 oder dem Sigma pendant vorbei.

Gruß

PS: Machen Sie doch mal ICQ an, da werden Sie (auch) geholfen! :D

Bedenke: Wenn du dir jetzt das 50er kaufst und das Kit verkaufst, hast du nichts weitwinkliges mehr. An deiner Stelle würde ich das Kit auf jedenfall noch behalten...

Ich möchte mein Zoom nicht missen.
Hab keine Lust vor der Bühne ständig die Linsen zu wechseln oder mich zu nem passenden Punkt (für die Brennweite) durchkämpfen zu müssen.

Und von der P/L sind die o.g. Linsen von Sigma und Tamron 1A
An ein Nikkor 17-55 oder ein ähnliches von Canon kommen sie zwar nicht ran, aber welcher Schüler / Azubi / Student kann sich eine Optik für 1200€ (oder noch) mehr leisten?
Also sind die schon ne ordentliche Alternative

MfG
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Das IS-Kit wird dir auch nach ein paar Monaten auf den Sack gehen :ugly:

Da halte ich das 50er 1.8 für sinnvoller, nur wenn du (und da garantiere ich für :D) später was vernünftiges als Standardobjektiv benutzen willst, solltest du etwas sparen und das normale Kit solange benutzen, bis du das nötige Kleingeld zusammen hast.

Jo, das Kit sollte in ein paar Monaten (ca. 2-3) gegen ein wesentlich hochwertigeres Tamron 17-70 bzw. 17-50 getauscht werden.;)
Mir ging es atm. nur um ein "Brücken-" Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, da das Kit dort komplett versagt.=D

Aber irgendwie glaube ich gerade auch, dass die vernünftigere Version den Kauf eines "guten" Objektivs darstellt.
Das 50mm wäre dann irgendwie rausgeschmissenes Geld gewesen, da es quasi "just-in-time" wieder getauscht werden würde.:daumen2:

Ausserdem fehlt mir ja dann wieder, wie von Lee angemerkt, der ganze Weitwinkelbereich.
->Ich glaube, ich war etwas voreilig.:fresse:

Gruß

PS: Machen Sie doch mal ICQ an, da werden Sie (auch) geholfen! :D

Bin gerade mit dem IPod online, ich meld' mich aber mal.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade bei'm Thema sind.
Im Moment habe ich nur das 18-55mm ohne IS von Canon. Würde sich der Umstieg auf das IS lohnen? Ich habe immer das Problem, dass in Gebäuden, egal ob Wohnung oder Sporthalle, die Bilder meist unterbelichtet sind (TV-Modus, 1/40) oder wenn ich Auto nutze die Bilder verwackelt sind.

Und könnt ihr mir sagen, ob das als Zusatzobjektiv taugt?
Ich brauch noch etwas mit weiterem Zoom und vom tamron 70-300mm wurde mir abgeratten.

Bin gerade mit dem IPod online, ich meld' mich aber mal.:D

hehe das kenne ich iwo her^^ schon V. 3.0?

lg
nichtraucher91

Wo wir grade bei'm Thema sind.
Im Moment habe ich nur das 18-55mm ohne IS von Canon. Würde sich der Umstieg auf das IS lohnen? Ich habe immer das Problem, dass in Gebäuden, egal ob Wohnung oder Sporthalle, die Bilder meist unterbelichtet sind (TV-Modus, 1/40) oder wenn ich Auto nutze die Bilder verwackelt sind.

Und könnt ihr mir sagen, ob das als Zusatzobjektiv taugt?
Ich brauch noch etwas mit weiterem Zoom und vom tamron 70-300mm wurde mir abgeratten.
Das von dir genannte Objektiv ist echt klasse.:daumen:

In Sachen P/L wohl (fast) unschlagbar, mit ihm kannst du eig. nicht viel falsch machen, gerade in dieser Preisklasse.;)

hehe das kenne ich iwo her^^ schon V. 3.0?
Nein, hatte (leider) noch keine Zeit dazu, aber stay tuned.:D

okay und mein eig. Problem mit dem Kleinen? sollte ich die ~100€ ausgeben oder gleich ein Sigma 18-50 EX 2.8 oder Tamron 17-50 2.8? Die Lichtstärke ist bei den Beiden etwas tiefer zu einem weit aus höherem Preis.

lg
nichtraucher91

okay und mein eig. Problem mit dem Kleinen? sollte ich die ~100€ ausgeben oder gleich ein Sigma 18-50 EX 2.8 oder Tamron 17-50 2.8? Die Lichtstärke ist bei den Beiden etwas tiefer zu einem weit aus höherem Preis.

lg
nichtraucher91

Genau das ist auch mein Problem.:D
Helft uns!:)

Aber ich denke mal, dass ich eher in die Richtung der teureren Variante gehen werde, es ist ja auch eine Investition in die Zukunft.;)
Die Frage ist nur, ob der Unterschied wirklich so groß ist?!

/Edit
Gibt es eig. ein ICQ ähnliches Tool für den Touch?!
Dann könnt ich nämlich gerade mit dem Teil dort online gehen.

nichtraucher, das ist genau dasselbe wie beim Fransen :D

Tut euch das IS Kit nicht an, so viel besser ist das nicht. Spart lieber gleich für ein Tamron 17-50 2.8 ;), ihr werdet begeistert sein :D (ich spreche aus Erfahrung :ugly:)

Bei weiteren Fragen bitte das Formular A38 ausfüllen und zu mir schicken, dann werde ich ihnen helfen :D:D (mal gucken wer das noch kennt :ugly:)

lg
nichtraucher91

Hast du dich schon nach den RICHTIG teuren Linsen umgekuckt?
Das 17-55 Nikkor ist iM DAS Objektiv für die Nikon DX Kameras.
Da zahlste locker 1200,-€
Nikon AF S DX 17-55/2,8G IF-ED Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Die Canon Linsen EF 16-35 2.8 USM
Canon EF 16-35mm/ 2,8/ L II USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik
und EF-S 17-55 2.8 USM liegen auch um den Bereich 1000 - 1500 €
Canon EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM Objektiv: Amazon.de: Elektronik

Da sind die 300 - 450 € (je nach Optik / Händler) doch ein Schnäppchen.
Außerdem behältst du so ne Optik länger als die Kamera dahinter.
Meine D50 wurde durch ne D80 ersetzt, die Linsen sind geblieben.
Also investier MEHR in die Objektive als in die Kamera.

Zurück