Der DI-Diskussions-Thread

Ich danke euch, ihr habt mir geholfen, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. :D Sonst hätte ich mir ne andere geholt.

AW: [Sammelthread] Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Ich hätt mal ne Frage :) man sieht hier sooo viele "Riesen" Digicams. Reicht um Hardware zu fotografieren eigentlich eine 10Megapixel Cam?

AW: [Sammelthread] Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

das bild muss nachher sowieso verkleinert werden, hier im forum würde das hübsche verwarnungen geben, wenn du bilder mit 3000x4000 pixeln postest;). außerdem neigen kameras, vorallem unter 200€ stark zum bildrauschen, je mehr megapixel die haben:schief:

Je nachdem was du für Ansprüche an die Bildqualität hast.

Wenn man es auf WW konverter anlegt, muss man auch was teures um die 150 € nehmen und da ist die Quali grade mal ausreichend. Zum ausprobieren würd ich es zulassen, aber sind dir zum ausprobieren 50 Takken wert? ;)

Beim Filterset ist es ähnlich. Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Eigentlich gibt es nur einen sinnvollen Filter und das ist der Polfilter. UV Filter braucht man nicht und den komischen anderen da schonmal garnicht :D. UV Filter kann man höchstens noch als Objektivschutz benutzen, das lohnt sich aber auch nur, wenn man in der Wüste oder so fotografiert. Die Frontlinsen sind so stabil, so schnell kann man da nix kaputtmachen, eine Geli hält viel mehr ab.

Halbwegs brauchbare Filter fangen so bei ca 30 Euro an, aber da ist auch natürlich die Frage, ob du den Unterschied zwischen einem teuren oder billigen Filter siehst (nichts gegen deine Fähigkeiten ;)). Der Hersteller spielt auch eine wichtige Rolle.

Filter solltest du dann auch nur nach deinen Bedürfnissen kaufen, brauchst du denn einen davon ;)?

ich hab es eig ja nur auf den PL Filter abgesehen...
und ich fotografiere einfach gerne im Panorama.
Atm habe ich eine 300D mit dem Standard EFS 18-55mm Objektiv.

Edit: Grund warum ich den Filter will:
Ich will in London einfach mal durch die Shopping-Strassen laufen...

lg
Nichtraucher91

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle einen Polfilter einzeln kaufen :)

drück mich feste

Der ist Preis/Leistungsmäßig recht gut. Man muss bei Filtern auch immer etwas in die Zukunft sehen. Wirst du dir in nächster Zeit ein neues Objektiv kaufen wollen? Dann muss man wahrscheinlich einen neuen Filter kaufen, wenn es soweit ist und dan würde ich nicht grade jetzt schon viel investieren.

Wie gesagt, der ist ganz gut für den Preis. Willst du aber noch etwas länger ein (oder mehrere) Objektive mit 58er Durchmesser verweden, würde es sich evtl. lohnen einen durchaus hochwertigen zu nehmen (je nachdem, wie oft man damit fotografiert).

drück mich nochmal :D

Dieser kostet garnicht mal viel mehr und ist ein sehr guter Filter. Den habe ich in 67er Größe für mein Tamron 17-50. Den kann ich nur empfehlen.

Es gibt natürlich noch viel mehr, nur man kann nicht alle Aufzählen, das würde sehr lange dauern :D

58 und 62 ist nicht viel Unterschied, da kannst du ruhig nen 62 to 58 Adapterring nehmen, ohne das es auf dem Kit groß übersteht ;)

Ich muss jetzt mal kurz eure Meinung zu folgendem Problem einholen:

Ich brauche ein möglichst günstiges Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse, dass Kit (non IS) macht da, wieso auch immer *hust* (:ugly:), bekannterweise recht schnell schlapp.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

Das "non IS"-Kit behalten und ein Canon EF 50mm 1.8 II dazukaufen

oder

"non IS"-Kit verscherbeln und dafür das IS-Kit kaufen (wieso auch immer, kam' mir gerade so in den Sinn).
->Das IS-Kit soll ja pauschal die deutlich bessere Bildqualität haben, gerade bei schlechten Lichverhältnissen...
->wäre quasi das neue Allround und All-Wetter Objektiv.

Für mich wäre die erste Mögl. wohl sinnvoller, oder wie seht ihr das!?:)
-gerade, da ich eh' nicht mehr lange mit dem Kit-Obj. plane.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück