Der DI-Diskussions-Thread

Ich misch mich dann mal hier mit ein :)
Da dein Bike viele gerade Linien hat und auch die Speichen nicht zu dünn sind ist es eigentlich kein Problem das Fahrrad per Pfad-Tool (in Gimp) freizustellen. Wenn du magst kann ich das heut Abend mal ebend für dich machen.

Jetzt mal zurück zu den Kameras: Kennt jemand gute und Bezahlbare Filtersets für Objektive mit 40,5mm Durchmesser? Und wie sieht es eigentlich mit diesen Makro-Linsen aus. Taugen die was oder ist das er Spielzeug?

Ich habe ein wenig mit FDRTools gespielt. Kritik erwünscht.
Lampe.jpg Rosen (1).jpg Rosen (2).jpg

Jetzt mal zurück zu den Kameras: Kennt jemand gute und Bezahlbare Filtersets für Objektive mit 40,5mm Durchmesser? Und wie sieht es eigentlich mit diesen Makro-Linsen aus. Taugen die was oder ist das er Spielzeug?

b+w, hoya, hama ...

bin eher ein fan von hoya, gibts auch teilweise reduziert bei amazon.
für dich wäre wahrscheinlich ein adapter empfehlenswert.
kauf dir bloss nicht diese 0815 sets in der bucht, die kannst total vergessen ;)

Dann aber nicht HAMA. Die Firma kauft von unterschiedlichen Herstellern. Man kann eine gute Ware erhalten aus Hoya Beständen oder auch eine Krücke von Filter aus billigster asiatischer Hinterhofproduktion.

Hoya bietet unterschiedliche Qualitäten bei den Filtern an.

Die Macrovorsatzlinsen können ganz gute Ergebnisse erzielen. Gegen richtige Macroobjektive werden sie im direkten Vergleich aber immer noch etwas verlieren (beim Objektiv sind alle Linsen auf einander abgestimmt und berechnet. Die Vorsatzlinse ist da universal gehalten).
Zum Einstieg lohnt sich die Macrovorsatzlinse aber alle mal.
Ich benutz Zwischenringe dafür. Macht auch spaß :D

Natur-Makro Link mit Vergleichen der Macromöglichkeiten.

Zwischenringe hatte ich auch schon überlegt, allerdings gibt es soweit ich weiß keine für das Nikon 1 Bajonett. Also werden es wohl doch die Makrolinsen, die gibt es wenigstens in 40,5mm.
Bei den Filtern werde ich wohl bis nächstes Jahr warten, inzwischen schon genug Geld ausgegeben.

Leute ich such ein Weitwinkel für meine D90, könnt ihr mir etwas empfehlen.
Preis, naja so günstig wie möglich, falls jemand noch eins zu Hause übrig hat und es günstig abgeben möchte einfach bei mir melden.

Leute ich such ein Weitwinkel für meine D90, könnt ihr mir etwas empfehlen.
Preis, naja so günstig wie möglich, falls jemand noch eins zu Hause übrig hat und es günstig abgeben möchte einfach bei mir melden.

Habe an der D80 ein Tokina 12-24 f4.
Es gibt aber mittlerweile einen Nachfolger.
Ich bin mit meinem Exemplar zufrieden.

Hier mal ein paar Bsp-Bilder die ich auf die Schnelle gefunden habe / hier schon mal Online waren:

Danke yappi für deine Antwort. Finde es relativ teuer wenn jemand noch ein etwas günstigeres kennt wäre das nett aber schonmal danke für die Mühe

Dann sag mal was du bereit bist auszugeben Bagui...
Ich kann von meiner Seite aus das genannte Tokina erwähnen.
In der ColorFoto kam es, als ich gekauft habe, immer gut weg. Vor allem im Blick auf Preis/Leistung
Mehr geht immer - kostet aber auch.
Günstiger geht auch, keine Frage. Aber ob es dann die Leistung hat, die du suchst?

Kannst ja mal in der Bucht oder im Marketplace vom Fluss kucken ob du es in deinem Preisbereich gebraucht kriegst.

Ansonsten noch als Vorschlag:
Tamron 10-24 F3,5-4,5
Neu bei Amazon ~420€

Und wenn ich bei Amazon nach "Weitwinkelobjektiv für Nikon" suche (und Nikon als Anschluss anhake) bist du mit dem Preis gut dabei - wie die Leistung aussieht kann ich dir aber NICHT sagen.
Bei Walimex oder Cosina als Alternative würde ich aber lieber mehr investieren.

Da gibt es so einige UWW zu nennen. Welche davon günstig sind, musst Du selber entscheiden.

Außer den beiden von der_yappi genannten, bieten alle Hersteller UWW für Crop-Cameras an.

Sigma AF 8-16mm 4.5-5.6 DC HSM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM
Tokina AF 11-16mm/2.8 DX (ist wohl sehr beliebt)
Nikon AF-S DX 10-24mm 3.5-4.5G ED
Das Nikon nutze ich selber an meiner D90. Ein absolutes Top-Objektiv, hat allerdings auch seinen Preis.

Im DSLR-Forum gibt es jede Menge Vergleiche und Testberichte/Usererfahrungen gerade im Bereich UWW. Es lohnt sich, da auch einmal reinzuschauen. Z.B. hier

LG

Ach der_yappi ich hatte mich ein wenig verguckt, gibt ja auch Normalobjektive von Nikon, und die sind ja viel günstiger als die Weitwinkel, deswegen war ich von den Preisen irritiert.
Aber das Sigma 10-20 von Schrauberopi sowie dein Tamron sind denke ich mal schon gute Kandidaten. Das Nikon 10-24 muss ja auch der Burner sein, aber für den Anfang soll das ganze nicht so teuer sein :ugly:

Taugt sowas auch Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ach der_yappi ich hatte mich ein wenig verguckt, gibt ja auch Normalobjektive von Nikon, und die sind ja viel günstiger als die Weitwinkel, deswegen war ich von den Preisen irritiert.
Aber das Sigma 10-20 von Schrauberopi sowie dein Tamron sind denke ich mal schon gute Kandidaten. Das Nikon 10-24 muss ja auch der Burner sein, aber für den Anfang soll das ganze nicht so teuer sein :ugly:

Taugt sowas auch Klick

Die von Schrauberopi und mir genannten Objektive sind Zooms.
Dein verlinktes ist eine Festbrennweite.
Darüber musst du dir im klaren sein.
Dagegen spricht nix.

Aber wenn eine FB für dich in Frage kommt:
Nikkor AF-S 50mm
Nikkor AF-S 35mm
Wobei die letztgenannte Linse eher von der Brennweite passt.

Meine persönliche Empfehlung bleibt aber das 12-24er Tokina

Die 35mm sind an einer Kamera mit FX-Sensor sicher auch ein leichter Weitwinkel. An Deiner Kamera entspricht es durch den Crop-Faktor von 1.5 einem Objektiv mit 52,5mm. Also ziemlich genau der sogen. Normalbrennweite 50mm. Weitwinkelobjektive für die D90 haben ab ca. 10mm bis ca.24mm Brennweite. Das würde an einer Vollformatkamera 15-36mm entsprechen.

Wenn Du ein wirklich gutes und lichtstarkes Objektiv von 17-50mm also leichter Weitwinkel bis 50mm suchst, kann ich Dir das Tamron 17-50 f/2.8 mit oder ohne VC (Bildstabilisator) sehr empfehlen. Für den Preis wird es schwer, etwas besseres zu finden. Sigma hat glaube ich noch ein Ähnliches im Programm. Falls es für Dich in Frage kommt, die Objektive werde sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.

Die von Schrauberopi und mir genannten Objektive sind Zooms.
Dein verlinktes ist eine Festbrennweite.
Darüber musst du dir im klaren sein.
Dagegen spricht nix.

Aber wenn eine FB für dich in Frage kommt:
Nikkor AF-S 50mm
Nikkor AF-S 35mm
Wobei die letztgenannte Linse eher von der Brennweite passt.

Meine persönliche Empfehlung bleibt aber das 12-24er Tokina

Die zwei hatte ich auch schon ins Auge gefasst, konnte aber nicht so viel damit anfangen, daher kam ja meine Frage hier auf.
Das Tamron sieht auch gut aus und preislich wär das noch voll im Rahmen und evtl sogar besser geeignet, denke ich

Das 17-50er Tamron haben hier einige. An Canon und Nikon.
Ist mMn ne gute Allround / Immerdrauf Linse.
Einfach mal im DI-Thread kucken.
Sigma hat ein ähnliches Objektiv im Angebot. Einfach bei Amazon kucken. Den Vorgänger hab ich als Immerdrauf (18-50 EX 2.8)

Ich muss nochmal kurz nerven.
das hier passt das überhaupt an meine D90, weil da D Objektivbajonett steht.
Gibt es dann auch ein welches passt?!
klick wie siehts mit dem aus, sollte eigentlich auch gehen oder???
Danke schonmal

Zurück