Der DI-Diskussions-Thread

AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

Und die Exifs kann man ja seit Vista mim Explorer auslesen :D
Ging auch schon mit XP^^ Ich glaub bei Vista zeigt er etwas mehr an. Brennweite, Belichtungszeit und Blende geht auf jeden Fall im XP.

Auch wenn ich selbst kein Bild zum hochladen habe.

Back to Topic.

@nichtraucher

Ne ist ne Kompakte (Canon Ixus 85 IS)

@ Sky

Nein es passiert auf jedem Bild wenn ich auf die Maximale Zoomstufe gehe (optisch 3x).

Kann sein dass der Schmutz in die Kamera gelangt ist bzw. ins Objektiv, dass ist eine Schwachstelle bei vielen Ixus Kameras.

Gute Fotogeschäfte sollten das Ding komplett auseinandernehmen und reinigen können.

Okay dann wirds wahrscheinlich die 450D werden, zusammen mit dem Sigma 18-50 2.8 Makro (Daten ausm Kopf, müsste in etwa stimmen).

Nimm die Cam mit der DU am Besten zurecht kommst.
Was nützt das Super Duper Mega Teil, wenn man nicht alles braucht oder nicht damit klar kommt?

Das 18-50 EX 2.8 hab ich an Nikon. Gute Wahl.
Das Tamron 17-50 soll auch gut sein (siehsts ja hier im Forum)
Persönlich kann ich zu der Tamron-Linse nix sagen

ICh weiß, die 3 Blätter stören :(

attachment.php

Edit.

Ganz vergessen die Frage (direkt) zu stellen xD
Also: Wie würdet ihr das mit den Blättern machen? In Farbe sind sie leicht gelblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blätter stören mich nicht. Ich mag Colorkeys nur in ganz seltenen Fällen. Mich würde das Bild eher ganz in Farbe interessieren. Allgemein würde ich aber eher sagen das die Perspektive nicht ganz passt. Das Motiv mag gut sein aber das bild vermittelt mir nix :-S

Das Bild entstand sowieso mehr aus Langeweile ;)

hier die, bis auf den Weißabgleich, komplett unbearbeitete Version des Bildes. (Aus RAW)

Hat einer von euch ne Idee was dass da links oben im Bild sein könnte?
Es liegt am Objektiv, aber ich sehe kein Dreck :confused:

Brauch mal Hilfe. Ich bin ein Fotografie Neuling, und habe nun die Möglichkeit günstig eine Canon 1000D zu bekommen, mit 18-55mm Objektiv-Kit.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat die DSLR eine deutliche Bessere Fotoqualität als meine Kompakte Ixus 85? (es geht mir um reine Fotoqualität, mir ist schon klar das ein Profi mit einer Ixus auch gute Bilder hinbekommt).

2. Brauch ich für Makro-Shots ein anderes Objektiv? Meine Canon hat einen Makro von 3cm, näher gehts nicht, kann das die 1000D mit dem Kit auch? (brauch jetzt kein "ÜBER"-Makro, sollte aber mindestens sogut bzw vorhanden sein wie bei der Ixus).

3. Wie teuer wären Makro-Objektive? (keine Highendteile, als Anfänger brauch man sowas (noch) nicht.

4. Hat jemand eine 1000D kennt sich gut aus und macht mal ein Foto mit dem Standardobjektiv, damit ich mal die Qualität sehen kann?

Hi,

1. An sich schon, kommt halt aufs Objektiv an ;)

2. Wenn man es konventionell verwendet, ja. Das Kit hat nur eine Naheinstellgrenze von, ich glaube, 28 cm. Es gibt aber die Möglichkeit das Kit mittels Konverter umzudrehen, dann haste ein super macro, aber das ist was für Leute die mal gerne ein bischen basteln ^^. Wenns dich interessiert erzähl ich dir da drüber mehr.

Ansonsten müsste man sich für macros ein anderes kaufen.

3. Echte Macroobjektive würden bei 250 Euro mit dem Canon 50 2.5 oder dem Sigma 50 2.8 für 275 Euro anfangen. Die Frage ist, was du "macro" fotografieren willst. Für sowas ( http://saved.im/mze2ntq3dg04/img_2007_mod26.jpg ) müsste man schon so ein Macroobjektiv haben (auch wenn ich das mit ner kompakten gemacht habe :D).

4. Die Frage ist, welches Kit du dazu bekommen würdest. Das alte, ohne IS, oder das neue, mit. Das neue ist schon etwas besser. Vom neuen hätte ich noch Beispielbilder, auch wenn diese mit der 450D gemacht wurden, die Qualität ändert sich dadurch nicht.

So teuer sind Makro-Objektive o.O ?

Mir reicht schon ein Makro aus wie meine Ixus ihn hat, gibts da nicht günstigere Objektive? Ab und zu (gerade Hardware) möchte man halt mal als Makro schießen, da muss man doch nicht soviel ausgeben oder?

Die Ixus habe ich dann leider nichtmehr, sonst würde ich mir nicht soviel Gedanken um den Makro machen ^^

Ja DSLR an sich ist leider immer sehr teuer.

Leider können die Kompakten mit ihren Macromodi schon näher ran als DSLRs mit den Kit´s.

Das ist garnicht so leicht dir jetzt zu sagen ob du eins brauchst oder nicht ^^; Wie gesagt das Bild was ich verlinkt habe war ja mit ner Ixus 60 gemacht worden, wenn du (ab und zu) so nah ran willst bräuchtest du schon ein Macroobjektiv.

Wenns noch näher sein soll würdes aber mit dem Kit gehen, ist halt die Frage WIE nah du ran willst :D

Schau mal unten, das kann man mit nem umgedrehten Kit erreichen. Ist übrigens das Gesicht eines Gummibärchens :ugly:.

Jaja, ich habs schon zich mal gepostet, aber ich zeigs immer wieder gerne ^^

Zurück