MESeidel
PCGH-Community-Veteran(in)
Ist die Kombi Eos 1000D + Tamron 28-75 /2,8 empfehlenswert für die meisten Anwendungen und ne gute Bildquali?
Meiner Meinung nach kommt man mit der 450D deutlich besser als mit der 1000D.
Nur wenn der Preis absolutes Limit ist, kann man die 1000D empfehlen.
Alternativen zu Canon mal außen vor...
.... Mit 28-75 hast du eine Brennweite von ca. 45 - 120mm aufs Kleinbild gerechnet. 50mm Kleinbild ist das Blickfeld des menschlichen Augen. Damit hast du mi dem 28-75 nur schwer die möglichkeiten Landschaftsaufnahmen usw.zu machen. ....
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Sichtfeld der des Menschen ist (in etwa) vergleichbar mit 9 bis 14 mm an einer 35mm Film Kamera/FF-DSLR.
Oberhalb von etwa 35mm sieht man aber erst wirklich scharf.
Wobei die Augen sich wesentlich besser auf verschiedene Brennweiten einstellen können als jedes aktuelle Objektiv.
Was ich sagen will:
Zwischen 40 und 55 mm liegt der Bereich, in dem Objektive (für 35mm Kamera) extrem einfach produzierbar sind.
Unterschiedliche Wellenlängen brechen in etwa gleich und man braucht nur wenig über spezielle Glas Elemente zu korrigieren.
Noch besser - man kann eine externe Fokussierung verwenden und hat dabei kaum Qualitätsverlust.
Das ist der Grund warum 50mm Objektive früher den Standard bildeten.
Das mit dem Menschlichem Sichtfeld ist eher ein Mythos ;o)
Denk bitte nicht, ich wöllte dich dumm anmachen oder so.
(wegen deiner Reaktion zu meinem Post letztens)
Was du über mich denkst ist mir letzten Endes auch egal, ich hab keine Zeit mehr für Foren-Kinderspiele...
.