Der DI-Diskussions-Thread

@guntergeh

sehr nice. Wie machst du das ? fährst du da mit nem Weichzeichner rüber, oder wie bekommst du das hin ? Oder ist das ein/mehrere Filter ?

@guntergeh

sehr nice. Wie machst du das ? fährst du da mit nem Weichzeichner rüber, oder wie bekommst du das hin ? Oder ist das ein/mehrere Filter ?

Ich hab mir da verschiedene Aktionen zusammen gebastelt bei der jedes mal mehrere Filter kombiniert werden. Diese wende ich dann per Ebenenmaske gezielt auf bestimmte Bereiche an.

AW: [PCGH Extreme] Der DI-Thread

@cookiebrandt: Die Bilder sind alle wahnsinnig groß, mach die nächstes Mal kleiner, damit das nich so ewig dauert die anzuschauen. Aber von den Motiven her sind die schonmal nich schlecht.

@Johnny: Ne Gegenlichtblende hätte hier wahrscheinlich einiges ausgemacht, die Lichtflecken stören das Bild ein bisschen. (Das Bild is auch so riesig, warum gibts hier nich mal wieder normale Bilder? :D) Das Apfelbild sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

@ heizungsrohr : Habe die Bilder extra für dich verkleinert :D und noch eins hinzugefügt ;)
Das mit der Gegenlichtblende ärgert mich selber...habe in dem Moment einfach nicht daran gedacht :wall::wall:

Danke &
@cookiebrandt: Die Bilder sind alle wahnsinnig groß, mach die nächstes Mal kleiner, damit das nich so ewig dauert die anzuschauen. Aber von den Motiven her sind die schonmal nich schlecht.

sorry^^

und @sky2k4: Wieso Fehlkauf? Bin bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden :) Klar ist die Kamera und die beiden Kitobjektive jetzt nicht Oberklasse, aber für das Budget kann ich was damit anfangen :daumen:

MfG

Danke &

sorry^^

und @sky2k4: Wieso Fehlkauf? Bin bis jetzt eigentlich ziemlich zufrieden :) Klar ist die Kamera und die beiden Kitobjektive jetzt nicht Oberklasse, aber für das Budget kann ich was damit anfangen :daumen:

MfG

Stimmt gegen die Objektive spricht an sich nichts.. aber du wirst schnell an deine grenzen geraten was Oly , Menu usw. angeht ;) hatte bis vor 2 moanten selber ne oly ;)

naja.. zu erst einmal das recht hohe rauschen schon ab iso 400 ;-) das war so mit der erste grund für mich zu wechseln..

dann das handling im menu.. wenig einstellungen usw. wie ich finde ;-)

dann 4/3 sensor ;) sprich 4zu3 Bild... für viele sachen find ich einfach nich zu gebrauchen :D

dazu kommen bei vielen oly520 probleme mit back/frontfokus ;-) aber google dich am besten einfach mal durchs dslr-forum ;)

Stimmt gegen die Objektive spricht an sich nichts.. aber du wirst schnell an deine grenzen geraten was Oly , Menu usw. angeht ;) hatte bis vor 2 moanten selber ne oly ;)

Muss man vielleicht relativ zum Preis sehen.
Ich kenne die 530 nicht selbst.
Aber die e-30 und die e-3 sind schon ziemlich gut.
Und Olympus hat einiges an High End Objektiven zu bieten.
Zum Teil auch in sehr gehobenen Preis-Regionen.
Und den AF würde ich definitiv hochwertiger als gleich teure Canons einschätzen.

Vor kurzem hab ich erst von einem Profi gelesen der Olly 3/4s einsetzt.
Das Einzige was er bemängelt hat ist die schlechte High-ISO Performance.
Ganz klar ein Tribut an den kleinen Sensor.
Nur weil Canon und Nikon aus dem Mega-Pixel Rennen mittlerweile ein High-ISO rennen gemacht haben (Ausnahme: 7D), sehen die Olly Modelle altmodisch aus.
Ich weiß nicht ob das 4/3 System noch eine Zukunft hat, aber im Moment kann Olympus mit den Einstiegs bis Mid-Range Modellen von Canon und Nikon mithalten...

Bin schon ab und zu auf der Jagd nach der 520 im dslr-forum gewesen ;) Ich sag es mal so: Das mit dem Rauschen ist mir auch schon teilweise aufgefallen. Andererseits muss man das so sehen, dass ich bis jetzt garkeine Erfahrung habe (bis jetzt auch nur Fotos geschossen wo "einfach nur was drauf sein sollte, egal wie" ;)), und von daher sind mir auch die Einstellungen im Menü schon recht viele - wenn man den Unterschied von "Auslöser drücken" zu "Blendenzahl einstellen, Iso-Zahl einstellen, Belichtungszeit einstellen, Auslöser drücken" und noch evtl. andere Sachen die ich noch nicht ausprobiert habe (:D) in Betracht zieht ;) Genau so wie beim Format.

Wahrscheinlich ist es auch einer von den Fällen, dass ich einfach noch garkeine andere DSLR wirklich testen konnte - aber solange ich zufrieden bin und nicht mehr will, bleibt das auch erstmal so ;) (ist wie bei Motorrädern - fahre momentan auch noch 125er, und bin zufrieden ;))

MfG

Edit: @vorposter: Jep, und der Preis hat auch noch eine große Rolle gespielt. Wollte erstmal mit Kitobjektiven arbeiten (aufgrund des erhöhten Preises mit nicht-Kitobjektiven) und da war bei Olympus der Vorteil ein Obj. mit bis zu 150mm zu haben :))

Zuletzt bearbeitet:

Muss man vielleicht relativ zum Preis sehen.
Ich kenne die 530 nicht selbst.
Aber die e-30 und die e-3 sind schon ziemlich gut.
Und Olympus hat einiges an High End Objektiven zu bieten.
Zum Teil auch in sehr gehobenen Preis-Regionen.
Und den AF würde ich definitiv hochwertiger als gleich teure Canons einschätzen.

Vor kurzem hab ich erst von einem Profi gelesen der Olly 3/4s einsetzt.
Das Einzige was er bemängelt hat ist die schlechte High-ISO Performance.
Ganz klar ein Tribut an den kleinen Sensor.
Nur weil Canon und Nikon aus dem Mega-Pixel Rennen mittlerweile ein High-ISO rennen gemacht haben (Ausnahme: 7D), sehen die Olly Modelle altmodisch aus.
Ich weiß nicht ob das 4/3 System noch eine Zukunft hat, aber im Moment kann Olympus mit den Einstiegs bis Mid-Range Modellen von Canon und Nikon mithalten...

Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat :D

wir redne hier von der Region round about 500€ ;-) nicht von 1000€ :D

ja die E-3 bzw. E-30 ist ne gute Cam, auch die einzig beiden guten von Oly wie ich finde. und der AF meiner alten e410 welcher der gleiche sein sollte wie der e520 (und nicht e530 du schlauberger xD ) war mehr als grottenschlecht ;) da freu ich mich schon immer mit meiner d90 wenn ich mit der neuen besitzerin meiner alten oly unterwegs bin und sie flucht und ich noch gemütlich mitm af arbeitne kann :D

und noch was ;) es gibt nur eine Nikon die über 12mp hat ;) und das is die d3x mit FF ;-) Wo ist das nen Megapixelrennen? und High-Iso "Rennen" ist wohl eher gut für den Benutzer als schädlich.

also Gehirn einschalten bevor man was sagt, sollte manchmal helfen xD

Zuletzt bearbeitet:
1. e410 und d90 sind gleiche Preisklasse?
2. Ich hab mich mehr auf Canon bezogen beim Thema AF.
3. ja es gab ganz klar ein MP rennen in den letzten Jahren
bei 12mp sind einige Zooms schon am Limit ihrer Auflösungsmöglichkeit
4. verwendet Nikon in vielen Modellen Sony Sensoren, sie sind also bedingt begrenzt beim MP "Fortschritt"
(der Ehrlichkeit halber muss man sagen dass Nikon bisher bessere High ISO Qualität erreich als Sony mit gleichem Sensor)
5. High ISO wird im Moment zu schnell gepusht, zu viele Leute glauben sie könnten einfach mit nem dreckigem Kit Objektiv auf ISO 6400 schalten

Mehr schreib ich jetzt nicht dazu weil tiefer gehende Diskussionen wohl nicht erwünscht sind.
Ich hab nichts gegen Argumente-Austausch, aber beleidigen lassen muss ich mich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat :D

...
...

also Gehirn einschalten bevor man was sagt, sollte manchmal helfen xD

Wird es gehen? So ein Ton - Smiley hin oder her - gehört hier nicht hin. Das kann man freundlicher ausdrücken oder sich aber per PN mit dem anderen duellieren.

Ja sorry, aber mich pisst sowas nunmal gewaltig an :D

und wo hab ich gesagt dass die e410 die gleiche preisklasse wie die d90 hat?

und zum thema af... olympus 3 af punkte.. canon (soweit ich weiß) 9 und die kleine nikon d5000 hat sogar 11 ;-)

Soo, da ich 1. keine Lust hab nen extra Thread aufzumachen und 2. hier schon länger nichts mehr war, schreib ich jetz nur ganz kurz ne Frage:
Ist die Kombi Eos 1000D + Tamron 28-75 /2,8 empfehlenswert für die meisten Anwendungen und ne gute Bildquali? (wenns nich der Fall sein sollte, mach ich nen extra Thread auf) Und noch ne Nebenfrage: Welchen Blitz unter 200€ könnte man dazu kaufen?

Soo, da ich 1. keine Lust hab nen extra Thread aufzumachen und 2. hier schon länger nichts mehr war, schreib ich jetz nur ganz kurz ne Frage:
Ist die Kombi Eos 1000D + Tamron 28-75 /2,8 empfehlenswert für die meisten Anwendungen und ne gute Bildquali? (wenns nich der Fall sein sollte, mach ich nen extra Thread auf) Und noch ne Nebenfrage: Welchen Blitz unter 200€ könnte man dazu kaufen?

An sich reicht es für den Einstieg (vom Body her)

das Tamron28-75 2,8 ist nen gutes Objektiv. Allerdings wieder dir durch denCropfaktor von 1,6 der WW deutlich fehlen.
Hierbei ist mehr ein 18-50 2,8 von Tamron + 55-200 oder ähnliches zu empfehlen;)

Beim Blitz unter 200€ kommste eigentlich am Metz48 nicht vorbei, hab ihn für Nikon und bin damit mehr als nur zufrieden :hail:

Ein wenig kryptischer bitte:ugly: WW heißt Weitwinkel nehm ich ma an.

Okay;)nun für dich nochmal..

Mit 28-75 hast du eine Brennweite von ca. 45 - 120mm aufs Kleinbild gerechnet. 50mm Kleinbild ist das Blickfeld des menschlichen Augen. Damit hast du mi dem 28-75 nur schwer die möglichkeiten Landschaftsaufnahmen usw.zu machen. Das schränkt, wie ich finde gerade zu Anfang ein. Das 28-75 ist eigentlich auch ne Vollformatlinse,welche aber auch sehr gut auf einer APS-C kamera funktioniert. Das 28-75 ist halt eher eine Portrait-Shooting Linse und keine Allrounder ;) Zumindestens am Crop

Daher meine Empfehlung erstmal das 18-50 und das 55-200(alternativ 55-300) da müsste nen Canon Freak (Bond2802 und co xD ) was zu sagen ;) das kann ich nich beurteilen.

Und zum Blitz... Da ist der Metz das einzig ware unter200... Wobei der Original Canon Speedlite 430EX II auch nur ein paar über 200€ liegt und natürlich der Originalblitz ist ;-) Das ist aber alles eine Sache des Geschmacks. Die beiden nehmen sich nicht viel ;-)

Zurück