Der DI-Diskussions-Thread

Hier mal eine schöne Übersicht mit den Sommeraktionen der div. Kamera / Objektiv / Zubehörhersteller:
Hersteller-Cashback - Photo Planet

Ich für meinen Teil bin echt am überlegen die 200€ Cashback auf die Lumix G9 mitzunehmen und mein DSLR-Geraffel zu verkaufen...

Na dann noch schnell :D
Die meisten der Aktionen laufen schon seit Mai.

Also ich muss sagen, dass das mit dem Cashback bei Sony äußerst schnell und zuverlässig funktioniert. Innerhalb von 3 Wochen waren die Beträge da. Das Sony 85mm habe ich erst vor 2 Wochen gekauft und habe schon letzte Woche das Geld erhalten.

Bei Fuji hat es damals ca. 2 Monate gedauert.
 
Von Nikon D7100 auf Pana G9 => Upgrade oder Sidegrade

Hallo zsm.

ich bin momentan ernsthaft am überlegen mein Nikon System (D7100 plus div Glas) abzugeben und komplett bei mFT einzusteigen.

Für Unterwegs habe ich ja schon seit einiger Zeit eine kompakte Oly M10 II Ausrüstung die mir über die letzten Jahre auch wunderbare Bilder geliefert hat.

Auch habe ich gemerkt, dass ich immer weniger die DSLR nutze.
Das letzte mal im Sommer 2017 bei einem Konzert...

Da Panasonic aktuell die G9 zu einem guten Kurs (Preis) anbietet und es auch obendrein noch ein Cash-Back Programm gibt erscheint mir die Kamera als äußerst Attraktiv...

Ich konnte Sie auch schon direkt antesten und im Fachgeschäft hat sie sich auch gut angefühlt.

Aber ich höre auch gerne hier auf Hinweise und Tipps im Forum.
Im DSLR-Forum habe ich schon die diversen Threads zu der G9 durch bzw. überflogen.


Stellt die G9 im Vergleich zur D7100 eher ein Sidegrade dar oder ist sie sogar ein Upgrade?


Für mich positiv ist
  • der EVF (what you see is what you get)
  • die Kompaktheit (selbst mit dem Oly 40-150 Pro ist sie besser handlebar als die D7100 mit dem AF-S 70-200 F4 VR)
  • ich hätte ein einheitliches System und wäre nicht mehr in zwei Welten unterwegs (Nikon DX und mFT)
  • Die Einarbeitung ins Pana-Menüsystem dürfte weniger aufwendig sein als bei Oly damals

Eure Meinungen dazu?
 
Also in meinen augen steht und fällt eine kamera mit dem AF. Den der G9 solltest du also erstmal ausprobieren, falls du immer noch ein paar dunkle momente (z.b. konzert-fotografie) in deinem leben hast.
Ich hab heut erst wieder den unterschied zwischen K30 bzw. K1 erfahren und ich muß sagen, nicht nur das gewicht ist unterschiedlich. :ugly: Währen ich bei der K1 hochziehen+einschalten+drauf halten+auslösen gleichzeitig kann, kommt bei der K30 schon die nachführung manchmal ins stottern. Hab dadurch heute ein paar bilder nicht gemacht. :( (aber die K30 mußte auch mal wieder ausgeführt werden!)
 
Naja, wenn du die D7100 lange nicht benutzt hast, gibt es ja keinen Grund mehr sie aufzuheben, außer du bräuchtest sie wegen bestimmten Brennweiten oder als Ersatz.
Vom Bild her wirst du kaum Unterschiede sehen. Heutige MFT Kameras sind genauso gut wie heutige APS-C Kameras. Der Vorteil von MFT ist aber, dass die Auswahl an Objektiven riesig ist. Bei APS-C muss man oft auch zu VF Objektiven greifen.
Ich habe das vergangene Jahr mit der Suche nach einer Kamera für mich verbracht. Weg von einer alten Nikon D5100 (glaube ich) und dann von einer Fuji XT20, zu einer Lumix G9, zu einer Fuji XT2 und letztendlich zu A7II und III.
Ich hatte die G9 auch für ein paar Tage, weil aber Zeit und Datum nicht gespeichert wurden, habe ich sie zurückgeschickt, denn ich vermutete einen Defekt.
Die G9 hat sich richtig gut in der Hand angefühlt und ist vollgestopft mit Funktionen. Das sind so viele Funktionen und ich hätte vermutlich gerade einmal 10% davon genutzt.
Das war auch der Grund, warum ich keine neue G9 mehr wollte. Der Funktionsumfang ist riesig und dementsprechend auch der Preis. Letztendlich kommen aber auch keine besseren Bilder raus, als bei günstigeren MFT Kameras.
Für ca. 1300€ finde ich sie einfach zu teuer für eine MFT Kamera. Da bekommt man schon eine Sony A7II. Die hat nicht so viele Funktionenen, hatte aber genau das, was ich brauchte.

Der EVF ist in der Tat sehr gut. Allerdings habe ich gemerkt, dass weniger hoch auflösende EVF nicht schlechter sind. Das Bild entsteht in meinem Kopf und der EVF dient nur dazu alles auszureichten und den Ausschnitt festzulegen.
Bzgl. Kompaktheit dürfte zwischen G9 und D7100 kein allzu großer Unterschied sein, denn die G9 gehört zu den größten MFT Kameras und ist sogar größer als meine A7II/III.
Ja, du hättest dann ein einheitliches System, aber du musst wissen, ob es das Geld wert wäre, denn die Bilder werden nicht viel besser als bei deiner Olympus. Olympus dürfte als nächstes eh eine EM5 III rausbringen, denn die ist längst überfällig.
Da ist die Frage, ob die nicht interessanter für dich wäre. Vom Preis her dürfte sie aber ähnlich zur G9 sein.
Das Pana Menü ist deutlich übersichtlicher und logischer als viele andere Menüs und ähnelte dem meiner Nikon. Ich hatte da kein Problem.

Ich finde den Preis einfach zu hoch, auch den einer M1 II. Für das Geld bekommt man schon VF Kameras. Das war mit der Grund, warum ich mich gegen MFT und für VF entschieden hatte.
Auch gute Objektive kosten bei MFT sehr viel. Bspw das Panasonic 42,5mm F1.2 kostet 1255€. Bei Sony habe ich mein 85mm F1.8 für 500€ bekommen.
 
Also in meinen augen steht und fällt eine kamera mit dem AF. Den der G9 solltest du also erstmal ausprobieren, falls du immer noch ein paar dunkle momente (z.b. konzert-fotografie) in deinem leben hast.
Ich hab heut erst wieder den unterschied zwischen K30 bzw. K1 erfahren und ich muß sagen, nicht nur das gewicht ist unterschiedlich. :ugly: Währen ich bei der K1 hochziehen+einschalten+drauf halten+auslösen gleichzeitig kann, kommt bei der K30 schon die nachführung manchmal ins stottern. Hab dadurch heute ein paar bilder nicht gemacht. :( (aber die K30 mußte auch mal wieder ausgeführt werden!)

Der AF der G9 gehört mit zu den besten und arbeitet bis -4 EV.
Es handelt sich beim Fokus um einen DFD (depth from Defocus) Fokus.

Kann man hier nachlesen: Panasonic Lumix DC-G9 Review: Digital Photography Review
 
Mein englisch ist zwar mangelhaft, aber dennoch finde ich den test von dpreview eigenartig. So erschließt sich mir nicht, warum man einen kontrast-AF mit einer warnweste testet. (die hat maximale kontraste) Dazu ist das gesicht des radfahrers doch ziemlich weich gezeichnet. (überhaupt hätte ich mehr schärfe erwartet)
Dazu bin ich mir beim video nicht ganz schlüssig wie hell es da wirklich war. Die ISO-werte gingen ja bis 6400, aber da hat selbst meine K30 noch keine übergroßen probleme etwas zu fokussieren und das zu tracken. (staub ist schwieriger)
 
Ich bin echt gerade im GAS-Modus... :ugly:

Erst haut Pana 200€ Cashback auf die G9 raus.
Jetzt bietet Oly auf diverse m.Zuiko Linsen schon einen Sofortrabatt an.
200€ für das 12-40er Pro und ebenfalls 200€ für das 40-150er Pro dir direkt beim Kauf verrechnet werden

Aber ob das "HabenWollen" hier über das "Brauchen" siegen soll/darf :crazy:
 
Kann dich verstehen. Nachdem ich letztes WE mal wieder mit der K30 unterwegs war hab ich dann doch das geringere gewicht und die höhere bildrate gegenüber der K1 zu schätzen gelernt. Blöder weise schreit jetzt was in mir nach einer K3 II oder KP als zweit-body und mein verstand sagt immer "NEIN"... :(
 
Bei mir sagt der Verstand, das G.A.S. und auch der Bauch => "Hol dir den G9 Body! Die Linsen kannst du auch gebraucht übers DSLR-Forum zu günstigen Konditionen nachkaufen"

Aber der Sofortrabatt und man hat dann eine neue Linse die nicht arg viel teurer kommt als eine gebrauchte (zumindest bei der Oly 12-40er PRO) lassen das o.g. wieder in einem anderen Licht erscheinen...

Und im Fotobereich habe ich seit Jahren schon nichts großartig investiert.
Aber ich glaube ich fange schon an mir das alles schön zureden :ugly:
 
A propos investieren, nachdem mir ja aus Blödheit das Objektiv der G81 kaputt gegangen ist, hab ich jetzt erstmal bei nem Warehouse Deal zugeschlagen und das 14-150 II von Olympus geholt. Mal gespannt wie die Bilder werden (in 2 Wochen gehts in Urlaub :o)
 
Bei mir sagt der Verstand, das G.A.S. und auch der Bauch => "Hol dir den G9 Body! Die Linsen kannst du auch gebraucht übers DSLR-Forum zu günstigen Konditionen nachkaufen"

Aber der Sofortrabatt und man hat dann eine neue Linse die nicht arg viel teurer kommt als eine gebrauchte (zumindest bei der Oly 12-40er PRO) lassen das o.g. wieder in einem anderen Licht erscheinen...

Und im Fotobereich habe ich seit Jahren schon nichts großartig investiert.
Aber ich glaube ich fange schon an mir das alles schön zureden :ugly:

Kenn ich :D

Die Frage ist, ob dir der G9 Body mehr nützt, als die Objektive :D
Oder jetzt die Objektive und Ende des Jahres / nächstes Jahr die Olympus EM5 III? :D
Mit der EM5 III müsste Olympus auf jeden Fall die G9 überbieten oder preislich unterbieten und Cashbackaktionen gibt es nächstes Jahr auch.

Ich habe auch 8 Jahre lang nicht in den Fotobereich investiert und dafür habe ich in kurzer Zeit das aus den 8 Jahren nachgeholt :haha:
 
Ich glaube nicht das Oly die M5 beim AF-C aufbohrt...
Und die M1 bietet nicht das P/L Verhältnis wie die G9

Ich glaube am WE gehts zum Body-Shoppen in die Stadt

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
Gratuliere.. ich hatte leider auch schweres G.A.S ..:ugly::cool: Sony A7iii mit LEA-4 Adapter. Nur im Urlaub ausnutzen ging nicht, schlechtes Wetter und die Teilmondfinsternis genau vor der Milchstraße am einzigsten sternenklaren Abend.. grmpf.. wo ist das Taschentuch *snief*.

Witziger weise, durch den Adapter soll die A7iii auf SLT 65 Niveau von der AF Geschwindigkeit runterbrechen. Geht so.. gefühlt ist die A7 immer noch einen Tacken schneller mit dem Adapter als meine alte A65.
 
Sagt mal Leute... ich schau mir gerade meine Videos an die ich vom Biken gemacht hab. Meistens waren wir ja im Wald und mir ist aufgefallen, das die Videos/Fotos meist sehr dunkel sind. Ich hatte meistens die Iso so weit runter bzw die Blendenzahl klein, damit Helle Stellen nicht ausgebrannt sind. Ich Filme/Fotografiere mit der EOS80D.
Liegt das an meinen gewählten Einstellungen oder am Crop Sensor? Würde ein VF Sensor bessere Ergenbisse liefern wegen höherer Dynamic Range oder liegt das einfach nur an von mir falsch gewählten Einstellungen? Oder gehts einfach nicht anders wenn man schattige Stellen und von Licht sehr erhellte Stellen hat?! Ich hänge mal ein Video mit an, da sieht mans sehr gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der dynamikumfang nützt dir nur etwas in der nachbearbeitung. Beim aufnehmen erhöht er nur den spielraum. (den man dann ja in der nachbearbeitung hast)
Von daher solltest du schauen, ob du in der videobearbeitung die schatten ggf. noch etwas hoch ziehen oder wenigstens die belichtung anpassen kannst.
 
Mal was anderes. Canon lässt anscheinend massiv nach. Aber der Hersteller der SD Karte würde mich interessieren. ?
20190807_120054.jpg
Gruß, Fly
 
Sagt mal Leute... ich schau mir gerade meine Videos an die ich vom Biken gemacht hab. Meistens waren wir ja im Wald und mir ist aufgefallen, das die Videos/Fotos meist sehr dunkel sind.
Finde Ich absolut nicht. Farben, Helligkeit und Kontrast sind mMn. sehr gut abgestimmt. Das Thema beim Wald sind die Schatten und hellen Lichtflecke von der Sonne. Personen die sich im Schatten befinden, sieht man nur abgedunkelt, was aber völlig normal ist und da , wo man nur dunkle Personen sieht, hast du sowieso gegen die Sonne gefilmt, was ja auch absichtlich war.
 
Allmählich lichtet sich mein Nikon Park
Weg sind schon
  • das Sigma 18-50 EX f2.8
  • das Tamron 70-300 VC USD
  • das Nikkor AF-S 70-200 F4 VR
  • sowie eine Umhängetasche

Jetzt müssen nur noch weg:
  • D7100 mit BG
  • Sigma 17-70C
  • Sigma 50-150 EX f2.8
  • Tokina 12-24 F4
  • Nikon SB-600 Blitz
  • Lowepro Slingshot 300 AW
 
Zurück