Der DI-Diskussions-Thread

Der HSM kann bei weitem nicht die Geschwindigkeit des AFs von einem 85/1.8 oder 70-200/4 erreichen ;D Die fokussieren fast so schnell wie das menschliche Auge - für Sport (f/4 für Outdoor) einfach perfekt - oder eben für Schnappschüsse...
 
Schaut ihr beim Kauf eurer Objektive darauf ob sie Vollformat tauglich sind oder nicht? Bei Canon sind es ja die EF Vollformat und die EFS für halb format oder wie man dem auch immer sagen will.
 
Ich würde theoretisch nicht drauf achten, bis auf das EF-S 60mm Makro gibt es nicht so viele Linsen die nicht VF-tauglich sind, die mich interessieren würden (Obwohl, das Tamron 17-50mm natürlich auch).

Zudem würd ich aufs FF erst in einigen Jahren wechseln, da kann man auch mal ne Linse austauschen nach so ner Zeit

Meine Wünsche wenn ich das Geld hätte wären irgendwie so:
300er oder 400er Festbrennweite
70-200 F4 IS USM
Tamron 17-50
EF 100 mm Makro (oder evtl doch das 150er von Sigma?)
und noch nen UWW, wobei das def. nicht sehr wichtig wäre.

Klar, ist arsch teuer, aber soll ja auch zur Zeit nur Wunschdenken sein, aber wie man sieht bist auf das Tamron, kein Crop-Objektiv ;)

Als nächstes gibt es nen Speedlite 430EXII, den brauch ich definitiv, der interne Blitz ist schliesslich nicht so schön zum Aufhellblitzen und Metz und Sigma Blitze hatte ich shcon inner Hand und getestet, die gefielen mir nicht so.
 
Ich kann jetzt auch endlich meine ersten Gehversuche in der Fotografie machen. Unterm Weihnachtsbaum lag doch tatsächlich eine Sony A350 + Tamron 18-200 :D

...ich war kurz vor einem Herzinfarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Ich habe mir eine Digicam von meiner Tante ausgeliehen. Jetzt habe ich ein Problem, ohne Blitz sehen die Bilder so unscharf aus =(

Welche Einstellungen sind denn am besten? Hab irgendwas mit ISO gelesen.
Die Kamera ist eine "Casio Exilim EX-Z60".

Hab keine Ahnung welche Einstellungen die besten sind =/
 
@gunter:
das eine ist von Amazon vertrieben, das andere nicht ;)
Ich hab mir meines bei Amazon direkt bestellt :)

@freak:
kurze verschlusszeit benutzen ;)
die resultiert aus großer blende (kleine blendenzahl) und hohem ISO-wert.

--übrigens--
die EF-S-Objektive sind NICHT tauglich für's vollformat, der Spiegel würde mit dem Glas kollidieren!
 
@gunter:
das eine ist von Amazon vertrieben, das andere nicht ;)
Ich hab mir meines bei Amazon direkt bestellt :)

@freak:
kurze verschlusszeit benutzen ;)
die resultiert aus großer blende (kleine blendenzahl) und hohem ISO-wert.

--übrigens--
die EF-S-Objektive sind NICHT tauglich für's vollformat, der Spiegel würde mit dem Glas kollidieren!


Großer Blende? o.O

Also der höchste Isowert den ich einstellen kann ist 400, wenns auf auto bleibt dann steht da manchmal beim knipsen Iso 800.

Am besten setze ich hier mal die einstellungen rein :ugly:


Edit; So das kann ich einstellen:

Aufnahme:

Fokus = AF / Makro / PF / unendlich / MF = standard "AF"
Serienaufnahme = AUS / Serienblitz / Norm. Verschlussz. / Kurze Verschlussz. = Standard "AUS"
Selbstauslöser = AUS / x3 / 2sek /10sek = Standard "AUS"
Anti-Verw. = Automatisch / AUS = Standard "Auto"
AF-Bereich = Punkt / Multi = Standard "Punkt"
easy-Aufnahme = AUS / EIN = Standard "AUS"
L/R-Taste = AUS / Selbstauslöser / ISO / Weißabgleich / EV-Verschiebung / Fokus = Standard "AUS"
Schnellverschluss = EIN / AUS = Standard "AUS"
Tonaufnahme = EIN / AUS = Standard "AUS"
Gitter = EIN / AUS = Standard " AUS"
Digitalzoom = EIN / AUS = Standard "EIN"
Durchsicht = EIN / AUS = Standard "EIN"

Qualität

Bildgröße = 6m / 6m 3:2 / 4m / 3m / 2m / vga = Standard "6m"
Qualität = FEIN / NORMAL / ECONOMY = Standard "NORMAL"
Weißabgleich = Auto / Sonne / bewölkt / Schatten / N / D = Standard "Auto"
ISO = Auto / 50 / 100 / 200 / 400 = Standard "Auto"
Messung = Multi / Punkt/ Mittenbetont = Standard "Multi"
Schärfe = -2 / -1 / 0 / +1 / +2 = Standard "0"
Sättigung = -2 / -1 / 0 / +1 / +2 = Standard "0"
Kontrast = -2 / -1 / 0 / +1 / +2 = Standard "0"
Blitzintensität = -2 / -1 / 0 / +1 / +2 = Standard "0"
Blitzassistent = Auto / AUS = Standard "Auto"


Kann mir einer die beste Kombi zusammenstellen? Ich hab echt kein Plan von :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, aufgrund der wenigen Einstellmöglichkeiten:

Iso: Auto und Blitz an!

Blitzintensität evtl +1 setzen, könnte noch helfen. Aber ansonsten is da nicht viel zu machen.


War heute unterwegs, nach nem Blitz gucken und nen Kumpel wollte nen EF 100mm Makro haben. Ich muss sagen, dass die preislichen Unterschied echt dreist sind. Der eine Händler will fast 90€ mehr haben für nen Speedlite 430 EXII wie der MediaMarkt. Ich verstehs ja, dass der Einzelhandel teurer ist, aber irgendwann hört es doch auf. Was denkt ihr davon? Oder doch lieber im Internet kaufen und auf die Beratung + Testen verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, aufgrund der wenigen Einstellmöglichkeiten:

Iso: Auto und Blitz an!

Blitzintensität evtl +1 setzen, könnte noch helfen. Aber ansonsten is da nicht viel zu machen.


War heute unterwegs, nach nem Blitz gucken und nen Kumpel wollte nen EF 100mm Makro haben. Ich muss sagen, dass die preislichen Unterschied echt dreist sind. Der eine Händler will fast 90€ mehr haben für nen Speedlite 430 EXII wie der MediaMarkt. Ich verstehs ja, dass der Einzelhandel teurer ist, aber irgendwann hört es doch auf. Was denkt ihr davon? Oder doch lieber im Internet kaufen und auf die Beratung + Testen verzichten?

Hmm ich denke das kommt darauf an was es wirklich preislich im konkreten Fall ausmacht.

Habe heute mal bei uns im Media Markt geschaut. Da kostet das Canon EF 70-200 f4 usm ca. 150 Euro mehr.
 
Hi,
ich wollte mal Fragen was ich beim Fotografieren beachten sollte und welche Einstellungen ich an meiner Sony DSC-W300 machen sollte.
 
Hi,
ich wollte mal Fragen was ich beim Fotografieren beachten sollte und welche Einstellungen ich an meiner Sony DSC-W300 machen sollte.

Ein einfacher Tipp von mir für gute Fotos. Man muß dabei fühlen. Im Grunde ist ja die Kamera egal. Ne Gute Kamera erleichtert nur ungemein. Ein Rezept für die Einstellungen der Kamera kann man aber nicht geben. Hierfür sind die Motive und Situationen einfach zu unterschiedlich. Es kommt halt darauf an was du fotografieren möchtest und wie es gestalterisch wirken soll.
 
Wenn du gute Bilder machen willst, gibts nur eine Möglichkeit: Geh nach draußen oder wohin auch immer, und mach Fotos. Du machst eigentlich nur dann bessere Bilder, wenn du viel übst!

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis =)
 
OK werde ich machen.
noch ne frage auch falls ihr mich jetzt für bescheuert haltet: was hat es mit belichtungszeit und verschlusszeit auf sich?
 
Das wird jetzt mal etwas ausführlicher:

Vorweg: Es gibt 2 verschiedene Typen von Shuttern (Verschlüssen), a) mechanische, b) elektrische.
Vorweg2: Belichtungszeit = Verschlusszeit

Bei DSLR's kommt eigentlich nur der mechanische zum Einsatz (Ausnahme: D90 und die Horst, wenn die Videofunktion läuft). Dabei musst dir das Ganze so vorstellen: Dein Sensor der das Bild aufnimmt, ist hinter dem ersten Verschluss verdeckt, so als wenn du einfach ne Platte davor hälst. Wenn du jetzt die Kamera auslöst, also ein Bild aufnimmst passiert folgendes:
Der erste Shutter wird gelöst und fährt von (sagen wir) links nach rechts weg, so dass Licht auf den Sensor fallen kann. Dieser nimmt jetzt durch das einfallende Licht das Bild auf. Die Verschlusszeit sagt jetzt eigentlich nur, mit wieviel Verzögerung der 2. Verschluss ausgelöst wird. Wenn z.B. ne Belichtungszeit von 1/160 s wählst, wird der 2. Verschluss 1/160s nach dem 1. Verschluss losgeschickt.
Dieser rast dann ebenfalls über den Sensor und bedeckt diesen dann, so dass kein Licht mehr auf den Sensor fällt. Das Bild ist jetzt sozusagen fertig aufgenommen und weitergeleitet an den Bildprozessor, der die Daten des Sensors in ein Bild umwandelt.

Dann werden noch die beiden Verschlüsse wieder in Ausgangsposition gebracht, also der 1. vor den Sensor und der 2. in Bereitschaft zum hinterher eilen.


Wenn du jetzt zum Beispiel blitzt bei deiner Kamera, wird die Kamera dir als kürzestmögliche Verschlusszeit 1/200 anbieten (+/- 1 Stufe). Diese Verschlusszeit ist die kürzeste, bei der der komplette Sensor einmal frei liegt, d.h. das Licht vom Blitz (Das ja extrem kurz abbrennt, viel kürzer als wir es sehen wegen dem "nachbrennen" in den Augen) trifft dann auch auf den Ganzen Sensor. Würde man eine kürzere Belichtung wählen, wäre nur das halbe Bild geblitzt und das andere Dunkel, weil da schon der 2. Vorhang den Sensor bedeckt während der Biltz zündet.
(Aber auch das kann man umgehen, dafür brauch man einen [meißt externen] Blitz, der High Speed Synchro unterstützt, der feuert dann beim belichten mehrere Blitze ab statt nur einem, aber das is hier net so wichtig).

Jetzt noch kurz zum elektrischen Verschluss:
Beim Elektrischen Verschluss wird der Sensor freigegeben, dh er nimmt Licht auf. Dann wird über einen elektrischen Impuls irgendwann das Senden der Daten an den Bildprozessor gestoppt und das Bild wäre abgeschlossen. In diesem Moment muss der Mechanische Verschluss (den die Kamera auch hat/haben muss) aber noch nicht wieder den Sensor verdecken, es wird nicht die Bildaufnahme gestoppt sondern halt das Senden der Daten.

Ich hoffe man kanns verstehen, wenn nicht, frag ruhig =)
 
Ah ok, soweit verstanden. Dann hab ich bei meiner Sony noch direkt neben der Verschlusszeiteinstellung die Möglichkeit den Blendenwert zu verändern (zB F2.8 oder F5.6). Was hat es denn damit auf sich? Wenn ich darin etwas verändere gibt es immer einen leisen Mechanischen "klick".
 
Der Fotolehrgang im Internet ist wirklich gut... Der ist echt zu empfehlen...

Aber dennoch: Üben ist das wichtigste. Den Fotolehrgang habe ich erst entdeckt, nachdem ich mir den Großteil meiner Kentnissen durch ausprobieren selbst erarbeitet habe (auch wenn diese im Vergleich zu euren mickrig sind :ugly:).
 
Zurück