Der DI-Diskussions-Thread

Ich würd ebenfalls das 50 f1.4 nehmen, da hast sicherlich am meißten von. Zudem bietet es trotz seines Mikro-USM Full Time Manual im One Shot AF Modus (Fachchinesisch ftw :D) Also du kannst wie bei den teuren Ring-USM Modellen bei eingeschalteten AF noch manuell in den Fokus eingreifen und ausrichten.
Die Abbildungsleistung ist halt auf Niveau einer guten Festbrennweite, besser geht net.

Ich selbst hab noch das alte 50 F1.8 I von 1987, aber das Alter macht der Linse überhaupt nicht zu schaffen, sie läuft und läuft. Abbildungsleistung find ich auch super und auch das Bokeh ist sehr angenehm. Das einzige was nen bisschen nervt ist der AF-Motor.

Aber dafür gibts dann bald das 100er Makro mit Ring-USM, dann ist Ruhe ;)

Wenn man Blende 1.2 haben will, sollte man lieber das EF 85 1.2 nehmen, dieses ist von der Qualität, Abbildungsleistung und Bokeh besser als das EF 50 1.2.

Für den ambitionierten Amateur empfehlen sich als L-Objektive mMn fast nur die 70-200er (Egal ob F4 oder F2.8 / mit oder ohne IS) oder das 24-105 (bzw -70) oder die Luftpumpe 100-400 ;)

@ Kathodion: Seit wann hattn das 1.2er nen IS? oO

wie du schon gesagt hast fachchinesisch hab mich anscheinend verschrieben^^.
soll vorkommen hat man mir schon gesagt.:P
 
Hm, irgendwie sind meine beiden Cams nicht so das wahre, zum fotografieren...

Die Olympus µ720SW hat einen rotstich bei innenraum ohne Blitz, Macro mit Blitz ist Mist, Einstellmöglichkeiten sind erbärmlich.
Die Finepix f40fd ist hier besser, hat aber deutliche Schattenbildung...

Pest und Cholera irgendwie...
 
Den Rotstich solltest du durch einen anderen Weisabgleich beheben können. Das wirkt Wunder (wenn es wirklich daran liegt).

Mit Schattenbildung meinst du die Schattenbildung beim Blitzen? Lass doch das Blitzen und belichte einfach länger...
 
noch gar nichts-.- im moment hab ich nur meine Cam + Objektiv. Im neuen Jahr kommen aber Graufilter, Polifilter & nen Metz Blitz noch zu meiner süßen e410 dazu ^^
 
Den Rotstich solltest du durch einen anderen Weisabgleich beheben können. Das wirkt Wunder (wenn es wirklich daran liegt).
Da kann man aber nur irgendwelche Standardprofile wählen, wirklich manuell justieren kann man bei der µ720SW nicht.
Und ist auch nur ohne Blitz vorhanden...

Achso: blitzen geht nicht, da im 'Macro2' Profil das irgendwie nicht geht, das brauch ich aber für wirklich nahe Nahaufnahmen...

Mit Schattenbildung meinst du die Schattenbildung beim Blitzen? Lass doch das Blitzen und belichte einfach länger...
Ja, beim blitzen.

Und ohne Ständer ists nicht gut, ohne Blitz zu knipsen...
 
Da kann man aber nur irgendwelche Standardprofile wählen,

Irgendein Profil wie "Glühlampe" oder ähnliches vorhanden? Das hat bei meiner alten und neuen Pentax immer den leichten Rotstich "entfernt"...

Und ohne Ständer ists nicht gut, ohne Blitz zu knipsen...

Dann würde ich sagen, kauf dir ein Stativ... Wenn man ein wenig sucht findet man schnell etwas günstiges...

Ich habe ein 16€ billiges Hama Klapperstativ 1,5m Höhe (Frei justierbar). Das ist zwar wirklich klapprig, erfüllt aber mit Selbstauslöser seinen Zweck und ich bin nicht mehr auf den Blitz angewiesen...

Ansonsten könntest du halt noch versuchen den Blitz auf eine schwächere Stufe einzustellen, wobei ich nicht weiß, was dabei verändert wird...
 
Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mich weniger darüber informieren wie gut bzw. schlecht günstige Objektive sind.
 
Ähm EF 75 (!) - 300 und 70-200 2.8 sind so ca 800€ Unterschied aber egal.

Ich würd dir von abraten, es ist halt ne alte Linse. Spare lieber nen bisschen und kauf dir dann das 70-300 USM oder das 70-200 L f4, dass bei Offenblende schon pervers gut ist. Liegen beide bei ca. 500€. Das 70-200er wäre halt später auch konvertertauglich (zB Kenko 1.4x) mit funktionierendem Autofokus (4*1.4 = Blende 5.6, funktioniert also).

Wenns wirklich günstig sein, dann das Canon 55-250 IS.
 
Irgendein Profil wie "Glühlampe" oder ähnliches vorhanden? Das hat bei meiner alten und neuen Pentax immer den leichten Rotstich "entfernt"...
THX, da hätt ich auch selbst drauf kommen können :ugly:
Wobei ich mich frag, warum das bei 'Glühlampe' geht und 'Leuchtstoffröhre' nicht, obwohl ich 'ne Röhre hab.

Dann würde ich sagen, kauf dir ein Stativ... Wenn man ein wenig sucht findet man schnell etwas günstiges...

Ich habe ein 16€ billiges Hama Klapperstativ 1,5m Höhe (Frei justierbar). Das ist zwar wirklich klapprig, erfüllt aber mit Selbstauslöser seinen Zweck und ich bin nicht mehr auf den Blitz angewiesen...

Ansonsten könntest du halt noch versuchen den Blitz auf eine schwächere Stufe einzustellen, wobei ich nicht weiß, was dabei verändert wird...
Bleibt wohl nix anderes übrig, werd mir mal bald ein anständiges holen (müssen)...
 
Ähm EF 75 (!) - 300 und 70-200 2.8 sind so ca 800€ Unterschied aber egal.

Ich würd dir von abraten, es ist halt ne alte Linse. Spare lieber nen bisschen und kauf dir dann das 70-300 USM oder das 70-200 L f4, dass bei Offenblende schon pervers gut ist. Liegen beide bei ca. 500€. Das 70-200er wäre halt später auch konvertertauglich (zB Kenko 1.4x) mit funktionierendem Autofokus (4*1.4 = Blende 5.6, funktioniert also).

Wenns wirklich günstig sein, dann das Canon 55-250 IS.

Danke für die Empfehlung. Damit kann ich was anfangen ;-) Klingen beide recht interessant und ich werde wohl doch lieber auf eines der zwei Objektive sparen.
 
Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mich weniger darüber informieren wie gut bzw. schlecht günstige Objektive sind.


Nimm das 70 - 200er von Sigma (2.8).

Ist P/L Top.

Habe selber zwar nicht Canon (bin auf Nikon).
Kann aber aus guter verwandschaftlicher Quelle berichten, dass das Objektiv sehr gut an der 350D und der 5D läuft.

Bilder die mit diesen Kombis gemacht wurden, haben es schon auf Homepages und CD-Booklets geschafft.

BSP:
Marshall & Alexander - Try To Remember | M&A Ötigheim 2008 Teil II

Denn: Warum so lange auf nen Porsche sparen, wenn der GTI genau so viel Spass macht?
 
Die Serienstreuung bei den Sigmas ist da allerdings sehr hoch :/ (und der AF kommt nicht an den der Canons heran ;) )
Ich hab das 70-200 f/4 L und bin überglücklich damit^^
 
Naja, der HSM kann mit dem USM schon mithalten, das ist nicht das Problem, klar nen Ring-USM ist schon geil, aber naja, man kann nicht immer alles haben (Wobei ich am liebsten auch nur Ring-USM Objektive hätte, dass ist fast so wie mit den Festbrennweiten, die machen ja auch süchtig ;) ).

Wenn man einen Händler vor Ort hat würde ich mir das Sigma mal für 2-3 Stunden ausleihen und Testbilder machen, die zuhause in Ruhe auswerten, analysieren, Fotofreunde fragen und dann entscheiden.
Beim Canon würd ichs einfach mitnehmen. Wenn bei Canon nen Fokus net passt, gehts nach Willich und gut ist. Aber bei Sigma ist das meißt nerviger, da stimmt manchmal auch nach der Justage der Fokus nicht.

Das Ganze soll nicht Gegen-Sigma sein! Interessiere mich selbst für das 80-400 bzw 120-400 von Sigma, aber Sigma ist einfach nen bisschen wie Lotto :D
 
Zurück