Der Bodybuilder und Sport Thread

Du kannst mal den Magerquark wirklich probieren mit dem Rezept, das schmeckt wirklich nicht mehr nach Quark. Bei Bedarf schüttest du noch ein bisschen Wasser hinzu, und fügst noch einen Teelöffel Honig hinzu, dann kann man wirklich garnicht mehr merken dass das magerquark ist. Wenn dir das immer noch nicht gefällt kannst du auch noch auf anderweitige Nahrungsergänzungen zurückgreifen.

Ich bin nun seit Ende 2012 dabei. Und ein paar Dinge habe ich ja nun gelernt. Vernünftige Trainingspläne habe ich hier noch nie im Studio bekommen. Das was in den meisten Studios den Anfängern aufs Auge gedrückt wird ist auch eher eine Beschäftigungstherapie, damit die Neulinge schön ihre Übungen machen aber dabei die Klappe halten und brav bezahlen.Probier Yoghurt (0,1%) anstatt Quark. Hat nicht ganz soviel EW wie Magerquark, geht aber deutlich besser runter.
Das mit den Kh Mittags stimmt so auch nicht. Gibt bestimmt viele Ernährungspläne, die Abends keine KH mehr vorsehen. Mein Ernährungsplan nach dem ich nun seit Ende März lebe sieht Abends 400g gekochte Vollkornnudeln oder Reis vor. Für die Menge sind meine Teller zu klein :D

Gibt genug Foren in denen sooooo viele Informationen zu finden sind. Wenn du dich da durch ließt wirst du aber schnell feststellen, dass beim Kraftsport von 10 Personen, 20 verschiedene Meinungen kommen. Ließ dich z.B. bei Team-Andro mal durch. Orientier dich an den Plänen und schuster dir mal was zusammen. Frag die Leute dort was sie dazu sagen. Dort gibt es Leute, die meckern IMMER. Irgendetwas ist immer falsch. Das ist aber normal.

Mein Ernährungs- und Trainingsplan stammt zum Teil auch aus dem Forum. Wurde vor einiger Zeit hoch gelobt. Trotzdem gibt es Leute, denen passt dann wieder etwas nicht.

Ich bin nun seit Ende 2012 dabei. Und ein paar Dinge habe ich ja nun gelernt. Vernünftige Trainingspläne habe ich hier noch nie im Studio bekommen. Das was in den meisten Studios den Anfängern aufs Auge gedrückt wird ist auch eher eine Beschäftigungstherapie, damit die Neulinge schön ihre Übungen machen aber dabei die Klappe halten und brav bezahlen.Probier Yoghurt (0,1%) anstatt Quark. Hat nicht ganz soviel EW wie Magerquark, geht aber deutlich besser runter.
Das mit den Kh Mittags stimmt so auch nicht. Gibt bestimmt viele Ernährungspläne, die Abends keine KH mehr vorsehen. Mein Ernährungsplan nach dem ich nun seit Ende März lebe sieht Abends 400g gekochte Vollkornnudeln oder Reis vor. Für die Menge sind meine Teller zu klein :D

Gibt genug Foren in denen sooooo viele Informationen zu finden sind. Wenn du dich da durch ließt wirst du aber schnell feststellen, dass beim Kraftsport von 10 Personen, 20 verschiedene Meinungen kommen. Ließ dich z.B. bei Team-Andro mal durch. Orientier dich an den Plänen und schuster dir mal was zusammen. Frag die Leute dort was sie dazu sagen. Dort gibt es Leute, die meckern IMMER. Irgendetwas ist immer falsch. Das ist aber normal.

Mein Ernährungs- und Trainingsplan stammt zum Teil auch aus dem Forum. Wurde vor einiger Zeit hoch gelobt. Trotzdem gibt es Leute, denen passt dann wieder etwas nicht.

Kommt aufs Studio an, in einem teuren sind die Trainer meist in der Lage einen guten Trainingsplan zu erstellen, zumindest ist das bei mir der Fall.

Bei uns in der Gegend gibt es erstaunlich viele Fitnessstudios. Auch einige dabei die nicht gerade günstig sind. Nur irgendwie vertrau ich nicht mehr auf das, was die Jungs und Mädels da verzapfen. Oftmals irgendwelche dürren Sportstudenten die ein paar Euro nebenbei verdienen wollen... Aber sicher, gibt natürlich auch Ausnahmen.

Also, meine Empfehlung für dich und sowieso jeden der Anfängt:
Trainiere 3 mal die Woche nach einen GanzKörperplan. Dieser sollte immer die Gründungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge enthalten. Wenn du die Übungen noch nicht kannst, kann ich dir nur empfehlen Sie zu lernen. In späteren Plänen werden sie sowieso fast immer benötigt.
Wenn du Probleme mit der Technik hast, lass dir von jemandem helfen der diese Übungen gut kann. Sonst versuche es mit Videos und eigener Kontrolle durch die Spiegel im Studio. Die sind nämlich genau dazu da und nicht nur um zu gucken wie aufgepumpt deine Muskeln sind ;-).

Das Training sollte aus 10 Minuten Aufwärmen , 45-70 Minuten Training und 5 Minuten Abwärmen bestehen.

Einen Plan wurde ich mir an deiner Stelle auf Team Andro oder Muskelschmiede holen. Die sind sehr gut für den Anfang.

Wann du was isst, hängt sehr von dir persönlich ab. Ich kann in einer Diät keine KHs Abends essen. Ein Kumpel von mir kann Abends essen was er will. Das ist sehr individuell, da musst du halt für sich experimentieren.
Das wichtigste ist der Gesamtumsatz an Kalorien bei dir am Tag. Wenn dieser zum Beispiel bei 2500 kcal liegt isst du 2200 kcal zum abnehmen oder 2800 kcal zum zunehmen. So nimmst du sauber ab oder baust sauber auf.
Deinen Kcal Bedarf errechnest du am besten mit mehreren Rechnern im Netz und nimmst als Referenz den Durchschnitt hiervon. Dann musst du danach ein paar Wochen Leben und gucken was am Ende bei rum kommt.

Ja zum Thema Magerquark. Pur bekomme ich den auch nicht runter aber mit Mischungen klappt das ganz gut. Schaffe pro Tag immer 500-1000g :-)

Der Rest ist lernen und pure Disziplin. Nach einem halben Jahr solltest du deinen Körper und seine Individualität schon ganz gut kennen um kleinere Anpassungen vornehmen.
Nach 2 Jahren geht es ziemlich gut ab und du kannst je nach Fortschritt härtere Schweinereien ausprobieren. :-)

Ich bekomme Magerquark auch pur sehr leicht runter, aber ich esse ihn trotzdem mit Honig und Walnüssen.

Ich mache mir immer 250g Quark, Wasser und dann 15-20g Protein Pulver. Das Zeug ist so süß, da muss dann nichts mehr rein. Ist zwar dann viel Eiweiß aber Hauptsache es geht gut runter.

Meinen Respekt an jeden, der das so runter bekommt :-)

Das mit dem Ganzkörperplan für den Anfang ist ein super Tip.
Google mal nach dem WKM Plan. Drei Mal die Woche Training. Immer mindestens ein Tag Pause dazwischen. Sind wenig Übungen und geht recht flott das Training. Der Plan besteht aber überwiegend aus sehr wichtigen Grundübungen. Da ist es enorm wichtig, dass du die Übungen sauber beherrscht. Gerade was Azrael sagte. Kreuzheben, Kniebeugen etc.

Ich habe den Plan mehrere Monate probiert. Schlecht ist er nicht ;)

Ich mache auch immer mal wieder einen GanzKörperplan. Einfach um die Technik in den Grundübungen weiter zu verbessern.
Und gerade am Anfang kann man damit sehr gute Reise setzen. Damit habe Ich bisher die besten Fortschritte gemacht.

Die Technik ist sowieso das A und O beim Training. Bei einer schlechten Technik steigt die Verletzungsgefahr mit höherem Gewicht immer weiter an.

Heute wird bei dem schönen Wetter mal was ganz anderes gemacht. 15-20km Inliner laufen. Wird seinen Teil zur Reduktion des Körperfettgehalts beitragen. <10% ich komme. =)

Sauber! Den Gedanken mit dem Körperfettanteil hab ich mir schon vor einigen Jahren aus dem Kopf geschlagen :D
Man will ja noch was vom Leben haben und essen gehört eben dazu ;P

Heute das erste mal seit nem Monat laufen gewesen 6km ganz schön gepfiffen :D

Hab vor einem Monat meine Hand beim Fußball gebrochen. Darf jetzt erstmal für längere zeit nicht Pumpen! Die Hölle!
Zumindest kann ich einigermaßen zocken :)

Habe das Wetter gestern auch genutzt und einen ausgiebigen Waldlauf gemacht :daumen: Unter 10% ist auch mein Ziel, aber ich esse einfach zu gerne :D
Habe das Wetter heute auch noch einmal genutzt und nach der Uni 'ne schicke Radtour gemacht. Da kann ich doch etwas mehr rausholen als auf Inlinern. ^^
90 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 30. Angesichts der ständigen Steigungen und Abfahrten bin ich zufrieden.

Werde bis zum August wöchentlich immer 1-2 Ausdauertage einführen und die Ernährung etwas anpasssen.
Heute kaum Kohlenhydrate, aber genügend Eiweiß zu mir genommen. Da spürt man direkt, wie die Fettreserven schwinden. xD

Zieh das durch und du merkst auch, wie die Kraftreserven schwinden :D
Schon klar. Mache ich ja nicht zum ersten Mal.
An Pumptagen werde ich natürlich nicht auf Kohlenhydrate verzichten können.

edit:
Momentan gehe ich davon aus, dass 4-6 max. 8 Wochen reichen werden bis zu den <10%. =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel % bist du denn aktuell?
Bei der letzten Untersuchung beim Arzt vor 2 Monaten waren es knapp über 15.

Bin da recht zuversichtlich. An Ausdauertagen werde ich 3 Einheiten über den Tag verteilt machen. Die erste (Boxsack/Radfahren) wird vor dem Frühstück sein. Nachmittags dann Rudern oder das jeweils andere, je nach Möglichkeit. Abends noch einmal Joggen. Falls 2 Ausdauertage pro Woche zu wenig sind, werde ich auf 3 aufstocken. Mehr aber nicht.

Zurück