Der Bodybuilder und Sport Thread

ich halte von solchen Heilsversprechen und Wunderplänen nun echt nichts mehr. Einige erfahrene Leute würden dir widersprechen, weil sie völlig andere Erfahrungen gemacht haben. Andere warnen da sogar vor. Andreas Müller, mehrfacher Meister im Natural Bodybiulding etwa, hält nicht sonderlich viel davon, allein oder hauptsächlich auf die vielgelobten Grundübungen zu setzen. Je nach körperlichen Voraussetzungen kann das nämlich auch ziemlich in die Hose gehen. Würde ich zum Beispiel nach WKM trainieren, bräuchte ich nächstes Jahr neue Kniegelenke. Auch die körperliche Belastung auf der Arbeit kann bestimmte Übungen/Pläne untergraben. Was ich damit sagen will: Es gibt keine Wunderpläne. Manche fahren besser mit X, manche besser mit Y. Was einem selbst am besten liegt, muss man schon selbst herausfinden. Am Ende ist die ständige Abwechslung noch das beste, was deine Muskeln wachsen lässt :ugly:

Um mal nen Stein für mein Studio zu brechen: die gehen sehr speziell auf die Leute ein. Angefangen beim Beruf, körperliche Vorraussetzungen, Ernährung und alle 4 Wochen (wenn man will) Kontrolle der Übungen usw.

Ich Zahl 38€ im Monat, inkl. Saunalandschaft, Kurse, Betreuung und gelegentliche Feste. McFit und Konsorten sind mir ehrlich gesagt zu unpersönlich und da wo ich reingeschaut hab auch zu ungepflegt. Pfitzenmeier liegt preislich noch ne gaaaaaaanze Latte höher, bietet aber auch nochmal mehr. Knappe 40€ im Monat find ich hier für das gebotene echt okay.

Edit: http://www.hfc-ma.de

So sollte es ja auch sein finde ich. Nur leider ist es selten der Fall dass man so betreut wird.
Selber bin ich in einem kleinen, privaten Studio angemeldet. Zahle 40€ im Monat für Studio, Saune und Getränkeflat. Nur selbst in einem privatem Studio mit ausgebildetem Personal ist die Beratung oft mies. Kreuzheben z.B. musste ich mir quasi selbst beibringen bzw. paar Leute anhauen die es können. Die Chefin konnte es mir nicht zeigen :what:

Lustigerweise kümmerst es in dem 40 Euro-Studio, wo ich im Moment bin, keiner dram, wie die Leute trainieren. Selbst wenn da noch so viele 16-Jährige windschief mit bandscheibenfeindlicher Rückenunterstützung ihre Bizepscurls machen. Ich war allerdings mal in nem 16,99-Studio, da kam der Trainer sogar am Ende meines Trainings zu mir und hat mir, nachdem er mich wohl die ganze Zeit beobachtet hatte, Verbesserungsvorschläge gegeben, wie ich mit einer anderen Reihenfolge bei den Übungen mehr Pump habe. Es liegt also nicht immer am Preis.

Ich würde jetzt auch sagen das man da irgendwie raus kommt.
Wer sich natürlich gleich nen 2 Jahres vertrag reinzieht muss gucken wie er dem Studio "unsympathisch" wird ;-)

Gar kein Problem. Jegliche Hanteln die benutzt werden mit Schwung auf den Boden schmeissen nach dem Ende der Übung, nicht zurückräumen und brüllen wie nen Geisteskranker, dann geht das ganz schnell.

Ich war auch mal beim Probetraining mit 2 Freunden in sonem ekligen edlen Laden wo die Geräte halbe Roboter sind, im gesamten Trainingsbereich die Wände mit Monitoren tapeziert waren und das ganze eher nem Krankenhaus geglichen hat. Von den Leuten die dort trainieren mal ganz abgesehen. Der eine von uns der dort trainiert hat wollte unbedingt das mein Kumpel und ich (im selben Studio) mal dort trainieren weils uns bestimmt gefallen würde.

Mein Kumpel hatte nen Tank-Top an und ich ganz normal im Shirt, schon allein der Gang durch diesen Laden war unangenehm. Wir wurden von jedem komisch angeglotzt weil wir halt nicht 0815 aussehen sondern etwas mehr drauf haben, beim Trainieren genauso. Die Freihanteln haben schon bei 40kg aufgehört und überhaupt kam ich mit diesen unterdimensionierten High-Tech-Geräten null klar, schweres Kreuzheben war ebenso nicht möglich.

Irgendwann kam auch son Futzi daher und meinte nur das es hier nicht gern gesehen wird im Tank-Top rumzulaufen weil das ein Fitness-Center seie und keine Bodybuilding-Bude und man sich von jeglichen Anzeichen auf Steroid-Missbrauch im Studio distanzieren will. Bis zu dem Satz mit den Steroiden war mir alles egal, aber mir von irgendeinem Idioten vorwerfen lassen zu müssen Steroide zu nehmen geht für mich gar nicht.

Hab ihm dann kurzerhand meine Meinung gesagt und wir sind wieder zurück in unsern "Schuppen". Da geh ich rein, werf meine CD rein, bin unter Leuten die diszipliniert und hart trainieren und man wird auch nicht dumm angeguckt. Geräte brauch ich eh fast keine von daher..

Kurzhantel bis 40 ???
Das würde bei uns nen Aufstand geben.
Das Studio ist etwas unterteilt: wer kein Cardio usw. Will kann nur "the Rock" buchen ;-)
Eisenbeisser sag ich zu denen immer ;-) da gibt's weniger Technik, dafür mehr Gewichte.
Und zu den Jungs und Mädels gehn alle gerne mal hoch ;-)

Ich weis ja nicht wo ihr alle wohnt, aber ich glaub ich bleib am besten wo ich bin ;-)

Zur Zeit trainiere ich zu Hause, damit ich ein wenig mehr Zeit für meinen kleinen Jungen habe.

Sonst trainiere ich aber auch eher in einem Gesundheitszentrum. Da muss ich beim Kreuzheben auch immer aufpassen welche Trainer da unterwegs sind. Mal sehen wie lange ich da noch bleibe. 9 Monate ist der Vertrag erstmal eingefroren: Elternzeit :-)

Kurzhantel bis 40 ???

Wir haben bei uns nur KH bis 30kg im öffentlichen Bereich und die LH geht auch nur bis 100kg. ;)
Dafür einen separaten Raum für Bodybuilder mit eigener Musikanlage, Sauna, Massage, gedämpftem Boden, einer ganzen Wand voll mit verschiedenen Gewichten (ich glaub 1, 5, 10 und 15kg-Scheiben) und halt dem ganzen Kram, den man für die individuelle Anpassung braucht. Die ganzen Dienste sind ohne Anmeldung verfügbar, dafür kostet es dann auch etwas mehr, wenn man in diesen Bereich will. Für CHF 600 (je nach Krankenkasse übernehmen die bis zu 250.- davon) pro Jahr kann man aber nicht viel sagen. :)

Kurzhantel bis 40 ???
Das Studio ist etwas unterteilt: wer kein Cardio usw. Will kann nur "the Rock" buchen ;-)
Eisenbeisser sag ich zu denen immer ;-) da gibt's weniger Technik, dafür mehr Gewichte.
Und zu den Jungs und Mädels gehn alle gerne mal hoch ;-)

Ich weis ja nicht wo ihr alle wohnt, aber ich glaub ich bleib am besten wo ich bin ;-)

Das mit der Technik ist sowieso immer ne Sache für sich. Früher bin ich immer sofort zu den Leuten hin wenn ich gesehen hab die Brechen sich beim Kreuzheben gleich den Rücken, aber die Herrschaften meinen immer alles besser zu wissen, von daher hab ichs sein gelassen. 90% von denen die mit schweren Gewichten falsch trainierten sehe ich heute nicht mehr.

Aber ich muss ehrlich gestehen das selbst meine Form beim Kreuzheben in den letzten 2-3 Wiederholungen marginal nachlässt und nicht mehr perfekt ist, das ist beim schweren Kreuzheben nicht vermeidbar.

Ich kenne aber mehr Leute die sich bei Kniebeugen die Bandscheiben auseinandergenommen haben, die Übung verzeiht bei höheren Gewichten echt keinerlei Fehler..

Beim Kniebeugen liegt die Hantel eben auf der hinteren Schulter, beim Kreuzheben hat man die in der Hand. Und wen man beim beugen runter geht, und die Rückenstabilität nachlassen sollte, wäre es sowieso das beste, gleich runter auf höhe der Sicherheitsablagen zu gehen, und die Hantel abzulegen.

Aber ein Studio, in dem es nur möglich ist, die Stange bis 100Kg zu beladen wäre nichts für mich. Da müsste ich ja Powercleans statt Kreuzheben machen. :)

So hohe Gewichte brauche ich noch nicht, ich trainiere zwar seit 4 Jahren habe aber auch 3 Jahre mit absolut schlechter Technik verschwendet.
Habe quasi von einem Jahr nochmal komplett neu angefangen.

Wie gesagt, das ist im offenen Bereich so, dafür ist das Abo auch 50.- billiger. Im "Profibereich" kannst du dann glaub ich bis 350kg draufladen (keine Ahnung, solange ich gewichtsmässig noch nicht in der Liga spiele, kaufe ich auch nur das billigere Abo :D)

Hey Teutonnen ich hab grad gelesen dass du Krav Maga machst, damit wollte ich demnächst evtl. auch mal anfangen.
Wie ist da das Training so aufgebaut und was für Übungen macht man denn da? Und was ist deine Erfahrung mit dem Kampfsport?

Zurück