Richu006
BIOS-Overclocker(in)
Nene ich rede schon von Klettern/Bergsteigen. Genauer gesagt "Klettersteigen". mit Kletergeschirr...Wenn du mir sagst du gehst klettern heißt das für mich du hängst:
A: In einem Klettergeschirr am Berg
Oder
B: Ohne alles am Berg das der Piepmatz im Wind schlackert.
Wenn du allerdings das verfolgen eines Pfades mittels Beinen als klettern bezeichnest nur weil es mit 5% Steigung hoch geht.....
Ich hab da halt echt keinen Plan von was es da für Abstufungen gibt, kann also auch nix zim Kalorienverbrauch sagen.
Nachtrag:
Das Internet sagt das man beim Bergsteigen und beim Klettern je 500-700kcal pro Stunde verbrennt. Passt doch dann bei zwei Stunden mit deiner Uhr überein.
und ja laut Google verbrennt man so 700 Kalorien in 1h Klettersteigen...
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Für mich fühlt sich 1 Stunde Joggen deutlich! wirklich deutlich anstrengender an! und mein Puls ist beim Joggen auch mindestens durchgehend 20 Schläge höher (im durchschnitt), Als beim Klettern.
Das Problem ist halt das es schwierig ist, beim Klettern Kalorien zu rechnen. Da die Belastung am Berg ständig wechselt.
Da gibt es mal für 2 minuten solche passagen (überhängend, extrem fordernd). Da steigt der Puls dann mal auf 170
Und danach kommen aber 30 minuten lockere Passagen wo man nur eine Felswand traversiert da sinkt der Puls dann wieder auf 120
Es braucht beides... ohne die lockeren Passagen würde man ja nie und nimmer eine ganze Tages Tour überleben!
Und der punkt ist, wenn ich 700 Kalorien in der Stunde rechne, wäre das für ne 8h tour 5600 Kalorien.
Das wäre 2x so viel wie ein Maraton läufer, während eines Marathons verbrennt!
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das das so stimmen kann.
Die Uhr hätte das Messwerkzeug zum ungefähren bestimmen der Kalorien eigentlich eingebaut... sie misst ja durchgehend meinen Puls. Dann müsste die Uhr doch merken, dass ich bei nem 120 er Puls keine 700 Kalorien in der Stunde durch brenne.
PS: am Ende ists ja egal. Klettersteigen macht unheimlich viel Spass
Man tut etwas für die Gesundheit, hat bisschen Adrenalin Schub und eine wunderbare Aussicht! Ich kann es wirklich empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: