Der Bodybuilder und Sport Thread

Wenn du mir sagst du gehst klettern heißt das für mich du hängst:

A: In einem Klettergeschirr am Berg

Oder

B: Ohne alles am Berg das der Piepmatz im Wind schlackert.

Wenn du allerdings das verfolgen eines Pfades mittels Beinen als klettern bezeichnest nur weil es mit 5% Steigung hoch geht.....

Ich hab da halt echt keinen Plan von was es da für Abstufungen gibt, kann also auch nix zim Kalorienverbrauch sagen.

Nachtrag:

Das Internet sagt das man beim Bergsteigen und beim Klettern je 500-700kcal pro Stunde verbrennt. Passt doch dann bei zwei Stunden mit deiner Uhr überein.
Nene ich rede schon von Klettern/Bergsteigen. Genauer gesagt "Klettersteigen". mit Kletergeschirr...

und ja laut Google verbrennt man so 700 Kalorien in 1h Klettersteigen...
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Für mich fühlt sich 1 Stunde Joggen deutlich! wirklich deutlich anstrengender an! und mein Puls ist beim Joggen auch mindestens durchgehend 20 Schläge höher (im durchschnitt), Als beim Klettern.

Das Problem ist halt das es schwierig ist, beim Klettern Kalorien zu rechnen. Da die Belastung am Berg ständig wechselt.
Da gibt es mal für 2 minuten solche passagen (überhängend, extrem fordernd). Da steigt der Puls dann mal auf 170
csm_stuller_wasserfall_klettersteig_18_9f3fb1e19b.jpg
Und danach kommen aber 30 minuten lockere Passagen wo man nur eine Felswand traversiert da sinkt der Puls dann wieder auf 120
almost-all-the-time-like.jpg

Es braucht beides... ohne die lockeren Passagen würde man ja nie und nimmer eine ganze Tages Tour überleben!

Und der punkt ist, wenn ich 700 Kalorien in der Stunde rechne, wäre das für ne 8h tour 5600 Kalorien.
Das wäre 2x so viel wie ein Maraton läufer, während eines Marathons verbrennt!
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das das so stimmen kann.

Die Uhr hätte das Messwerkzeug zum ungefähren bestimmen der Kalorien eigentlich eingebaut... sie misst ja durchgehend meinen Puls. Dann müsste die Uhr doch merken, dass ich bei nem 120 er Puls keine 700 Kalorien in der Stunde durch brenne.

PS: am Ende ists ja egal. Klettersteigen macht unheimlich viel Spass =) Man tut etwas für die Gesundheit, hat bisschen Adrenalin Schub und eine wunderbare Aussicht! Ich kann es wirklich empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Nene ich rede schon von Klettern/Bergsteigen. Genauer gesagt "Klettersteigen". mit Kletergeschirr...

und ja laut Google verbrennt man so 700 Kalorien in 1h Klettersteigen...
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Kann ich mir auch ganz häufig nicht vorstellen. Man verschätzt sich aber auch leicht. Ich glaub jeder von uns ist schonmal in so einen Hungerast gerutscht. Man fühlte sich gut, nur leicht belastet und plötzlich BUMM nix geht mehr.
Für mich fühlt sich 1 Stunde Joggen deutlich! wirklich deutlich anstrengender an! und mein Puls ist beim Joggen auch mindestens durchgehend 20 Schläge höher, Als beim Klettern.
Dennoch belastet du durchgehend deine Muskulatur und dein Hirn. Ich war noch nie klettern aber selbst bei einfachen Passagen kannst du nicht einfach locker aufrecht rumstehen oder? Und Jogging ist eh mäh. Ich schaff da 3-4min bis ich kollabiere. Trotzdem kann ich stundenlang Rad fahren.
Das Problem ist halt das es schwierig ist, beim Klettern Kalorien zu rechnen. Da die Belastung am Berg ständig wechselt.
Da gibt es mal für 2 minuten solche passagen (überhängend, extrem fordernd). Da steigt der Puls dann mal auf 170
Anhang anzeigen 1428713
Und danach kommen aber 30 minuten lockere Passagen wo man nur eine Felswand traversiert da sinkt der Puls dann wieder auf 120
Anhang anzeigen 1428714

Es braucht beides... ohne die lockeren Passagen würde man ja nie und nimmer eine ganze Tages Tour überleben!
Das ist richtig und ich vermute die Uhr wird das auch eher als Durchschnitt kalkulieren. Und 120er Puls ist immer noch eine sportliche Belastung und kein Ruhebereich. Solltest du 120er Puls auf der Couch als normal empfinden suche doch bitte den nächsten Kardiologen auf :ugly:
Und der punkt ist, wenn ich 700 Kalorien in der Stunde rechne, wäre das für ne 8h tour 5600 Kalorien.
Das wäre 2x so viel wie ein Maraton läufer, während eines Marathons verbrennt!
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das das so stimmen kann.
Durchschnittswert für einen Marathon 4 Stunden. Du würdest bei doppelter Stundenzahl das doppelte an Energie benötigen. Verstehe einer diese Logik :banane:
Und komm mir jetzt nicht mit:"Bei einem so hohen Verbrauch würde man doch zusammenbrechen." Mutter Natur hat uns echt gut gebaut wir kommen sehr lange mit quasi null aus. Klar bei 7k kcal Tagesverbrauch würden wir uns wohl abends im Bett einpinkeln aber insbesondere wenn wir unter Belastung stehen haben wir einen wundervollen Chemiecocktail im Blut
Die Uhr hätte das Messwerkzeug zum ungefähren bestimmen der Kalorien eigentlich eingebaut... sie misst ja durchgehend meinen Puls. Dann müsste die Uhr doch merken, dass ich bei nem 120 er Puls keine 700 Kalorien in der Stunde durch brenne.
Siehe oben. Ich vermute die berechnet schon eher einen Durchschnitt.

Kalorien Werte sind eh super schwer zu vergleichen. Jemand mit 100Kg Gewicht verbrennt ganz andere Werte als jemand mit 50Kg. Ist ja auch völlig logisch.

Wenn man aber wirklich den ganzen Tag unterwegs ist darf man sich schon gut was reinschaufeln, ganz egal welche Form der Bewegung ist. Da tut dann auch ein guter Kalorienüberschuss nicht weh.

"Raffaelo"Shake neigt sich dem Ende zu - next One please!

Anhang anzeigen 1419034
Hab mir mal auf Anraten eines angehenden Profiboxers Ashwagandha als Supplement geholt.
Soll ziemlich gut sein, um auf natürlicherweise Testo zu steigern, aber auch zur Entspannung soll das gut sein. Ich kannte das Zeug vorher gar nicht, aber es gibt dazu sogar eine Studienlage, die besagt, dass es den Cortisonspiegel und somit auch Stress senken lässt.

"Raffaelo"Shake neigt sich dem Ende zu - next One please!

Anhang anzeigen 1419034
Hab mir mal auf Anraten eines angehenden Profiboxers Ashwagandha als Supplement geholt.
Soll ziemlich gut sein, um auf natürlicherweise Testo zu steigern, aber auch zur Entspannung soll das gut sein. Ich kannte das Zeug vorher gar nicht, aber es gibt dazu sogar eine Studienlage, die besagt, dass es den Cortisonspiegel und somit auch Stress senken lässt.

Hi, hab gerade deinen Post gelesen und wollte mal fragen ob das gut lief mit dem Ashwagandha? Grüße, Heiko!
Na ja, ich bin da ganz entspannt und wenn selbst Placebo Wirkung eintrifft, ist es mir egal?
Und? wie läufts damit? Interessiere mich gerade auch für das Thema Ashwagandha und seine Wirkung und würd mich für deine / eure Meinung interessieren! Grüße, Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Lasst das mit dem Ashwagandha.

Für mehr Testo einfach 250ml spritzen und zur Entspannung einen Dübel rauchen.

ACHTUNG SPAß!

So nun mal ernsthafter, würde mich auch interessieren wie das Ashwagandha bei dir anschlägt. Ich supplementiere das auch aber ohne das ich einen Mehrwert spüren würde. Testosteron kann ich nicht vergleichen ohne Laboruntersuchung bzw würden mir vorher Werte fehlen. Stress/Innere Ruhe merk ich auch nix wobei ich als psychisch gestörte Person vermutlich aus dem Raster Falle :ugly:

Momentan tendiere ich halt dazu mir das Geld im Monat zu sparen.

@HeikoWol
Sehe, dass du neu im Forum bist, daher erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Ashwaghanda nehme ich jetzt seit ca. 3 Monaten und merke, dass ich im Alltag schon entspannter bin. War vorher häufiger gestresst unterweg. Denke schon, dass es mit Ashwaghanda zu tun, da es den Cortisolspiegel senkt (Mehr Testosteron ist tatsächlich nur ein Side-effect von niedrigerem Stresshormon Cortisol).
Aber ist halt super subjektiv!

Ein Video hatte ich mal verlinkt, von einem Arzt, der es selbst ne zeitlang einnahm und Blutwerte auswertete und er konnte auch die versprochene Wirkung im Blut nachweisen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist noch ein Arzt, der auch nochmal auf die Studienlage eingeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich werde es jetzt noch weitere drei Monate einnehmen und dann absetzen, um zu sehen, ob es für mich wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Cortisol, nicht Cortison.
Aber vllt. hat sich da die Auto Korrektur eingemischt?...

Ich nehms etwa seit ähnlich langer Zeit. Bin zufrieden, habe auch das Gefühl entspannter zu sein und ruhiger zu schlafen.
Habe es jetzt das erste mal abgesetzt, sollte man eigentlich alle 5 Wochen oder so machen.

Ja, finde ich auch. Schwierig, das seriös weiterzuempfehlen
Wissenschaftliche Tests habe ich nicht gemacht, du ja wohl ebenfalls nicht.

@HeikoWol
Sehe, dass du neu im Forum bist, daher erstmal ein herzliches Willkommen! :)

Ashwaghanda nehme ich jetzt seit ca. 3 Monaten und merke, dass ich im Alltag schon entspannter bin. War vorher häufiger gestresst unterweg. Denke schon, dass es mit Ashwaghanda zu tun, da es den Cortisolspiegel senkt (Mehr Testosteron ist tatsächlich nur ein Side-effect von niedrigerem Stresshormon Cortisol).

Ein Video hatte ich mal verlinkt, von einem Arzt, der es selbst ne zeitlang einnahm und Blutwerte auswertete und er konnte auch die versprochene Wirkung im Blut nachweisen.

Eingebundener Inhalt

Hier ist noch ein Arzt, der auch nochmal auf die Studienlage eingeht.

Eingebundener Inhalt

Ich werde es jetzt noch weitere drei Monate einnehmen und dann absetzen, um zu sehen, ob es für mich wahrnehmbar ist.
Danke erstmal für das Willkommen-Heißen und danke auch für die YoutubeVideos! :) Das ist echt cool, dass du einen Unterschied merkst! Ist es das erste Mal, dass dus ausprobierst? Und wirst du auch Pausen machen? (So wie "Zybba" es empfiehlt.) Also ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und geschaut, was es so gibt. Ich habe dann was gefunden, das gut passen würde und letztendlich interessiere ich mich jetzt dafür: Ashwagandha Royal . Sind das zufällig die gleichen die du nimmst? Und würdest du diese Kapseln empfehlen? Ich kenne mich ja noch nicht so aus und weiß gar nicht, welches Ashwagandha ich am Besten nehmen sollte...

Ist es das erste Mal, dass dus ausprobierst?
Yes
Und wirst du auch Pausen machen?
wie gesagt, nach 3 Monaten werde ich eine Pause einlegen, um zu sehen, ob ich einen Unterschied spüre.
Sind das zufällig die gleichen die du nimmst? Und würdest du diese Kapseln empfehlen?
Ne, die kenne ich auch nicht. Ich nehme die von ESN, die im ersten Link, die der Arzt im Selbstest zu sich nahm und gute Steigerungen im Testosteron per Bluttest nachweisen konnte.

Ich fresse Ashwaganda jetzt seit Februar. Bringt es was? Hm... Na ja, der Kopf ist ruhiger und ich lasse mich noch weniger stressen als ohnehin schon. Die Gains stimmen auch. Wie es ohne ist? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich keine negativen Auswirkungen zu melden.

Abseits davon, ich hatte gestern wieder meine Hassliebe Beintag. Tja, die gute Beinpresse... 220kg bekomme ich ums verrecken nicht hin, aber dafür werden die 200 langsam zum Arbeitsgewicht. Also:

20x90
15x120
10x150
10x180
7x200
1x220
10x200
6x200

Das waren meine Sätze gestern. Ja, ich habe bei 2/3 aufgehört, weil ich an dem Abend noch was vor hatte und noch gehen können wollte. Eigentlich wären da noch 1, 2 Sätze mit 180 und dann Dropsätze bis runter auf 90 gekommen, wonach das mit dem Gehen dann schwierig wird. Hab ich die Beine eben nicht bis ans Ende geprügelt. Wirkt trotzdem.

Hab ich schonmal Squads gesagt?

Egal lassen wir das, 200kg in der Handelsüblichen Presse ist eine solide Leistung. Kannst du gefühlt sagen was dich bei den 220 behindert? Häufig legt man seinem Fokus auf den Beinstrecker, dieser ist Dominant. Aber auch der Beuger, Adduktoren und Abduktoren nehmen eine zentrale Rolle ein. Ansonsten gerne auch mal mit diversen Fußpositionen rum probieren. Manchmal kann ein Stück weiter unten/oben links/rechts den gewünschten Erfolg bringen.

Wenn garnix hilft dann Tren intramaskulär.

Die schwerste Wiederholung ist gefühlt immer die erste. Die gute Presse im Studio (gibt noch ne schlechte, wo immer nur die Leute drauf gehen, die vielleicht mal 50kg bewegen) beginnt mit etwa 45° gebeugten Beinen. Das Gewicht bei der ersten Wiederholung in Bewegung zu bringen ist irgendwie am schwersten. Bei den folgenden ist es gefühlt leichter, auch wenn ich in die maximal mögliche Beugung gehe. Warum das so ist, keine Ahnung. Aber das selbe habe ich auch bei 200 und 180kg. Die erste Wiederholung, das Gewicht zum ersten Mal zu bewegen, ist sau schwer. Danach ist es zwar nicht leicht, aber geht. Ich arbeite ohne Schwung, was bei Luftdruck-Geräten eh nichts bringt, also daran liegt es nicht. Am leichtesten fallen mir meist die 2. und 3. Wiederholung. Danach wird es wieder schwerer.
Wobei ich 200 als Arbeitsgewicht ganz ordentlich finde und das - denke ich - für eine Weile beibehalten werde.

Yes

wie gesagt, nach 3 Monaten werde ich eine Pause einlegen, um zu sehen, ob ich einen Unterschied spüre.

Ne, die kenne ich auch nicht. Ich nehme die von ESN, die im ersten Link, die der Arzt im Selbstest zu sich nahm und gute Steigerungen im Testosteron per Bluttest nachweisen konnte.
Hey, ja dann gib mal Bescheid wenn du Pause machst ob du einen Unterwschied merkst, würd mich interessieren! ESN? Ok, super schaue ich mir mal an! Was für eine Dosis nimmst du da? Gute Steigerung im Testosteron hört sich gut an!
Ich fresse Ashwaganda jetzt seit Februar. Bringt es was? Hm... Na ja, der Kopf ist ruhiger und ich lasse mich noch weniger stressen als ohnehin schon. Die Gains stimmen auch. Wie es ohne ist? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich keine negativen Auswirkungen zu melden.

Abseits davon, ich hatte gestern wieder meine Hassliebe Beintag. Tja, die gute Beinpresse... 220kg bekomme ich ums verrecken nicht hin, aber dafür werden die 200 langsam zum Arbeitsgewicht. Also:

20x90
15x120
10x150
10x180
7x200
1x220
10x200
6x200

Das waren meine Sätze gestern. Ja, ich habe bei 2/3 aufgehört, weil ich an dem Abend noch was vor hatte und noch gehen können wollte. Eigentlich wären da noch 1, 2 Sätze mit 180 und dann Dropsätze bis runter auf 90 gekommen, wonach das mit dem Gehen dann schwierig wird. Hab ich die Beine eben nicht bis ans Ende geprügelt. Wirkt trotzdem.
Hey, cool, hört sich ja auch alles gut an bei dir, weniger Stress hört sich ja schon mal super an!
Und: das mit den Beinpressen kenn ich, hab gerade ne Verletzung und mach daher Pause.... toi toi das die 220 bald klappt!

Was für eine Dosis nimmst du da?
Ich für meinen Teil nehme 2 Kapseln von dem ESN-Zeug, das sind dann etwa 600mg.
Hey, cool, hört sich ja auch alles gut an bei dir, weniger Stress hört sich ja schon mal super an!
Ja, wobei ich schwer sagen kann, ob das vom Ashwa oder vom Training allgemein kommt. Von der besseren Form kommt eben auch mehr Selbstsicherheit und damit mehr Ruhe. Vielleicht hat das Zeug aber nochmal ganz gut nachgeholfen.
Und: das mit den Beinpressen kenn ich, hab gerade ne Verletzung und mach daher Pause.... toi toi das die 220 bald klappt!
Ich denke mal, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Spätestens wenn ich zum Ende des Sommers wieder deutlicher in den Aufbau übergehe, wächst da ganz gut was. Wobei ich auch so recht wenig auf Kalorien achte, aber wenn man morgens nichts isst und dann bis 16:00 auf der Arbeit ist, geht auch nicht mehr so viel rein. Da hat man dann eine ordentliche Mahlzeit am Tag. Viel Spaß, so die 3000kcal vollzumachen. Von daher, der Cut läuft ganz von alleine und ich nehme ihn mit. Spannend finde ich, dass die Kraft trotzdem noch wächst und auch dann da ist, wenn ich direkt nach der Arbeit ins Training fahre. Deshalb bin ich auch vom Volumen her etwas runter gegangen. Die Muskeln könnten locker noch paar Sätze, aber der Körper hat gemeckert, dass das zu anstrengend wäre.
Na ja, morgen sind wieder die Schultern dran. Das wird ein Spaß. Die haben sich in den letzten 2 Monaten beachtlich gemacht. Eigentlich, seit ich durch die kleine Verletzung an der Brust das Brusttraining sicherheitshalber ausfallen lassen hab. Auf einmal wurden die Schultern stärker und stärker.

Ja, wobei ich schwer sagen kann, ob das vom Ashwa oder vom Training allgemein kommt. Von der besseren Form kommt eben auch mehr Selbstsicherheit und damit mehr Ruhe. Vielleicht hat das Zeug aber nochmal ganz gut nachgeholfen.

Ich denke mal, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Spätestens wenn ich zum Ende des Sommers wieder deutlicher in den Aufbau übergehe, wächst da ganz gut was. Wobei ich auch so recht wenig auf Kalorien achte, aber wenn man morgens nichts isst und dann bis 16:00 auf der Arbeit ist, geht auch nicht mehr so viel rein. Da hat man dann eine ordentliche Mahlzeit am Tag. Viel Spaß, so die 3000kcal vollzumachen. Von daher, der Cut läuft ganz von alleine und ich nehme ihn mit. Spannend finde ich, dass die Kraft trotzdem noch wächst und auch dann da ist, wenn ich direkt nach der Arbeit ins Training fahre. Deshalb bin ich auch vom Volumen her etwas runter gegangen. Die Muskeln könnten locker noch paar Sätze, aber der Körper hat gemeckert, dass das zu anstrengend wäre.
Na ja, morgen sind wieder die Schultern dran. Das wird ein Spaß. Die haben sich in den letzten 2 Monaten beachtlich gemacht. Eigentlich, seit ich durch die kleine Verletzung an der Brust das Brusttraining sicherheitshalber ausfallen lassen hab. Auf einmal wurden die Schultern stärker und stärker.
Super, danke! Hast du da nochmal den link für mich für das ESN oder die Studie dazu? Finde ich hier nicht mehr im Thread? Ich hab auch gelesen es soll auf jeden fall Stress-reduzierend sein, und das ist ja schon mal sehr gut!

Du isst morgens nichts? wow das könnte ich nicht! Wie kommst du denn auf deine Kalorien? Oder machst du Intervall-Fasten? Das find ich ja von 'nem Gesundheitsaspekt sehr interessant! Schultern und Brust müssen bei mir auch wieder dringender ran! Gut das du das schreibst!!

Super, danke! Hast du da nochmal den link für mich für das ESN
Ich kauf es immer bei Amazon: https://www.amazon.de/ESN-Ashwa-Pro-120-Kapseln/dp/B09N9K5TXG
oder die Studie dazu?
Die bzw. Artikel, die sich darauf berufen, findet man sehr schnell.
Du isst morgens nichts? wow das könnte ich nicht! Wie kommst du denn auf deine Kalorien?
Tja, das ist so eine Sache. Mein Körper kommt prima damit zurecht. An sich würden auch 1, 2 Tage ohne Essen gehen, danach wird es dann unangenehm. Langfristig klappt das mit einer ordentlichen Mahlzeit am Tag bei mir, wenn ich entsprechend zu tun habe und nicht auf der faulen Haut liege. Dann nehme ich auch entsprechend ab, weil ich eben kaum auf die Kalorien komme. Da gibt es dann morgens einen Shake und die paar Supplemente, abends dann die Hauptmahlzeit und das war's.
Wenn ich wieder Masse aufbauen will, wird das natürlich nicht funktionieren, aber noch, für den Sommer, geht es auch prima so. Der Hauptvorteil ist, dass ich am Wochenende praktisch fressen kann wie ich will.
Oder machst du Intervall-Fasten?
Könnte man fast schon sagen. :lol:
Früher, bevor ich im Training war, war das dann wirklich mein Tagesablauf. Morgens nichts, mittags öfters mal auch nichts, dafür dann abends reichlich. Da ich damals noch regelmäßig größere Mengen eines goldenen Kaltgetränks zu mir genommen und auch sonst die Ernährung ignoriert habe, war ich trotzdem nicht dünn.
Schultern und Brust müssen bei mir auch wieder dringender ran! Gut das du das schreibst!!
Oh, hör auf mit Brust. Die sieht bei mir sch**** aus.

Nochmal was zum Mealpreppen.

Gebratene Karotten mit Feta und Reis:

Karottenmix 300g in einem TL Woköl Ingwer&Knoblauch anbraten. Das ganze mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Beim Salz ruhig sparsamer sein. 3-4 Cherrytomaten dazugeben und bei kleiner Hitze auskochen lassen. 60g Feta drüber geben und diesen zerlaufen lassen. Nochmal mit Salz, Chili und ggf Knoblauch abschmecken. Mit 250g gekochtem Reis in der Pfanne vermengen.

20230618_155453.jpg
20230618_155140.jpg

Ergibt dann:

-561kcal
-20g Fett
-75g KH
-20g Protein

Wer schon immer mal mit dem Laufen beginnen wollte, aber sich nie wirkloch dazu motivieren kann. Sollte sich mal "STEPN" anschauen.

Da kaufst du virtuelle Schuh NFC's und wenn du dann damit laufen gehst generierst du Geld.

Ein Kollege von mir, der sich nie sportlich betätigt hat, läuft jetzt jeden Tag 10 KM seit er seine (virtuellen) Schuhe hat xD

Zurück