Der Bodybuilder und Sport Thread

Schweres Krafttraining ist nun einmal die wirksamste Methode, um Muskulatur aufzubauen, zusammen mit einer proteinreichen Ernährung und wenig Zucker.
Klar, dafür muss man bisschen gebaut sein. Ich will nicht sagen, dass es liebe, aber ich mag es einigermaßen und kann meine Überlegenheitskomplexe so befriedigen, weil bei mir im Gym vor allem Rentner sind. :ugly:
Laufen/Radfahren und der Kram ist gar nicht meins. Wandern ja, schweres Gewicht auf dem Rücken egal, aber nicht laufen. Kommt halt bisschen auf den Körperbau an. Ich müsste eher mehr Cardio machen und was für die Ausdauer tun.
Das Problem beim Cardio ist, man schätzt den Kalorienverbrauch gerne falsch ein. Ein Snickers nach dem Joggen und die ganze Aktion hat nix gebracht, weil man genausoviel reingeschoben wie man vorher verbrannt hat. Gerade wenn man nicht so schwer ist. Und das Cardio frisst Muskulatur. Das macht es ja so schwer, in mehreren sportlichen Bereichen richtig gut zu werden. Und wie im Großen, so im Kleinen, wenn auch nicht so extrem.

Für schweres Krafttraining bin ich hingegen leider nur sehr schwer zu begeistern!

Doch, bist Du!
Denn Du bist ein Mann, und in Dir stecken wie in uns allen die Warrior-Gene!
Wir sind Krieger und wir sind Barbaren!
Auch, wenn man seit Jahrhunderten versucht, uns zu ziviliseren:
Es ist vergeblich, denn in uns steckt das Verlangen nach brachialer Kraft und der Härte des Stahls!
Auch in Dir, Kamerad!

Und jetzt kauf Dir eine Langhantel und trainiere! : D

PS
Falls Du doch eine Frau bist:
Sowas kenne ich zwar nur aus Filmen, aber Vasquez aus "Aliens" hat auch schwer trainiert!

Ich könnte nicht nur ständig Kondition trainieren.
ich auch nicht... dazwischen Zocke ich ja zb. noch xD haha.

Nee ich weis was du meinst. Bin ja auch für nen mix. Aber halt eher schwerpunkt "Kardio".

Was ich mich eigentlich eher Frage:
Um Muskelmasse aufzubauen braucht man ja nen gewissen "überschuss" zumindest an Proteinen.

Aber wie verhält sich das denn auf die Ausdauer?
Nehmen wir an ich möchte für nen Marathon trainieren (Keine sorge davon bin ich noch weit weit, sehr weit entfernt!).
Und möchte also meine Kondition verbessern. Brauche ich dafür ebenso ein gewissen Kalorien überschuss, oder geht das auch im kalorien defizit?
Also Herz, Kreislauf etc. benötigen die auch Proteine?

Doch, bist Du!

Und jetzt kauf Dir eine Langhantel und trainiere! : D

ihr bringt mich plötzlich noch dazu^^!
Aber mich würde tatsächlich nen Marathon rennen zu können viel mehr Reizen, als dicke muskeln. So hat wohl jeder andere Schwerpunkte

Also Deine Ausdauer wirst Du so oder so steigern können, das geht auch echt fix im Vergleich mit richtigem Muskelaufbau.
Auch wenn z. B. das Herz natürlich ein Muskel ist, musst Du dafür oder für die Versorgung mit Blutgefäßen, der Lungenkapazität oder der Effektivität des Sauerstoffaustausches ja nicht unbedingt Mengen an Masse zulegen. ;)

Du wirst sogar vom niedrigeren Körpergewicht profitieren, außerdem verbesserst Du den Stoffwechsel und verbrennst noch Kalorien.
Klar wird der Kalorienverbrauch oft überschätzt, aber wenn man fleißig ist kommen da auch ein paar Hundert Kalorien am Tag zusammen, und es ist immer besser, ein Kaloriendefizit durch mehr Bewegung zu erzeugen, statt durch weniger Kalorienaufnahme.
Mehr essen können ist auch immer gut, und natürlich ist Cardiotraining auch für die Gesundheit gut (zumindest wenn man nix grob falsch macht).

Theoretisch kann man natürlich insofern auch im Ausdauersport unter Umständen von mehr Muskelmasse profitieren, als dass mehr Muskelmasse natürlich bedeutet, dass z. B. jeder einzelne Tritt in die Pedale prozentual weniger Kraft erfordert. Allerdings sind die Anpassungen im Ausdauerbereich und im Kraftbereich einfach verschieden.

Ok ich mache jetzt zumindest solange ich motivation habe einmal so weiter.

Was die Kalorien angeht, habe ich mich (zumindest im Moment gut im griff) Ich habe vor 3 Wochen begonnen komplett auf Snacks, Süssigkeiten und Zucker zu verzichten. Das alleine macht schon sehr viel aus!

Ich dachte der Verzicht auf süsses würde mir schwerer Fallen, denn eigentlich liebe ich so Kinder Bueons und so zeug. Aber zumindest die letzten 3 Wochen hatte ich 0 probleme damit.

Ok ich mache jetzt zumindest solange ich motivation habe einmal so weiter.

Was die Kalorien angeht, habe ich mich (zumindest im Moment gut im griff) Ich habe vor 3 Wochen begonnen komplett auf Snacks, Süssigkeiten und Zucker zu verzichten. Das alleine macht schon sehr viel aus!

Ich dachte der Verzicht auf süsses würde mir schwerer Fallen, denn eigentlich liebe ich so Kinder Bueons und so zeug. Aber zumindest die letzten 3 Wochen hatte ich 0 probleme damit.

Du könntest Dir doch die Worte "Kinder Bueno" auf eine Langhantelstange schreiben.
Außerdem sieht so eine gusseiserne Hantelscheibe fast aus wie so ein Oreo-Keks.

Marathon rennt man ja auch mit Langhantel, glaube ich.

Mein Bruder (Wohnpartner) ist aktuell in den Ferien, der würde vielleicht Augen machen, wenn der zurück kommt, und da so ein "Multitrainingsgerät" und Langhantel etc. unsere Wohnstube zieren würden xD. Glaube der Würde denken, dass es mir jetzt etwas in meinem Hirn durchgebrannt hätte. Weil das einfach so gar nicht zu mir passen würde.

Aber wäre schon sehr witzig!

Mein Bruder (Wohnpartner) ist aktuell in den Ferien, der würde vielleicht Augen machen, wenn der zurück kommt, und da so ein "Multitrainingsgerät" und Langhantel etc. unsere Wohnstube zieren würden xD. Glaube der Würde denken, dass es mir jetzt etwas in meinem Hirn durchgebrannt hätte. Weil das einfach so gar nicht zu mir passen würde.

Wenn er erst sieht, dass Du dann die ganzen Weiber wegknallst, dann schaut er nicht mehr so dumm! : D

Sehr interessant...
Einiges mache ich lustigerweise schon ohne das es mir jemand gesagt hätte^^ Zb. die Banane vor dem "Laufen" hat sich bei mir schon fast eingebürgert.

Schon krass wie man aus Sport überall ne Wissenschaft machen kann.

Ausdauer wie Muskelaufbau, wenn man sich da beginnt im Netz schlau zu machen... die Chemische Wissenschaft dahinter ist echt verrückt.

Dabei dachte ich doch vor 3 Wochen nur. Ach machst du etwas sport ernährst dich gesünder und der rest ergibt sich von selbst.
Wenn man da so liest kann man echt viel falsch machen.

Den Zucker loszuwerden war für mich ziemlich einfach. Mal kurz im Laden dickköpfig sein, der Rest gibt sich als Landei. Bier ist deutlich schwerer und ich würde mir liebend gerne heute Abend einen halben Kasten reinkippen, aber da gibt es zu viele Gründe dagegen. Was wirklich schwer ist, ist warmer, ungesunder Fraß. Pizza, Burger, Döner, Subway, Bratwurst, Nackensteaks, irgendwas mit Käse überbacken, chinesisch, ich könnte es den ganzen Tag fressen. Aber wenn ich das machen würde, wäre ich 150kg schwerer und pleite. :ugly:
Stattdessen habe ich die letzten Wochen Magerquark, Hähnchenbrust und Äpfel gegessen und Proteinshakes getrunken. Jetzt reicht's aber auch mit dem Kram und dem verfluchten Defizit.

Ach zwischendurch muss man sich auch etwas gönnen.

Ich meine: früher habe ich mir jeden Tag nach der Arbeit erstmal nen latte macchiatto mit Vollmilch gegönnt, und dazu schoko bons gesnackt. Und das quasi jeden Tag. Dazu 3x die Woche mcdonalds, und sonntags war immer Pizza Abend.

Wenn ich schon nur jeden Tag den macchiato mit schwarzem Kaffee ersetze, und die schoko bons weg lasse, spare ich unzählige kalorien.
Statt mc donalds gibts Hähnchen, Fisch, Suppe, Eier, grichischer joghurt.

Aber Sonntags die Pizza lass ich mir nicht nehmen! Die ligt dann Kalorien technisch aber auch drin. Da ich Sonntags meist gar nichts esse ausser der Pizza xD.

Schon krass wie man aus Sport überall ne Wissenschaft machen kann.

DAS ist aus meiner Sicht grade bei uns Hobbysportlern das größte Problem.

Da wird der Proteingehalt der Atemluft berechnet um jeden mm Muskelumfang mitzunehmen.

Lowcarb-Intervallfasten-Thermogenesefördernde-highprotein-Glutenfreie-Rohkost aus ökologisch klimaneutralen Zuchtstationen auf der ISS konsumiert.

Hypertrophietraining wird mit möglichst kardiologisch sinnvollen Ausdauereinheiten kombiniert um mit maximaler Fettverbrennung den Muskelwachstum zu unterstützen.

Ich hab mir da zu anfangs wirklich Druck gemacht. Hab auch viel Einfluss von aussen angenommen.

Mittlerweile bin ich da entspannter und erreiche für mich immer wieder neue Höhepunkte. Ich trainiere wie es mein Körper mir sagt, nicht wie ein Trainingsplan oder Youtube Video das möchte.

Protein frisst man viel, Training macht man hart, bis der Muskel nicht mehr will, passt schon. Der Rest sind Feinheiten und Tricksereien drumherum.
Die Grundregel fürs Training: schwer und falsch
Die Grundregel für die Ernährung: Masthuhn für Wachstum

Jetzt aber noch was Erfreuliches. Gestern Abend hatte ich Besuch von Freunden und saß da eben im Tanktop auf der Couch. Da hab ich mit einem Kumpel gequatscht und da ist das Thema dann auf den Sport gefallen, weil man bei mir eben inzwischen was sieht. Dann haben wir noch spaßeshalber bisschen Eisen bewegt. Da war ich mit meinem 86kg deutlich stärker als mein Kumpel mit 110. Das hat mir dann schon gefallen.
Und des find isch geil.

DAS ist aus meiner Sicht grade bei uns Hobbysportlern das größte Problem.
Nicht drauf hören, einfach trainieren gehen ist das wichtigste.
Und auf deine Körpersignale hören ist auch wichtig!

Du wirst, wenn Du es lange genug machst, deine eigne Regeln für dich machen.

Viel beim Training selber experementieren.

Und nein, mann muss nicht schwer trainieren,
wichtig ist das der Muskel zum schluss sagt, FcK ich kann nicht mehr egal wie Du ihn dahin bringst.
wachsen tut er so oder so.
Einmal wird der Muskel härter und anteilig wenig(er) Volumen.
Schwer und richtig wächst der Muskel voluminös(er) und dafür weicher.

Was das Essen angeht, wirst du je nach Training selber merken, das dich nach einem schweren Beintraining / Brusttraining
eine große Portion Thunfischsalat nicht lange satt machen wird.
Bekommst du danach Hunger und schiebst Kallorien nach, wandelst Du dich richtung bullig.

Hälst DU den Hunger nach der Maahlzeit eisern aus wirst DU athlethischer.
Also wichtig ist ob man den Grundbedarf der Nährstoffe unter oder überschreitet.

Also Kalorienüberschuss Massezuwachs, Gefahr von Fetteinlagerung aber Kraft wie ein Ochse egal wie Du trainierst.
Defizit, wirst athletischer, Gefahr von Kraft und Muskelverlust.
Und im Defizit verliert jeder wirklich jeder Mensch, Kraft und Muskeln.
Die Kunst ist halt, es so zu gestalten, dass man im Defizit, so wenig wie möglich Muskeln verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache mein Sport- und Ernährungsprogramm ja noch nicht so lange, jetzt ca. 3 Wochen.

Kraft und Ausdazermässig würde ich nicht behaupten da gross eine veränderung zu merken.

Beim Gewicht merke ich es, auf der waage sind es 1 bis 1.5kg weniger.

Aber was ich sonst merke, ist wohl die gesündere Ernährung.

Meine Verdauung neigte schon immer Stark zur Verstopfung. Das wurde deutlich besser die letzen 3 Wochen. Und das sogar obwohl ich Banamen gegessen habe (die durfte ich sonst fast nicht Essen).

Und ich habe schon länger mit einem Kopfhaut eckzem und juckreiz zu kämpfen. Auch das hat sich gefühlt schon deutlich gebessert.

Ob das alles placebo ist, weis ich nicht. Aber disbezüglich merke ich gefühlt bis jetzt die grössten und besten Veränderungen nach den ersten 3 Wochen.

Also ich mache mein Sport- und Ernährungsprogramm ja noch nicht so lange, jetzt ca. 3 Wochen.

Kraft und Ausdazermässig würde ich nicht behaupten da gross eine veränderung zu merken.

Beim Gewicht merke ich es, auf der waage sind es 1 bis 1.5kg weniger.

Aber was ich sonst merke, ist wohl die gesündere Ernährung.

Meine Verdauung neigte schon immer Stark zur Verstopfung. Das wurde deutlich besser die letzen 3 Wochen. Und das sogar obwohl ich Banamen gegessen habe (die durfte ich sonst fast nicht Essen).

Und ich habe schon länger mit einem Kopfhaut eckzem und juckreiz zu kämpfen. Auch das hat sich gefühlt schon deutlich gebessert.

Ob das alles placebo ist, weis ich nicht. Aber disbezüglich merke ich gefühlt bis jetzt die grössten und besten Veränderungen nach den ersten 3 Wochen.
Wenn du ein bisschen Leidensfähig und Experimentierfreudig bist Google doch mal nach Darmsanierung.

Ich nutze dafür fermentierte Pflaumen und Heilerde. Da ich täglich Supplements einnehme und mich nicht immer Gesund ernähre (viel Süßstoffe insbesondere im Whey) versuche ich einmal im Jahr damit einen Ausgleich zu schaffen.

Mir persönlich hilft es. Meine Verdauung ist gleichmäßiger geworden, viel wichtiger aber ist das meine Haut besser geworden ist. Ich hatte ebenfalls viele Jahre mit trockener, rissiger Haut zu kämpfen. Dazu starke Akne im Gesicht.

Geduld, meine Freunde!
Habt Ihr denn "Empire Strikes Back" nicht gesehen? Hört doch mal auf das, was der weise Meister Yoda so sagt!

Nein? Dann tippe ich es Euch ab - er sagt:
Wer nach 3 Wochen schon groß "was merken" will oder von Anfang an schon auf Intensitätstechniken oder n Dutzend Supps zurückgreift oder oder oder, der soll lieber diese bunten Videospiele spielen. Das was Jungs in der Pubertät halt so machen. Sowas am Sega Saturn oder sowas, ich weiß ja nicht was Ihr da so unter dem Fernseher stehen habt. Oder Atari Jaguar oder was immer es da gibt. In diesen Spielen gibts dann so alle 10 Sekunden lang irgendwelche Fanfaren und "Belohnungen", damit man auch ja nicht zu lange warten muss und damit das Reward-Center in Eurem Brain auch ja permanent irgendeinen Stimulus erfährt.

Aber nein. Wenn das im Krafttraining alles so schnell ginge, dann würde ja jeder rumlaufen wie "ultra des Viech ey", wenn nicht sogar so geil aussehend wie ich *hüstel hust*!
Aber da braucht man einen langen Atem und viiiiel Geduld und eisernen Willen und Durchhaltevermögen.
Die Welt geht ja nicht morgen unter, also kann man sich ruhig ein paar Jahre unter dem Meer vergraben, sich dort in aller Ruhe vorbereiten und dann am Strand mit vielen Algen, Krebsen und Muscheln in seinem langen Bart aus dem Wasser emporsteigen und von den Leuten bewundert werden, wie eine griechische Götterstatue!

Das wichtigste jedoch, werte Kameraden, ist das Ablegen dieser uns anerzogenen falschen Bescheidenheit, durch die wir uns selbst und auch die anderen permanent klein halten, auch ja niemals stolz auf uns und unsere Taten unter der Langhantel sind und schon gar nicht diesen Stolz jemals mit anderen Teilen!
I call BS!
Wer lange, oft, kontinuierlich, regelmäßig, hart und schwer trainiert und sich mit Top Disziplin ernährt - dem gebühret es verdammt noch mal, seine ruhmreichen Taten in Form von Geschichten und Legenden mit anderen lautstark zu feiern und sie mit dem ein oder anderen Lied zu besingen!
Auch ein großes Wandgemälde oder ein handgeknüpfter Wandteppich mit sich und seinen Heldentaten ist da sicherlich nicht vermessen.

Sonst wird man irgendwann mangels Testosteron noch zum handzahmen Streichel-Boy, der von unserer inzwischen politisch überkorrekten Gesellschaft zwar regelrecht eingefordert wird, von dem aber nun wirklich keine Frau nachts in ihren wildesten Träumen phantasiert.

Und außerdem... ach egal.
Es hat ja doch alles keinen Zweck, denn wir werden eines Tages alle als Staub unter der Erde enden.
Oder wer es ganz besonders kitschig mag, dessen Asche wird dann über dem Meer verstreut, wobei dann natürlich ein starker Windstoß kommt und die Asche allen anwesenden ins Gesicht und in den Mund rein weht.
Also wieso machen wir das alles überhaupt?
Ach es ist doch alles gleichgültig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht drauf hören, einfach trainieren gehen ist das wichtigste.
Ja, trainieren ist das wichtigste.

"Nicht drauf hören" empfinde ich aber als schlechten Rat. Warum man aber nicht auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen sollte verstehe ich nicht. Höre ich von einer mir unbekannten Technik, Ernährung oder ähnlichem, probiere ich es bei Interesse halt mal aus.

Dann finde ich schon raus, ob das mir hilft. Wenn einem die Meinungen und Erfahrungen anderer egal wären, wäre der Austausch hier auch sinnlos.

Zurück