Der Bodybuilder und Sport Thread

So. Jetzt bin ich im Sport-Thread gelandet, da ich immer mehr die Notwendigkeit sehe, wieder fitter zu werden.
Ich bin ü45.

Eine leichte Grundfitness ist vorhanden, da ich jeden Tag mit meinem Hund mindesten 1,5h zügig spazieren gehe.
Das wars leider auch an Sport die letzten 5 Jahre...

Zur Zeit erscheint mir ein langsamer Einstieg übers Joggen der beste Einstieg :ka:
Das wäre normalerweise nicht so schwer.
Nur leide ich leider auch oft unter Panikattacken, insbesondere wenn ich einen zu hohen Puls habe...

Wie fängt man da am besten mit Ausdauersport an? Bis 120-130 Puls kann ich gut gehen, dass müßte doch eigentlich für einen Anfang im Ausdauersport reichen?

Falls du einen Garten hast kannst du auch mit Trampolinspringen anfangen. Ja, ich weiß hört sich komisch an, aber tatsächlich gibt es Studien, die zeigen, dass 10 min Trampolinspringen für die Körpermuskulatur genauso effektiv ist, wie 30 min joggen.
Das wäre halt ideal für einen angenehmen Anfang, da es ja Spaß macht und trotzdem deine Gelenke trainiert :)
Bei einer Panikattacke wärst du zudem schnell zu Hause, evtl. tritt diese erst gar nicht auf, da der sichere Rahmen durch die häusliche Nähe gleich gegeben wäre ;)

@AzRa-eL: Danke :daumen:. Das mit dem Trampolin ist eine super Idee, ich habe ja einen Garten.
Das mit dem Ganzkörpertraining hört sich außerdem echt logisch an und wäre ohne große Belastung auf jeden Fall angstfrei (bei mir ist ja nur die blöde Verknüpfung zwischen Pulsrasen bei Sport und Herzrasen bei Panikattacken).

Ich denke aber, ein langsamer Ausdauersport-Einstieg würde mich auch gegenüber solchen Puls-Anstiegen abhärten und damit auch meine Ängste/Panikattacken reduzieren.

PS: Da bin ich wohl für einen Wiedereinstieg zu alt? (habe früher auch Kampfsport gemacht), aber wie gestaltet sich Dein Kickbox-Training so? Kämpst Du auch Turniere?

Wie fängt man da am besten mit Ausdauersport an? Bis 120-130 Puls kann ich gut gehen, dass müßte doch eigentlich für einen Anfang im Ausdauersport reichen?
Ähm ja stimmt ist schwer, aber ich drösel das mal auf.
Ich finde es ist nur im Kopf schwer den Sport zu machen.
1. Stur ins Studio gehen und nix schweres vornehmen.
Laufband, easy gehen oder Fahradfahren ganz easy radeln
wie Sonntags zum Bäcker fahren.
Das machst Du immer im wechsel, belasten ganz wenig uind erholen usw.
Du wirst sehen das die Distanzen der Belastungen automatisch länger werden,
Du wirs Dir selber sagen ach komm 40 SSek waren doch nix.

!! NICHT DIE ANDEREN LUFTPUMPEN WIE MICH ZUM VERGLEICH NEHMEN!!

Du darfst die
Belastung fast nicht spüren in den ersten 2- 3 Wochen.
Packt dich doch der Eifer und gibts doch bissl Gas mach das 30 -40 Sekunden, dann slowmotion.
Dann wieder ganz easy Fahrad fahren.
Am Ersten Tag maximal 10 Min Kardio, 15- 20 Min Geräte.
5 Min Bauch, Duschen / Sauna...
Du musst dich selber auslachen wie Du trainiert hast.
Wenn Du nach Hause gehst nach dem Training musst Du dir sagen war doch voll easy heute.
Und so schauckelst Du dich hoch.
Ich mache gerade 3 Wochen Zwangspause mit dem Training, Trainiere Bankdrücken
5 Sätze mit 110 KG 8 Wiederholungen, Schrägbank danach das gleiche mit 90KG
usw und habe null effekt.
Gleiches mit Beine ich Squatte ca. 45 Minuten.....
Rest nochmal 1 Stunde, Kreuzheben Quatrizeps, Beinbeuger Deadlifts usw...
Nerven sind abgestumpft, also sollen die sich 3 Wochen erholen.
Nächste Woche gehts wieder los.
Bin 50Jahre :-) @Micha0208

Vorab: ich bin null sportlich :ugly:

Aber ich hab mal gelesen, dass joggen gar nicht so toll sein soll, weil es die Gelenke wohl recht stark strapaziert. Inliner fahren ist dagegen wohl genauso wirkungsvoll (oder sogar wirkungsvoller?) und gleichzeitig gelenkschonender.

Fragt mich nicht, wo ich das gelesen habe... Aber ich glaube, mir würde Inlinern eh mehr Spaß machen als joggen :haha: sieht zumindest nach Spaß aus :)

Fragt mich nicht, wo ich das gelesen habe... Aber ich glaube, mir würde Inlinern eh mehr Spaß machen als joggen :haha: sieht zumindest nach Spaß aus :)
Das ist das Schlüsselwort.
Spass muss es machen.

Ich finde joggen anstrengend aber:
Wenn ich wenig Zeit habe, dann Jogge ich.
Warum um mich in kürzester Zeit so aus zu Powern.
Mir macht Mountainbike Spass.
Ich würde lieber 4 oder 5 Stunden Radfahren als 1 Stunde joggen,
Weil Mountainbike Fahren voll bock macht.

Wenn man easy joggt, macht das garnix, (vorausgesetzt man ist Körperlich ok, also nix an den Knien, Bandscheibe oder Herz Kreislauf geschwächt)....

Egal welcher Sport, langsam Dosierung erhöhen.....

Joggen geht eigentlich nur auf die Gelenke wenn man (stark) übergewichtig ist. Dann sollte man lieber walken.
Du glaubst garnicht wie anstrengend walken sein kann wenn man zügig und vor allem Hügel hochwalkt...
Ich finde sogar, das man da viel längere Distanzen überwinden kann, kontiunierlich den Kreislauf schon sehr beansprucht. Manchmal mache ich das auf dem Laufband, hohe Steigung und gib ihm " i m walkin"...

PS: Da bin ich wohl für einen Wiedereinstieg zu alt? (habe früher auch Kampfsport gemacht),
Um auf ein Wettkampf-Niveau zu kommen? Ja! :D Bin ich mit meinen süßen 37 Jahren auch schon^^
Um die Fitness zu steigern? Definitiv nein! Haben bei uns im Club auch paar ü50 Dudes am Start. Aber ich würde nicht gleich mit Kampfsport einsteigen.
Für dich wäre tatsächlich langsame Steigerung der Belastung mit viel Fokus auf Spaß, wie es auch die anderen Freunde hier drin schon geschrieben hatten.
Den größten Fehler, den man am Anfang machen kann, ist es, sich soo sehr auszupowern, dass man danach wieder zwei Wochen flach liegt. Das demotiviert nur und bringt auch nichts.
Besser wenig, langsam, und leicht, aber dafür stetig ;)
aber wie gestaltet sich Dein Kickbox-Training so? Kämpst Du auch Turniere?
Ne, für Turniere bin ich nicht mehr. War nur auf zwei Turnieren als Teenie.
Jetzt steht nur körperliche Fitness und Gesundheit im Vordergrund. Ich gehe daher 2-3 mal die Woche zum Kickboxen und Zirkeltraining im Wechsel.

Eddie Hall mit seinen Sohn Max

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr symphatisch. Nur finde ich das Kinder - und Jugendliche unter 16 Jahren im Fitnessstudio noch nichts zu suchen haben.

So ich habe jetzt für mich selber mal einen kleinen Trainingsplan entwickelt:

1.) Die Wald-Spaziergänge mit meinem Hund mit meinem Hund schwieriger/anstrengender gestalten
(Mein Hund ist erst 8 Monate alt, da konnte ich letztes Jahr nur kürzere Spaziergänge machen):
Ich wohne ja direkt am Berg (im Weserbergland), da gibt es auch schwierige Wanderwege mit ordentlich Steigung direkt vor der Haustür. Da lassen sich Tempo und Strecke + Anspruch gut steigern. Langsam natürlich.

2.) Rückentraining wieder etwas intensivieren (die letzten Jahre 2xWoche ca. 5-8min) und die Bauchmuskulatur wieder stärker mit einbeziehen
+
Training mit eigenem Körpergewicht (aufgesetzte leichte Liegestützen, Kniebeugen usw.). Da gibt es ja fast unendlich viele Übungen.
+ viele Dehn u. Streckübungen (ist ja sowieso bei jeder sportlichen Betätigung notwendig)

3.) Ich habe noch 2 Kurzhanteln (niedrigstes Gewicht mit Stange ca. 1,25kg) + 1 Langhantel mit 2x10 kg-Scheiben:
hier würde ich mit den Kurzhanteln beginnen, bei niedrigstem Gewicht. Ganz langsam 1-2 die Woche mit nicht zu vielen Wiederholungen. Wenn ich keine Belastung merke, kann ich ja langsam steigern.

4.) In einigen Wochen, je nach Trainingsfortschritt, würde ich wieder ganz langsam mit Joggen anfangen. Zuerst abwechselnd mit zügigem Walken/langsamen Joggen

5.) Ein Trampolin im Frühjahr anschaffen. Trampolinspringen hört sich gut an, als spaßiges Koordinations- u. Ganzkörpertraining

Was haltet Ihr davon?
Für mich klingt dieser Trainings-Wiedereinstieg machbar und motivierend :)
Danke schonmal für Eure zahlreichen Tipps :daumen:

So ich habe jetzt für mich selber mal einen kleinen Trainingsplan entwickelt:

1.) Die Wald-Spaziergänge mit meinem Hund mit meinem Hund schwieriger/anstrengender gestalten
(Mein Hund ist erst 8 Monate alt, da konnte ich letztes Jahr nur kürzere Spaziergänge machen):
Ich wohne ja direkt am Berg (im Weserbergland), da gibt es auch schwierige Wanderwege mit ordentlich Steigung direkt vor der Haustür. Da lassen sich Tempo und Strecke + Anspruch gut steigern. Langsam natürlich.

2.) Rückentraining wieder etwas intensivieren (die letzten Jahre 2xWoche ca. 5-8min) und die Bauchmuskulatur wieder stärker mit einbeziehen
+
Training mit eigenem Körpergewicht (aufgesetzte leichte Liegestützen, Kniebeugen usw.). Da gibt es ja fast unendlich viele Übungen.
+ viele Dehn u. Streckübungen (ist ja sowieso bei jeder sportlichen Betätigung notwendig)

3.) Ich habe noch 2 Kurzhanteln (niedrigstes Gewicht mit Stange ca. 1,25kg) + 1 Langhantel mit 2x10 kg-Scheiben:
hier würde ich mit den Kurzhanteln beginnen, bei niedrigstem Gewicht. Ganz langsam 1-2 die Woche mit nicht zu vielen Wiederholungen. Wenn ich keine Belastung merke, kann ich ja langsam steigern.

4.) In einigen Wochen, je nach Trainingsfortschritt, würde ich wieder ganz langsam mit Joggen anfangen. Zuerst abwechselnd mit zügigem Walken/langsamen Joggen

5.) Ein Trampolin im Frühjahr anschaffen. Trampolinspringen hört sich gut an, als spaßiges Koordinations- u. Ganzkörpertraining

Was haltet Ihr davon?
Für mich klingt dieser Trainings-Wiedereinstieg machbar und motivierend :)
Danke schonmal für Eure zahlreichen Tipps :daumen:
Mit diesem Plan hast du schon die halbe Miete :)

So ein Plan motiviert auch ungemein ;)

Also wirklich wandern ist das beste Muskel Training für die Waden (Kardio inbegriffen)
Wer wirklich im Wald / Gebirge wandert hat Monsterwaden.....

Ich klink mich mal ein auch wenn ich nicht gerade der Sportler bin dafür bin ich durch die Gastro mit bis zu 30km am Tag einfach zu durch nach dem Dienst.

Ich war fast 9 Jahre im Stubay (1000m+) und hab da im Hotel gearbeitet der Sauerstoff mangel macht aus einem wenn man zurück auf 0 - 500 m kommt ein Durazel Hasse. Die ersten Tage und Wochen war ich nur schlapp aber später nach der Eingewöhnung und zurück nach Hause im Urlaub hat man mich im Thüringischen Mittelgebierge nicht mehr tot bekommen.

Viele Glauben garnicht wie 8h Laufen und stehen anstrengen kann dazu noch die teilweise bis zu 3kg+ schweren Teller und Tablett mit Getränken.

Im Hotel auf 1000m + ist schon eine Hausnummer wenn man es nicht gewohnt ist.
Glaube ich das man danach keine Lust zum Trainig hat, Fit biste ja, muss ja nich Sport in dem Sinne sein.
Am Wochenende Badminton oder Kart fahren ist auch anstrengend, hauptsache Bewegung egal warum und wie....

Selbst jetzt mein Job 8h am PC ist anstrengend aber da lauf ich auch stellenweise wenn was fehlt und nutze nicht die Fahrstühle.

Am schwersten haben es vor allem Köche die müssen eigentlich Sport machen da man den ganzen Tag am Essen ist rein durch das Probieren. Ich bin durch die Gastronomie definitiv fitter wie vorher zu Schulzeiten und habe auch viel mehr Bewegung.

Ich klink mich mal ein auch wenn ich nicht gerade der Sportler bin dafür bin ich durch die Gastro mit bis zu 30km am Tag einfach zu durch nach dem Dienst.
30km? WTF! :fresse:

Das man in der Gastronomie viel auf den Beinen ist das ist mir klar. Aber das da soviel zusammenkommt hätte ich nicht gedacht.:wow:

Zurück