Der Aufstieg und Fall des Software-Riesen SEGA - Teil 1: Vom Master System 1986 bis zum Konsolenkrieg mit Nintendo 1990

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Aufstieg und Fall des Software-Riesen SEGA - Teil 1: Vom Master System 1986 bis zum Konsolenkrieg mit Nintendo 1990

Früher ein Riese, heute nur einer von vielen Mitspielern: Das Software-Unternehmen SEGA galt einige Zeit lang als eine der größten Entwickler von Soft- und Hardware auf der Welt, musste sich aber in unzähligen Konsolen-Kriegen mit Nintendo und Sony letztendlich geschlagen geben. PC Games Hardware untersucht in zwei Teilen, wie einer der größten Firmen in der Videospielbranche zu einem einfachen Publisher und Entwickler reifen konnte. In unserer Bildergalerie finden Sie dazu die 50 wohl besten Spiele auf dem Master System und dem Mega Drive.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Aufstieg und Fall des Software-Riesen SEGA - Teil 1: Vom Master System 1986 bis zum Konsolenkrieg mit Nintendo 1990

Hatte früher nie selbst ein Mastersystem/Mega Drive, aber kannte ein paar Freunde, bei denen ich zocken konnte... Mittlerweile hab ich selbst beide Systeme gekauft, genau wie die die Konkurrenten von Nintendo, die damals in meinem Bekanntenkreis deutlich häufiger vertreten waren. Richtig sammeln werd ich wohl nicht, ist mir zu teuer, aber ein paar feine Klassiker und/oder Games die ich in meiner Kindheit gespielt habe, hab ich mir dann doch zugelegt... =)

Schade, daß SEGA mittlerweile so in der Versenkung verschwunden ist, die Spiele hatten oft einen recht eigenen Charme...

Das waren noch Zeiten... An den Sega-Konsolen habe ich bei Freunden eine Menge Zeit verbracht, insbesondere mit dem Mega Drive und dem Saturn, später auch noch mit dem Dreamcast.
Fand alle drei fantastisch und konnte nie ganz verstehen, warum Sega damit nicht erfolgreicher war.

Ich denke mir noch oft, ob es sich nicht lohnen würde, eine Riege alter Konsolen zu kaufen. Kostet nix mehr und der Spass wäre garantiert :) DAS waren wenigstens noch echt geile Spiele, verglichen mit den heutigen Konsolengames.
Die sind unfreiwillig retro ;).

• Like
Reaktionen: hfb
Mit Sonic the Hedgehog, Golden Axe, Probotector, Phantasy Star, Landstalker, Streets of Rage und Shinobi prahlte die Auswahl für den Mega Drive nur so vor Spiele-Klassikern

Probotector bzw. Contra erschien relativ spät (ca. 2 Jahre nach dem SNES-Titel) auf dem Mega Drive; Landstalker war auch eher eins der neueren Spiele auf der Konsole, aber aus der heutigen Sicht stimmt das schon mit den Klassikern :) .

Ansonsten toller Artikel :) Dachte immer SEGA wäre eine rein japanische Firma gewesen.

Schöner Artikel, nur arcade kommt eindeutig zu kurz!
In dem Markt sind sie heute noch erfolgreich, gerade in Japan.
Wenn man überlebt was für wahnwitzig geile Automaten Sega herstellte...After Burner II war in einen hydraulischen Flugsitz gebastelt:daumen:....Super Hang On war ein komplettes motorrad und gelenkt wurde in dem man sich in die kurve legte.:daumen:

Allgemein waren Ihre AAA Titel meistens erste Sahne, aber fehlende Drittherstellerunterstützung + schlechtes Marketing waren dann leider der Anfang vom Ende.:heul:
Naja nicht ganz....sie sind ja noch Publisher.^^

Grüße

Klasse Artikel! Freu mich auf den zweiten Teil!

Es ist unglaublich interessant, wie sich die das Ganze entwickelt hat. Kann mich noch gut an Mega Drive und Saturn erinnern... hach ja, lang ist's her. Damals gab es ja quasi nur Exclusive-Spiele :D Da wird einem bewusst, was wir heute für einen Multiplattform-Einheitsbrei haben.

*mein Panzer Dragoon Saga streichel*:D

Edit: übrigens kommen Night into Dreams (remastered:sabber:) , Sonic Adventure 2 und Jet set radio demnächst auf Steam

Zuletzt bearbeitet:
Damals hatten alle nen NES oder SNES zu Hause stehen. Wollte ich dann natürlich auch unbedingt haben. Was habe ich bekommen? Ein Sega Master System II. :D

Naja, was solls, hat damals trotzdem Spaß gemacht. Alexx the Kidd war sogar "vorinstalliert", also man brauchte kein Modul. Alles in allem ne tolle Zeit, besonders mit dem guten alten Igel. Auch meine beiden fav. Games bei dem System.

Kleiner Fehler in der Bildergalerie

Bild 20:
Sonic the Hedgehog, Sega Master System, 1991.
Master System ist falsch....das ist die Mega Drive Version.

Grüße

ich weiß nicht warum, aber mir haben die sega spiele damals mehr gemacht als die snes spiele...! schade um sega. :(

btw: tendiere dazu mir eine gebrauchte dreamcast zu holen :P

Auch wenn die Dreamcast von 2004 bis heute die letzte Hardware von SEGA ist,[...]
Noch ein kleiner Fehler. Die DC erschien bereits 1998 (in Japan, ein Jahr später in der restlichen Welt) und war damit 1,5 Jahre vor der PS2 draußen. Schade, dass Sony da schon zu dominant war, die DC hätte locker das Zeug gehabt, mit der PS2 mit zu halten, wäre sie ebenso populär gewesen und von so vielen Publishern versorgt worden. Die Grafik musste sich jedenfalls nicht hinter der PS2 verstecken, letztere bot zwar ein paar mehr Features (u.a. DVD!) und mehr Rechenleistung, die DC bot dafür die höhere Auflösung und eine bessere Kantenglättung.

Mit SEGA verbinde ich meine schönsten Erlebnisse. Meine erste "Konsole" war ein Atari VCS 2600, dann folgte Game Boy und NES.
Nach dem NES war die Frage Mega Drive oder SNES und ich entschied mich zuerst für das Mega Drive (SNES folgte später).
Das Mega Drive war damals ein High-End-Gerät und ist vom Design her sogar heute noch (VÖ:1988!!) ansprechend,
dadurch wirkten die Spiele damals besonders für Jugendliche und Erwachsene "cooler" und "reifer".

Ich hatte damals über 70 (!) Spiele am Sega Mega Drive, und kann mich noch gut erinnern an das gute alte "ins Modul reinblasen"
wenn mal wieder der Startbildschirm Probleme hatte (Bildfehler oder blieb stehen). Die 16-Bit-Zeit war legendär und meine
Lieblingsspiele waren: Landstalker, Sonic, Rockn' Roll Racing (Splitscreen!), Soleil, NBA Jam, Sensible Soccer, Flashback, NHL Hockey 95,
FIFA 95, Virtua Racing, WWF Royal Rumble, Theme Park uvm. Das besondere an dieser Zeit war, dass die Konsolen noch ECHTE
Plug&Play Maschinen waren - Modul rein, los gehts! Keine Ladezeiten, keine Updates, Patches etc. Und die Spiele waren auch noch
einzigartig und anders als am PC. Heute sind Konsolen einfach nur "Light" PCs mit den gleichen Spielen, nur technisch deutlich schwächer.

Damals hatten alle nen NES oder SNES zu Hause stehen. Wollte ich dann natürlich auch unbedingt haben. Was habe ich bekommen? Ein Sega Master System II. :D

Naja, was solls, hat damals trotzdem Spaß gemacht. Alexx the Kidd war sogar "vorinstalliert", also man brauchte kein Modul. Alles in allem ne tolle Zeit, besonders mit dem guten alten Igel. Auch meine beiden fav. Games bei dem System.

Ging mir genauso, hab mich tierisch auf nen NES oder SNES gefreut und dann lag damals das Master System II unterm Weihnachtsbaum. Hatte aber auch einen großen Vorteil, mein Onkel konnte mir ruckzuck ca. 50 Spiele besorgen :daumen: die habe ich heute noch immer, nur ist mir die Konsole beim Umzug 2008 einmal hingefallen und dann ging garnichts mehr. Müsste die mal wieder auskrammen und gucken, ob ich sie ans Laufen kriege.

Ich hatte auch n Master System II, mit Alex Kidd onboard dazu Double Dragon, Afterburner, Champions of Europe (ganz schlimm) und irgendnem abartigen Tennis ^^

SEGA (Robotersprache auf dem Master System wenn Sonic eingelegt war)

Master System 2 und ein (erst kürzlich erstandes brasilianisches von Tec Toy, das kann wenigstens die Ländersperren von damals umgehen ;)) Megadrive hab ich noch

Und die Fahrphysik von Sega Rally Championship ist immer noch ungeschlagen

Schade dass es so schnell bergab ging mit der Dreamcast in punkto Verkaufszahlen nach dem release der PS2 :(. Wer den Umstand ändern will und Japanisch beherrscht kann kann dies abwenden. Jedenfalls, wenn er eine der raren Discs von Segagaga ergattern kann und SEGA wieder an die Spitze hieft. Hier gibt es btw mehr infos über dieses urkomische Spiel. Schade dass es nie außerhalb Japans erschienen ist :(

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Sega auf der Ebene der mobilen Hardware-Geräte mit dem Gamegear Nintendo's Gameboy übelst gepwnt hat; Sega's Zenit war jedoch der Mega Drive.
Alle weiteren Hardware-Vorstöße waren in Relation zur Konkurrenz auf ganzer Linie erbärmlich und enttäuschend.
Dabei gab' es immer wieder 2 Probleme: Schwache Hardware - Schwaches Spielesortiment; das war einem das Geld dann einfach nicht wert. Ich hab' noch genau das Gefühl in Erinnerung, als diese Mega Drive Extensions, der Sega Saturn und die Dreamcast rauskamen - das war etwas, was man am Rande mit Argwohn und Missmut betrachtet hatte; das war einem nicht geheuer und überzeugt hat es einen erst recht nicht. Ganz im Gegenteil zum N64-Release, der Nachfolge-Konsole des Super Nintendo: Das war etwas, dem man frenetisch entgegenfieberte, wie es das NASA-Team bei der Mars-Landung wohl tat.
Die Dreamcast war das Paradebeispiel für eine Tot-Geburt; das Ding war durch, noch bevor es auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dreamcast war das Paradebeispiel für eine Tot-Geburt; das Ding war durch, noch bevor es auf den Markt kam.
Wieso bist du dieser Meinung? Die DC war dem damiligen N64 und der PS1 klar überlegen und auch gegenüber der einiges später erschienen PS2 schneidet die Grafik rückblickend keinesfalls schlechter ab. Ich besitze beide Konsolen und muss sagen, dass mir einige Titel auf der DC grafisch sogar besser gefallen als viele PS2 Spiele (z.B. Soul Calibour).

Wäre nicht schon Jahre vor Erscheinen die PS2 so glorifiziert worden, hätte es sicher anders ausgesehen. Dies hat bewirkt, dass viele Besitzer der PS1 lieber auf den Nachfolger gewartet haben, statt gleich eine Next-Gen-Konsole zu kaufen.
Der einzige echte (technische) Vorteil der PS2 ist ebenfalls rückblickend das DVD-Laufwerk, was viele als wichtigen zusätzlichen Kaufanreiz gesehen haben. Genau wie später das Bluray Laufwerk der PS3 als das Zugpferd gegenüber der 360 geholfen hat.

Wieso bist du dieser Meinung? Die DC war dem damiligen N64 und der PS1 klar überlegen und auch gegenüber der einiges später erschienen PS2 schneidet die Grafik rückblickend keinesfalls schlechter ab. Ich besitze beide Konsolen und muss sagen, dass mir einige Titel auf der DC grafisch sogar besser gefallen als viele PS2 Spiele (z.B. Soul Calibour).

Wäre nicht schon Jahre vor Erscheinen die PS2 so glorifiziert worden, hätte es sicher anders ausgesehen. Dies hat bewirkt, dass viele Besitzer der PS1 lieber auf den Nachfolger gewartet haben, statt gleich eine Next-Gen-Konsole zu kaufen.
Der einzige echte (technische) Vorteil der PS2 ist ebenfalls rückblickend das DVD-Laufwerk, was viele als wichtigen zusätzlichen Kaufanreiz gesehen haben. Genau wie später das Bluray Laufwerk der PS3 als das Zugpferd gegenüber der 360 geholfen hat.

Controller & relativ dürre Spielelandschaft. Außerdem konnte effektiv nicht aus der besseren Hardware Profit geschlagen werden; die Spiele sahen nicht merklich besser aus.

Controller & relativ dürre Spielelandschaft. Außerdem konnte effektiv nicht aus der besseren Hardware Profit geschlagen werden; die Spiele sahen nicht merklich besser aus.

Die Spieleunterstützung sah so mau aus, da die meisten Publisher eben auf Sony und Nintendo gepolt waren, da diese die wesentlich größere Spielerbasis boten. Wobei auf der DC schon auch einige Hochkaräter wie die Resident Evil Reihe vorhanden waren.
Der Contrloller, naja die Größe und Kabelführung lässt sich sicher bemängeln, aber gut in der Hand liegt das Teil. Und imho ist es auch besser bedienbar als der Controller vom Gamecube oder vom N64, den PS-Controller mag ich zugegebenermaßen auch lieber. Dazu kamen aber noch nette Features wie die VMUs...

Aber was die Grafik angeht, also bitte, wie kannst du denn allen Ernstes behaupten, dass die sich kaum vom N64 oder der PS1 abhob... da liegen Welten dazwischen. Werf mal ein PS1 Spiel ein und danach eins von der DC. Da kannst du nicht allen ernstes behaupten, dass die Grafik nicht merklich besser war :D. Wie gesagt, viele Titel konnten locker mit PS2-Titeln mithalten, vor allem mit denen der ersten Jahre (also nicht mit einem später erschienenem God of War oder ähnliches). Schau dir mal ein Resident Evil Code Veronica, Shenmue oder Soul Calibur an und sag dann immer noch, dass es genauso ein Pixelbrei wie auf der PS1 war. Das N64 bot mangels Speicherkapazität auf den Modulen keine/kaum Texturen und Sprachausgabe, konnte von daher also auch nicht mithalten. Und selbst wenn du sagst, die Grafik sieht (heute) sch*** aus, denk mal zurück. Die PS2 Spiele sehen aus heutiger Sicht auch nicht besser aus, verglichen mit aktuellen Games^^

Gerade durch die VGA-Ausgabe macht die DC auch heute noch ein im wahrsten Sinne durchaus positiveres Bild als es die PS2 auch mit Komponenten-Kabel je vermocht hat (ich kann das wie gesagt aus erster Hand beurteilen). Von der Spielauswahl und auch -qualität will ich hier nicht reden, da hier die Sony-Konsole aus oben genannten Gründen (bessere, wesentlich längere Unterstützung) natürlich klar überlegen war.

Das bedeutet eben nicht, dass die DC von vornherein eine Totgeburt war. Sondern eben, dass Rückhalt der Spielergemeinschaft wesentlich stärker auf die PS2 fokussiert war, und das schon lange bevor diese tatsächlich erschienen ist. Technisch wäre die DC durchaus in der Lage gewesen mit der PS2 mitzuhalten wenn auch nicht in allen Belangen, dafür aber war sie in anderen (Aufösung/Kantenglättung) der PS2 überlegen.

Ich will damit nicht sagen, dass die PS2 schlecht war, denn letztendlich sind es die Spiele, die eine Konsole ausmachen und da konnte sie ihrer Zeit von keiner anderen Konsole geschlagen werden, nirgends sonst gabs so viel Auswahl. Aber aus technischer Sicht (auf die Grafikleistung reduziert) war sie nicht die beste ihrer Generation, die DC war kaum schlechter (stellenweise gar überlegen), Gamecube und insbesondere XBox teilweise sogar deutlich stärker!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück