Der Athlon 64 (PCGH Retro 23. September)

Nachdem das Drecksregime mir alles nahm, sogar das Dach überm Kopf, wurde ich in eine andere Stadt abgeschoben, sonst hätte man mir die Sozialhilfe gestrichen, nach dem der Arzt mich aus sozialen Gründen krankschrieb, und zwar in eine Pennerabsteige, in der ich noch heute mein Dasein friste.
Dort konnte ich mir dann wieder einen Rechner zusammenstellen. Keine Ahnung mehr, jedenfalls ein Sempron 3200+ in einem Aufrüstkitt. Das habe ich dann in eine alte Kiste eingebaut, die ich beim An- und Verkauf erworben hatte. Dazu habe ich eine PCI-Grafikkarte eingebaut. Weiß nicht mehr welche. Ich weiß nur, daß ich mir die CD-Version von Doom 3 geholt habe und damit habe ich es gezockt.
??? Herrlich!

der A64 war ein großer Wurf keine Frage, aber was haben die Ingenieure bis heute getrieben. Immerhin ist das jetzt 6 Jahre her und kein Nachfolger in Sicht (der Phenom ist kein "richtiger" Nachfolger in meinen Augen, er basiert zu sehr auf dem A64). Wäre mal an der Zeit Bulldozer vorzustellen.
15 Jahre später macht mich der "Like" von AldersonRapid auf den Beitrag aufmerksam und bringt mich etwas zum Schmunzeln:
A) schon 2009 war der Bulldozer lange erwartet worden, also zu spät
B) careful what you wish for: sich auf Bulldozer zu freuen war doch nicht das Wahre...

Also wenn eine Karte bei irgendetwas nur 50 % liefert, als die andere Karte (100 %), dann ist jene doch doppelt so schnell !?! :ka:
In aktuellen spielen ja bis zu 50% ... Mir ging's aber um den zeitlichen Kontext, nimmst du spiele bis 6 Jahre nach Release der 5870 kommt die 460er nur noch auf etwa 25 bis 30% ... Wobei ich behaupte die Zeit von 2gb GPU Speicher ist seit 4 Jahren abgelaufen, AAA spiele verweigern zum Teil vorher schon den Dienst und fallen sowieso raus ....

Die gute alte 5870.

Hatte damals die 5850 und die war bombe!

Komisch, damals kostete die 5870 299€ UVP (ja lange Lieferzeit und alles plagten die Karte, ich weis, ich war dabei)

Aber 300€ für die schnellste Single GPU Karte der Welt? Heute bekommst dafür low end vom aller feinsten! Traurig wie teuer alles wurde.

Der AMD Athlon 64 war eine legendäre CPU, die die Branche revolutioniert hat. Ich hoffe, dass wir in Zukunft wieder solche Momente erleben werden – egal von welcher Seite. Diesmal erwarte ich Ähnliches von Intel.:hail:

Zurück