Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe ein kleines/großes Problem. Ich besitze eine Gigabyte HD 7950 Windforce x3 mit 2x6-poligen Anschluss (Habe gelesen, es gibt da mehrere Revisionen). Als ich die Karte anfang Januar 2013 eingebaut habe, habe ich das BIOS auf die Version F43 geflasht, ohne darauf zu achten, welches das alte war. (Ich weiß, eigentlich war es dumm von mir, aber im nachinein ist man ja bekanntlich klüger). Seit Wochen bekomme ich ständige diese Meldung von Windows, dass der Anzeigetreiber einen Fehler hatte und wiederhergestellt wird. Dies passiert ca. 1x täglich bei unterschiedlichen Spielen. Übertaktet habe ich die Karte nicht, zwar mal kurzzeitig für 1 Stunde ausprobiert, aber alles wieder zurückgeschaltet. Hatte lange Zeit von AMD die Beta-Treiber drauf (aktuellste Version war 13.6), gestern habe ich aber wieder zur offiziellen 13.4 zurückgegriffen und versucht zu installieren. Jedoch wurde nur der HDMI-Treiber neu installiert. Nach einer kurzen Recherche wurde immer wieder geschrieben, dass die Erhöhung der Spannung helfen soll. Oder hilft vielleicht eine neue Installation des Betriebssystems, damit die alten Treiber-Bestände von Nvidia und AMD verschwinden?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Sollten weitere Fragen aufkommen (was ich sehr stark glaube^^) beantworte ich diese natürlich.

Einen schönen Abend noch

Sebbo

Wenn die Spannungserhöhung was bringen soll würde ich das erstmal ausprobieren. Erfahrung mit OC scheinst du ja zu haben und die paar mV dürften sich sowieso kaum bemerkbar machen.

Hat denn vielleicht auch jemand das Phänomen und hat die Spannungserhöhung was gebracht? Erfahrung mit OC hab ich ein wenig, ja. Um wieviel mV sollte ich die Spannung denn erhöhen? Laut GPU-Z liegt die VDDC unter Last (CS:GO Startbildschirm) bei 1,084V...

Laut Afterburner sind es 42° Celsius im Idle bei einer auto-Lüftersteuerung von 30%. Unter Last beträgt das ganze 55-60° Celius bei einer auto-Lüftersteuerung von 40-45%... Also nicht wirklich warm finde ich

Hat denn vielleicht auch jemand das Phänomen und hat die Spannungserhöhung was gebracht? Erfahrung mit OC hab ich ein wenig, ja. Um wieviel mV sollte ich die Spannung denn erhöhen? Laut GPU-Z liegt die VDDC unter Last (CS:GO Startbildschirm) bei 1,084V...

Du kannst ohne probleme auf 1,130V hochgehen, oder 1,150V. ;)

Prinzipiell ist das Zurücksetzen des Anzeigetreibers ein Indiz dafür, dass der Grafikchip den Takt nicht schafft, also der Chip instabil wird. Sowas kommt halt in der Regel beim Übertakten, vor wenn man den Takt des Chips zu weit anhebet. Diesem Problem kann man bis zu einem gewissen Grad entgegenwirken indem man die Spannung anhebt. Leider kann es bei einigen werksübertakteten Grafikkarte auch mal der Fall sein, dass sie den Takt nicht schaffen, denn schließlich ist der Chip der 7950 eigentlich für einen Takt von 800 mhz ausgelegt, wobei Gigabyte bei deiner Karte ihn bei 1000mhz betreibt (das sind mal eben so 25% mehr). Prinzipiell lassen sich die Chips der 7950 sehr gut auch bei höheren Taktraten betreiben (sonst würde man ja die Karten nicht übertaktet verkaufen ;) ) aber kann schon sein, dass deine Karte den Takt nun nicht mehr schafft, was auch sicherlich mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängt. Diese haben auch einen Einfluss auf die Spannung und somit auf die Stabilität des Chips. So viel erstmal zu deiner Problematik

Lösung:
Entweder du erhöhst die Spannung, damit die Karte den Takt wieder schafft oder du senkst den Takt des chips etwas ab, damit er wieder stabil läuft. Alternative wäre, dass du die Karte (falls du noch in deinen ersten 6 Monaten bist) zum Händler zurückschickst und einen 1:1 Tausch anforderst.

Solltest du die Spannung anheben wollen kannst du das mit Afterburner tun. Vergewissere dich jedoch, dass du die Spannung nicht über 1,25 v setzt. ein anheben von ca 10-20 mv sollten eigentlich schon ausreichen. Dabei gilt immer je weniger desto besser ;) Behalte auf jeden Fall auch deine Temperaturen im Blick. Auslesen kannst du das ganze auch mit Afterburner ;)

Beste Grüße

Edit: da war ich wohl etwas spät ;) Würde an deiner Stelle die Spannung immer so in 10 mv also 0,010v Schritten anheben und dann testen obs stabil is. Wie gesagt "je weniger desto besser"

Lass mal den Lüfter unter last auf 100% und schau ob sich das reproduziert. ansonsten schau doch noch mal nach dem Originalen Bios und Flash die Graka wieder um.

@ wishi: Ich kann das Problem nicht reproduzieren, da es immer zufällig auftritt. Und möchte ungern den Lüfter den ganzen Tag auf 100% stellen. Hab die Karte anfang Januar 2013 gekauft, somit dürfte das wohl nicht mehr gehen...
Unter Afterburner hab ich keine Möglichkeit, die Spannung zu erhöhen, ist nämlich ausgegraut<.<

hatte das problem auch.... einfach Spannung ein wenig erhöhen..... seit dem ist alles cremig bei mir... irgendwann kam dann ein BIOS Update und seit dem brauche ich noch nicht mal die Spannung erhöhen..

es muss nicht zwangsläufig an der spannung liegen.kann auch das betriebssystem sein,ein neuaufsetzten brachte bei meinen7900gt`s damals die lösung

Ich habe jetzt erstmal die Spannung von 0,94V auf 1,1V angehoben und werde das mal testen. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. Vielen Danke erstmal an alle=)

Der Fehler kam seit einigen Tagen nicht mehr =) Ich habe einfach Windows 7 komplett neu installiert und keinen Beta-Treiber genutzt. Jetzt läuft wieder alles tadellos, ohne was an der Spannung verändert zu haben. Danke euch dennoch=)

Zurück