Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Grafikkarte unter Last

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe das Problem schon seit ca. 7-8 Monate. Ich konnte es aber immer zeitlich hinauszögern.
Ich bekomme den Crash meistens, wenn die Grafik unter Last gerät. Man muss auch sagen, dass ich seit dem ich den Rechner habe(2011) schon starke Probleme mit der Hitzentwicklung habe, da mir einfach dreck angedreht werden. Unter Vollast daher mit 90-95Grad zu rechnen, aber seit kurzen komme ich gar nicht erst soweit.

Wenn der Anzeigetreiber abstürzt, ist es oftmals so, dass dieser 3-4 viermal hintereinander abstürzt. Entweder der Rechner kann sich stabilisieren oder er hängt sich + Sound. Ich hab den Rechner auch schon gesäubert(nicht vollständig, nur sporadsisch). Daher kann ich leider nicht genau sagen, ob meine Grafikkarte eine am Knacks hat, oder ob nur der Staub zu stark ausgeprägt ist.
Eventuell kann mir hier ja noch jemand ein Ratschlag gegeben. Runtergetaktet habe ich die Karte schon leicht, hat aber nicht dauerhaft geholfen.

Meine specs

Intel I5-2500k
Asus p8z77 pro v
bequiet straight power e7 700watt
GTX 580 Phantom 3gb

grüße :)

Hast du ein anderes Netzteil schon probiert?

Beim runtertakten, hast du da beide Komponente (GPU und vram) gedrosselt oder nur eine? Wenn nicht einfach die 2te Schiene auch mal um 50Mhz runter setzen.
Hast du wlp da? Könntest ja mal sie original wlp erneuern, kann auch helfen, zumindest bei den temps.

MFG Drebbin

Also erst einmal Willkommen, falls noch nicht geschehen.
Nun zur Frage, was meinst du eigentlich genau unter Vollast?
Was wird gemacht mit der GPU?
Was dein Hitzeproblem betrifft, welches Gehäuse benutzt du?
Wenn ich das so lese gehe ich mal stark davon aus das du keinen Towerkühler auf der CPU hast und nur einen Boxedkühler?!
Wie viele Lüfter sind am arbeiten?
Was meinst du mit sporadisch gereinigt? Hört sich fasst so an als hättest du deinen PC seit 2011 nicht einmal aufgemacht?
Für mich hört sich das eher nach einem CPU-Problem an als wie nach einem GPU-Problem.
Wie viel und welche Programme laufen synchron?
Welche Überwachungsprogramme hast du schon auf deinem Rechner?
Fragen über Fragen die du etwas konkretisieren solltest damit man dein Problem besser nachvollziehen kann. :daumen:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon ein GPU Problem sein, wenn der Anzeigetreiber abstürzt und die verwendete GPU eine GTX580 ist und die GTX500 Serie bekannt dafür ist das die nach einiger Zeit genau diese Probleme verursacht (gibt da gefühlt unendliche viele Threads drüber im offiziellen Geforce Forum). Die beiden Tips die gegeben werden ist zum einen das Runtertakten der GPU und zum anderen das Anschaffen eines neuen Netzteils. Bevor man jetzt aber losgeht und sich ein neues kauft sollte man vielleicht gucken ob das Netzteil auch schuld sein könnte. Einfach mal einen Benchmark laufen lassen der stark GPU-lastig ist wie den 3D Mark oder Furmark. Wenn es da schon zum Treiberabsturz kommt lieber die GPU noch etwas runtertakten. Wenn die Benchmarks aber ohne Probleme laufen (ist meist der Fall) mal CPU und GPU gleichzeitig belasten. Prime 95 an schmeißen und dann die Grafikbechmarks durchlaufen lassen. Spätestens jetzt sollte der Grafiktreiber abstürzen.

Einige berichten das es geholfen hat sich ein neues Netzteil zu kaufen. Als ich das Problem mit meiner 560ti hatte habe ich aber einfach weiter runtergetaktet und irgendwann einfach gegen eine andere Grafikkarte ausgetauscht. Wieder andere schwören darauf das es kein Hardware, sondern ein Software Problem ist und der Fehler nicht auftaucht, wenn man ältere Treiber ausprobiert. Verschiedene Treiber scheinen bei verschiedenen Leuten zu funktionieren aber alle die ich damals ausprobiert habe, haben am Problem nichts verändert.

Hallo ,

wie schon die Vorredner schon sagten mal 50 Mhz runtertakten , einen anderen Treiber versuchen , BIOS eventuell updaten vom MOBO , falls noch nicht gemacht mal vom Staub befreien .

Lg

@drebbin Anderes Netzteil habe ich nicht ausprobiert. Ich bin zwar technisch versiert auf Software, aber nicht direkt auf Hardware. Ich habe immer etwas "Respekt" und "Angst" etwas auszubauen und wieder einzubauen, sodass es nachher nicht mehr klappt.
Runtergetaktet habe ich Core- und Memory Clock, aber weniger als 50Mhz

@Matriach
Es ist nicht Vollast, aber dann, wenn es zu anspruchsvollen Szenen kommt und die Grafikkarte relativ stark arbeiten muss(70-100% Auslastung).
Mein Gehäuse: Chieftec Mesh CG-01B-B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe Boxed Kühler
1 Lüfter vorne und 1er an der Seite.
Ich hab ihn vorgestern aufgemacht, aber keine Komponenten entfernt, daher kam ich nicht an allen Stellen der Grafikkarten heran.
Steam+ Spiel + TS3
Ich hab MSI genutzt für die GPU temps

Es handelt sich um diese GPU wenn ich mich nicht irre?
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) Preisvergleich | Geizhals EU

Du kannst ja mal zusätzlich mit einem Fön dein Gehäuse und deine Komponenten vorsichtig auspusten.
So mache ich das auch immer ganz gerne mal, gerade im Sommer mit dem Staub.
Die drei Programme sollten auch nicht das Problem sein für deine CPU, daran kann es dann wahrscheinlich auch nicht liegen.
Ist das Hitzeproblem im kompletten Gehäuse wahrnehmbar? Oder meinst du nur die GPU-Temp?

Grüße

HDD hat 39Grad und SSD 30Grad. cpu ist leerlauf bei so 40Grad. Kann nachher unter last schauen.

Genau das selbe Problem habe ich auch. Aber nur bei GTA 5. Zwar nicht dauerhaft, aber es kommt ca. 1x vor im Spiel. Spiel friert ein und dann kommt die Meldung. Treiber werde ich aber auch mal neu installieren.

Ich hatte nun einmal ein Crash mitten im Windows, wo ich ein Youtube Video geschaut, also nicht unter Last der Karte. Ich muss aber erwähnen, dass ich 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösung nutze, sodass die Karte nie wirklich runtertaktet. Ist ein Bios Update vom Mainboard irgendwie sinnvoll?

PROBLEM GELÖST!

So ich habe die Karte ausgebaut. Hab versucht einigermaßen behutsam die Stromkabel abzuziehen, aber ein wenig Kraft musste ich aufbringen, weil die so fest drinne waren. Hab da Karte dann ein wenig mit den Föhn bearbeitet. Nun bekomme ich Fehler 43 im Graka Manager nachdem ich den Graka Treiber installiert habe.

Hab ich nun meine Karte ins jenseits befördert?^^

EDIT

Ja, lag wohl doch am Treiber. Ich hab den neuesten, für Witcher 3 optimierten, Treiber unter Win 10 installiert und der machte wohl irgendwie Probleme. Der ältere funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück