• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 900€ pc

PatiBley

Schraubenverwechsler(in)
Der 900€ pc

hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen pc zusammen zustellen und brauche ein bisschen hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein da ich denn Pc meinen eltern geben werde

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bis jetzt keiner -Extra Buget- aber ich denke ich werde mir einen full hd bildschirm 60hz bestellen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bf4 - BfH - crysis - minecraft - simcity

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine ssd habe ich noch hier rumliegen (crucial 256gb aber ohne windoof) also nur ein 1tb datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eventuell die Grafikkarte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-carbide...htfenster-cc-9011054-ww-a1089611.html?hloc=de wenn dieses gehäuse ins bueget passt dann dieses wenn nicht dann bringt mir gegenvorschläge

Setup:
Cpu: Xeon oder i5
Mainboard: https://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1111350&cmp=1106900#xf_top
Festplatte: Seagate 1tb barracuda
Ssd: hab ich daheim
windoof: 20€ ebay
gpu: 290 oder 970 ?
ram: crucial 8gb
cpu-kühler: ?
netzteil: ?

AW: Der 900€ pc

ok danke
,
Ich habe noch ein paar fragen:

1. wann wird der xeon warscheinlich wieder billiger ?
2. hat sich amd mitlerweile festgelegt wann die die 300derter serie raushauen wollen ?

und die gehäuse kuk ich mir mal an
oh und ein laufwerk brauche ich nicht hab ich auch noch hier rumliegen :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist aktuell wegen dem Euro Kurs so teuer, genau wie der Rest der Hardware.
Die 300er vermutlich irgendwann im Sommer, es wird von einer Vorstellung im Juni geredet, also vermutlich verfügbar Ende Juli bis Anfang August.

Keine Ahnung, wann der Xeon wieder günstiger wird :ka:

Mainboard könntest Du auch das etwas günstigere AsRock H97-Pro4 nehmen.
CPU geht aich der i5-4460.
Netzzteil muss nicht unbedingt das E10 sein, würde ich aber nehmen.
Den Brocken ECO könntest Du auch zum Sommer nachrüsten.

Mit den neuen AMD Karten weiss ich auch nicht genau...
Bis davon die wirklich neuen rauskommen dauert wohl noch etwas.

ok also werde ich nicht auf die 300derter serie warten
dass mit den dollar euro kurs wusste ich schon aber dass das so viel ausmacht dachte ich auch nicht :( ich hoffe das der kurs bald wieder sinkt :(

Da ich ja ein bisschen geld frei habe da ich kein laufwerk brauche kann ich ja gleich den brocken oder den himaliya nehmen oder ?

Ich kuk mir mal ein paar andere netzteile an und werde dann meine engere auswahl nochmahl hier posten

bim mainboard bin ich mir noch nicht 100% sicher ob ich jetzt das gigabyte oder das asrock nehme aber ich denke es wird das gigabyte

Nocheine Frage: was ist so New an der New edition der 290 ?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das Corsair SPEC nimmst, da passen nur Kühler bis 157mm Höhe rein, also der Brocken ECO (150mm).

Ins Fractal Arc R2 passen Kühler bis 180mm Höhe, also Himalaya 2 (170mm).

Das Gigabyte ist halt etwas besser ausgestattet und hat den besseren Soundchip, mit dem AsRock machst Du aber auch nix verkehrt.

Viele andere Netzteile kommen nicht infrage, sollte schon ein wirklichh gutes sein ;)

Zurück