• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 1600€-PC

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der 1600€-PC

Hallo!
Ich bin gerade dabei mir einen PC um ca. 1500€ zusammenzustellen. (Mittlerweile bin ich schon bei 1600 -.-)
Der PC soll hauptsächlich für Foto-/Videobearbeitung, aber auch für Spiele (z.B. Rome II: Total War) verwendet werden.

Das hier ist meine bisherige Konfiguration: UPDATE

CPU-Lüfter:
Alpenföhn-Brocken
32,- (Geizhals.at)

GraKa:
Asus GTX 670-DC2-4GD5
430,99 (Amazon.de)

(OS:
Win7, Prof. 64-Bit
69,90 - Softwarebilliger.de (oder Windows 7 Professional 64 Bit inkl. SP1 DEUTSCHE VOLLVERSION mit GARANTIE | eBay))

CPU:
i5-3570K
190,80 (Geizhals.at)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10
(650W)
142,89 (Amazon.de)

Gehäuse:
CM Storm Stryker (Window Kit)
153,84 (Amazon.de)

DVD-Brenner SATA:
LG GH-24NS
18,49

SSD:
Samsung 840 interne SSD, 250GB (2,5"), SATA 3
147,67 (Amazon)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
123,80 (Amazon.de)

RAM:
2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27,
(DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
ca. 229,70

HDD:
2x WD WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
58,28/Stk - 116,56

Gesamt:
1555,31/1625,21(mit OS)
Stand: 04.04.2013

Natürlich werde ich nicht (alles/vieles) bei Alternate bestellen, ist mir sonst teilweise zu teuer.
Dazu kommen noch 2 HDDs mit jeweils 1TB, 7200rpm (ca. 60€/HDD siehe Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Meine Fragen:
1. Das Mainboard: Ist das zu overpowered/underpowered, kennt jemand welche mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis, oder ist das eine gute Wahl?
2. Monitor(e): Ich benötige 1-2 Stk mit guter Bildqualität (und Farbwiedergabe) für die Foto-/Videobearbeitung, soll aber auch für Spiele geeignet sein, Maximalpreis 300€ - Kennt da jemand was?
3. Wo befindet sich/Gibt es einen Flaschenhals bei diesem PC? Und wie kann ich ihn umgehen/ausmerzen?

UPDATE:
Monitore:
Ich will ja mit 2 bzw 3 Monitoren arbeiten, wobei ich für Foto/Videobearbeitung und für Strategiespiele einen 27" 2560*1440p Monitor nehmen will - mal sehen, ob die Hersteller das mit dem Inputlag hinbekommen.
Für den Anfang aber reicht ein 24"-Monitor, wobei hier der Asus VS248H momentan mein Favorit ist. Außerdem im Rennen: Acer S242HLCBID

Vielen Dank!

Sebastian
--- Weitere Fragen kommen noch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der 1600€-PC

1. würde es auch eine GTX 670 2gb tun, 4gb braucht noch kein Mensch.

2. warum den i5-3570k, kein HT, da wäre es die bessere Wahl einen i7-3770k zu nehmen. Oder S.2011 mit einem i7-3820 / i7-3930k.

3. Beim Ram solltest du min. DDR3-1600 verwenden.

G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11Q-16GBZL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9Q2-32GBZL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

MEIN VORSCHLAG (1530€)

2 monitore im preis dabei, natürlich gibts bessere, aber die kosten weit über 300€, wie DIESER. die hd 7970 ist bei 2x full hd schneller als die gtx 670, egal wie viel vram sie hat. für foto- und viedeobearbeitung lohnt der i7 (übertaktet noch mehr :p). die shops bei denen du bestellen willst, musst du dir selbst raussuchen, ich empfehle hardwareversandt oder mindfactory, die nehmen übrigens an never settle reloaded teil, d.h. du bekommst zur hd 7970 crysis 3 & bioshock infinite gratis dazu

Zuletzt bearbeitet:

OS reicht auch Windows 7 Home Premium oder Windows 8 Basic

Willst Du übertakten? Wenn nicht, würde ich den Xeon E3-1230V2 + Asrock B75 Pro3 + Cooler Master Hyper TX 3 nehmen.

Das Netzteil ist total overpowered, da reicht die 550 Watt Variante völlig aus.

SSD wäre eine Samsung SSD 840 oder Crucial m4 die bessere Wahl.

Das Board ist total veraltet. Da solltest Du eins mit B75 oder H77 Chipsatz nehmen (wenn Du übertakten willst, ein Z77-Brett)

RAM solltest Du z.B. 2x das hier nehmen: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)

Wobei 16GB auch gut ausreichen sollten.

@pc_nutzer
Deine Links funktionieren nicht :ugly:

Die Karte mit 2 GB sollte in der Masse der Games auch reichen. Wenn du nicht übertakten willst reicht ein i5 3470 mit einem H77 / B75 Board ( der Kühler dürfte dann auch auf den EKL Sella schrumpfen ), ansonsten nimm den 3570K ( Boxed ) oder den 3770K ( HT ). Beim NT eher das E9 480Cm oder das P10 mit 550W. Beim RAM wären 16 GB sicherlich auch bequem ausreichend ( Corsair Vengeance Low Profile oder G Skill Ares 1600MHz ). Für das gebotene wäre das Gehäuse auch etwas overdressed. Bei SSD würde ich die Samsung 840 nehmen. Das Windows würde man über Software-Billiger oder E BAY auch deutlich günstiger bekommen.

Aber bitte keine Seagate Barracuda, ich hatte vor 4 Jahren eine 7200.11 1tb, die in einem Externen Gehäuse von Maxtor verbaut war, und die vibrierte richtig stark. Habe die intern eingebaut, und gut entkoppelt, lag wenig später als Backup-Platte im Schrank.

Danke schon Mal für eure Antworten!

An der GraKa wollte ich eigentlich nichts ändern, da der Preisunterschied bei 50 oder 70 € liegt, da stell ich mich nicht so an. Aber ich werde dann doch vielleicht auf die 2GB-Version von Asus umsteigen - muss ich mir aber noch überlegen.
btw, AMD kommt mir sicher nicht mehr ins Haus, danke, aber nein.
@der pc-nutzer: Danke für deine Mühe! Das Ziel der Sache ist aber doch eher einen guten PC selbst zusammenzustellen und zu bauen (keine Sorge, ich hab 2 Bekannte, die das oft machen, die helfen mir)
Dass das Gehäuse nicht so extrem sein muss, ist auch klar, nur es sieht halt sooo monstermäßig aus irgendwie hab ich mich da leicht verliebt <3.

Wg Mainboard: Ok, wenn das veraltet ist, werde ich vielleicht das Gigabyte GA-Z77X-D3H nehmen, bessere Entscheidung?^^ (das wäre dann zum übertakten geeignet, ich 'logge' es jetzt mal vorsorglich ein, bis ich mir sicher bin, ob ich übertakten will, oder nicht.

RAM: @softy: Also ich soll 2x dieses Kit hier: (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)) für insgesamt ca. 200€ nehmen?

@Jolly91: Warum soll ich 100€ mehr ausgeben für einen i7-3770k, wenn der i5-3570(k) so ziemlich das selbe bietet? (Gut, 3,5-3,9GHz zu 3,4-3,8GHz und 8MB Cache beim i7, aber was gibt's da noch? Hab ich was übersehen?)

Monitore muss ich noch nachschauen.

SSD: Gut, also die Samsung 840 mit 250GB ist ja wirklich nicht teuer, eigentlich soll sie nur als System-Keeper herhalten, Musik, Filme, fertiges sollen sich auf den HDDs einfinden.

Netzteil: Gut, das be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt wird eingeloggt.

Danke euch, ich freue mich, so viel konstruktive Hilfe zu bekommen!

PS: Zum Abschluss noch eine Frage: Wird diese Konstruktion eher laut, oder leise laufen? Ich tippe ja stark auf leise, allein bei 4 eingebauten im Gehäuse kann ich die auf geringster Stufe laufen lassen, das sollte trotzdem ziemlich gut kühlen, oder?

Also Übersicht:

Als neues MB wird vorläufig (bis ich mich weiter umgesehen habe) das Gigabyte GA-Z77X-D3H herhalten, an GraKa, CPU und CPU-cooler will ich erstmal nichts ändern.
Als RAM werde ich 2x das Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) Kit nehmen.
Netzteil wird von overpowerten 750W auf 550W verändert, zur Freude der Geldbörse, und die System-SSD wird die Samsung 840 (250GB), zur Unfreude der Geldbörse.
Nach Monitoren muss ich erst mal suchen.

Aber bitte keine Seagate Barracuda, ich hatte vor 4 Jahren eine 7200.11 1tb, die in einem Externen Gehäuse von Maxtor verbaut war, und die vibrierte richtig stark. Habe die intern eingebaut, und gut entkoppelt, lag wenig später als Backup-Platte im Schrank.

Und denkst du dass in den letzen 4 Jahren die Entwicklung von Seagate bezüglich HDDs alles still gestanden ist? ;)
Seagate hat die HDD Sparte von Samsung übernommen und das Know How hast du heute schon. Die Barracuda 7200.14 ist eine sehr gute Platte. Leise und schnell.

Lass dich aber nicht von den 30% beeindrucken. Das gilt nur in Multi Core Benchmarks.
In der Realität werden davon 0-15% übrigt bleiben.

Lass dich aber nicht von den 30% beeindrucken. Das gilt nur in Multi Core Benchmarks.
In der Realität werden davon 0-15% übrigt bleiben.

Sprich, die meisten Spiele und Anwendungen, die MultiCore nicht unterstützen haben dann nichts davon, oder?
Ehrlich gesagt, ich bin jetzt schon auf ca. 1600€ - ohne OS - und hab ein nettes System (hat sich jemand mal das MB angesehen, passt das zusammen mit dem Rest?), wenn ich mehr Power brauche,
dann hol ich sie mir später.

So sieht es aus. Die Spiele denen SMT was bringt kannst du an zwei Fingern abzählen.
Dann gibt es Anwendungen die von SMt keinen Vorteil haben obwohl sie Multi Core sind. SMT ist eben kein vorhandener Kern sondern nur ein paar Register. Das ist ein großer Unterschied.

Sprich, die meisten Spiele und Anwendungen, die MultiCore nicht unterstützen haben dann nichts davon, oder?
Ehrlich gesagt, ich bin jetzt schon auf ca. 1600€ - ohne OS - und hab ein nettes System (hat sich jemand mal das MB angesehen, passt das zusammen mit dem Rest?), wenn ich mehr Power brauche,
dann hol ich sie mir später.

Spiele profitieren von smt wenig bis gar nicht, aber bei der videobearbeitung kann es von vorteil sind

Spiele profitieren von smt wenig bis gar nicht, aber bei der videobearbeitung kann es von vorteil sind

Danke @der pc-nutzer & @Threshold!

Ein/zwei (vl) letzte Fragen noch:
1. Hat jemand eine Anleitung (möglichst genau), wie ich dann das OS auf der SSD installiere und die HDDs nachher schalte?
2. Windows 7 Home Premium oder Windows 8? Was ist (jetzt nach langer Zeit) wirklich besser?

lg

Und denkst du dass in den letzen 4 Jahren die Entwicklung von Seagate bezüglich HDDs alles still gestanden ist? ;)
Seagate hat die HDD Sparte von Samsung übernommen und das Know How hast du heute schon. Die Barracuda 7200.14 ist eine sehr gute Platte. Leise und schnell.

Das nicht, aber man macht da so seine eigenen Erfahrungen, mal sehn.

Aber SMT kann schon nützlich sein, wenn der TE Videos-, bzw. Fotos bearbeitet.

Zurück