Deppenmodell der GTX 580 erwischt???

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.
Ich habe schon von vielen gehört, die mit 1,1 bzw. 1,138 Volt
locker die 950/1900/2150 stabil hinbekommen. Wenn ich mir meine
Grafikkarte (EVGA GTX 580) anschaue, frage ich mich, wie das bitte
sein kann. Ich komme mir echt verarscht vor. Habe ich wirklich sooooo
undfassbar viel Pech gehabt mit der Grafikkarte (Die wohlgemerkt auch
noch 50€ mehr gekostet hat, weil die GTX580 überall ausverkauft war)???
Ich erreiche mit 1,138 Volt (Weiter geht der doofe Afterburner mit meiner
Graka nicht) gerade einmal 885 - 890 stabil. Das ist doch sooo ein Witz.
Ich kriege nur unglaubliche 60 Mhz weniger hin. MAAAAn. So ein Mist auch :(
Ich bin echt sauer deshalb. Ich habe 500€ dafür gezahl, obwohl die eigentlich
nur 450 gekostet hat. Mann!!!
habe ich wirklich so ein arsch-Ding erwischt?
Lg,
Titan2k4

Sieht so aus :/
Aber wofür brauchst du noch mehr Leistung?

Ich habe gestern meine GTX 480 MSI wassergekühlt für 299€ verbaut und auch die lässt sich nich so super takten.
Hat schon eine Vid von 1,074V und erreicht blos 909 Mhz 3D Mark 06 stable ._.

Aber mit meinem i7 dreht die am Rad mitm Score :D

Wenn du damit gar nicht zurecht kommst, kannst du sie doch auch in den ersten 14 Tagen wieder einschicken :)

Hatte selbes Problem!

EVGA GTX580 SC gekauft, 1.138V 890MHz max! Dann habe ich im EVGA Forum ein Bios"flash" dann ging es bis 1.15 hoch. Hat aber auch nicht gebracht. Ich also biosgeflasht und komme mit 1.163V auf max. 900MHz!
Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass ich ne Krücke habe...

Man das ist doch echt zum Kotzen. Ich hab echt 50€ mehr gezahlt dafür.
Ich bin richtig sauer grad :( Das erste mal überhaupt, dass ich anfange ne Grafikkarte
zu übertakten und erwischt sofort unter 10 die schlechteste überhaupt. zum Kotzen echt :(

@ Johny: Du bist also auch so ein Pechvogel. Das ist ärgerlich. Ich glaube aber nicht, dass EVGA
mir die Karte umtauscht, nur weil ich meine nicht gut genug übertakten kann. Zumal ich schon
nen anderen Kühler draufgebaut hab (Shaman).
Du hast dir ganz schön viel Mühe gemacht, um auf die 900 zu kommen. Ich bin mir nicht sicher,
obs mir dann nicht lieber reicht bei 890 zu bleiben. Aber was mich richtig stört ist, dass ich
jetzt mit dem neuen Kühler Temps habe, die mir erlauben würden, sie auf 1000 zu bringen. BOAH!

Kannst du doch einfach zurück bauen und innerhalb von 14 Tagen ist das doch überhaupt kein Problem, manche machen auch 30 Tage Rückgaberecht.

Also ich habe für meine Colorful auch 500€ gezahlt aber ich kommen mit 1.15V auch nur bis 920MHz also was solls. Sind wir aber mal ganz ehrlich eine 580 hat so viel Power das man sich das Übertakten echt sparen kann. Ich habe meine immer auf Stock laufen nur bei Benchmarks drehe ich an der Taktschraube!

Naja. Wie geasgt. Durch den extra-Kühler läuft die nun 24/7 mit den 890/1780/2150.
Das ist ja, was ich wollte. Schließlich spiele ich auch eine ganze Menge ;)
Wenn ich nicht vor habe, was zu spielen, läuft sie auch auf stock. Aber ansonsten...

Wenn der Chip nicht weiter mit Vcore skaliert bringt auch Kühlung nix.

Meine GTX 480 kommt im Furmark nicht an 60°C ran auf 920/1840/2100 bei 1,137 V :ugly:

Höher takten kann ich deswegen trotzdem nicht :schief:
Werde bei Gelegenheit mal ein Bios mit 1,21 V flashen und schaun wie gut sie weiter skaliert :D
ich beete für die 1 GhzMarke :hail:

Eben. Wie mein Vorredner bereits sagte... Ich kann nicht weiter übertakten. Ganz egal,
was die Temps sagen. Selbst wenn sie unter Volllast nur 20° bekäme, könnte ich nicht weiter takten,
da die Karte dann schon abschmiert.

wenn ich das lese muss ich echt schmunzel wie kann man sich aufregen wenn die eigene GTX 580 keine 200MHz mehr verträgt bei geringer Spannungserhöhung :schief: und dann noch zurückgeben wollen :huh: es dürfte ein absolut geringer Anteil sein der 950 MHz bei 1.13V hinbekommt und dazu noch stabil ;)

deine 580er ist schon OK

Das ist so nicht GANZ richtig, aber fast :p

Durch eine kühlere GPU wird der Widerstand der Karte geringer, dadurch sinken die Leckströme und der Stromverbrauch allgemein.

Darum skalieren bei gleichem Vcore CPUs mit LN2 so super.

Aber das ist eben LN2 und ein RIESEN Temperatur unterschied.

Bei 90°C zu vllt 65°C wird die GPU kaum besser laufen bei gleicher Spannung:)

Zurück