Denon DCD-510AE oder doch gleich den DCD-1510AE ? (CD vs SACD)

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
Moin audiophile Freunde,

ich höre gerne gute Musik. Viel Jazz, Funk und Soul in all ihren Facetten.
Meist über Kopfhörer. Zur Zeit Sennheiser HD598.

Meine alte "Anlage" muss endlich ersetzt werden. Reicht da ein guter CD-Spieler (siehe Titel) oder sollte ich diesen auch gleich an einen guten Verstärker anschließen. Wie gesagt höre ich fast ausschließlich über Kopfhörer.

Welche Vorteile bringt das Super Audio Format? Hat es Zukunft?

mfg
DerSitzRiese
 
Hallo,
SACD gibt es ja nun schon recht lange, es gibt viele Alben die mir gefallen. Ob sich SACD für Dich lohnt kannst nur du selber beantworten. Klar ist die Qualität superb, die Frage ist nur ob unter den SACD Alben auch welche dabei sind die Du hörst. Sonst bringt es ja nichts. Aber allein schon von der Qualität her würde ich es definitiv empfehlen. Wie währe es mit einem Röhrenverstärker? Die klingen "warm" und haben durch den fehlenden pn-Übergang ein geringeres Rauschen. Dein Kopfhörer hat 50 Ohm, ein KH-Verstärker ist also nicht zwingend erforderlich, bessert aber sicherlich die Kette auf.
 
Ich muss also eine Gelegenheit finden SACD probe zuhören. Am besten im direkten Vergleich mit dem CD Pendant. Wie soll ich das anstellen? :huh:

Röhrenverstärker sind, glaube ich, zu preisintensiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Röhrenverstärker nur für Kopfhörer lässt sich noch bezahlen, für 300€ gibt es bereits gute Modelle. SACD bietet ja neben der generell höheren Qualität auch mehrere Soundkanäle. Der Surround Sound nutzt nur nicht sehr viel bei einem Kopfhörer. Man wird zwar die andere Abmischung der SACD beim hören bemerken, aber mit richtigen High-End Geräten hört man sicher auch einen klaren Unterschied zu einer CD. Ich habe einige SACDs und kann sagen das sie meist dynamischer und lebendiger klingen als die CD Version. Es gibt auch einige Blu-Rays die keinerlei Videomaterial enthalten und ausschließlich HQ Audio bieten. So wie eine AudioDVD. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung wert. Es gibt halt eine breite Masse an höherwertigen Medien (im Vergleich zur CD), DTS-CD, Vinyl (Quadrophonie), Blu-ray, DVD-Audio, SACD.
 
Danke für die Infos.

Kurze Verständnissfrage. Wie kann ein Verstärker den Klang verbessern? Ich meine ein AV verstärkt doch nur das Signal vom CD-Player. Ist da nicht die Qualität des Players wichtiger?
 
Nun ja, sagen wir nicht verbessern sondern weniger verschlechtern. Ein "schlechter" Verstärker hat vielleicht zu wenig Leistung um einen Lautsprecher zu betreiben, das macht sich im Klang bemerkbar. Oder der Verstärker rauscht sehr oder die Amplitude verläuft nicht Linear in Abhängigkeit zur Frequenz. Man kann also sehr wohl Klangunterschiede zwischen unterschiedlichen Verstärkern ausmachen, zudem verändern Verstärker die Klangcharakteristik. Ich würde also einen "warmen" Verstärker nicht mit einem "warmen Lautsprecher verbinden. NAD z.B. verhält sich eher neutral, klingt wunderbar mit B&W Lautsprechern (welche warm sind). Aber ich würde NAD nicht mit Canton Lautsprechern betreiben da diese eher kühl (heller) abgestimmt sind.
Nutzt man den analogen Kleinsignalausgang am CD Player, so ist im Gerät nur die Digital/Analog Umsetzung kritisch. Dort kann mehr schief gehen als bei einer Analog/Digital Umsetzung.
 
Zurück