Denon AVR 3311, welche Boxen???

philippe27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, nachdem nun Weihnachten vorrüber ist und das neue Jahr bevor steht möchte ich mein Soundsystem erneuern.

Bisher hatte ich ein billiges Xenon 5.1 System mit ca. 150Watt Sinus. Leider hat sich mit der Zeit ein Knistern und Knacksen bei viel Bass und hohen Töne eingeschlichen.

Nun möchte ich das ganze durch ein Denon AVR 3311 Verstärker ersetzen:hail:

Dazu soll mindestens wieder ein 5.1 System kommen, gegen ein 7.1 hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Meine Anforderungen:

min. 5.1 oder 7.1 Sound
Dolby Digital
hochwertiger Soundklang
die Farbe sollte Dunkel oder Schwarz sein:D
Das System darf bis 4000SFr kosten (2500-3000€)

Momentan habe ich ein 32" LG LCD, ein PC der per HDMI direkt an den TV geht, ein DVD Player über Scart und eine PS3 Slim auch über HDMI.

Der TV, der PC und die PS3 werden bleiben. Der DVD Player wird ersetzt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die PS3 als DVD/ BD Player soll nutzen. Mich nervt das Geräusch des Laufwerks und der Stromverbrauch ist auch noch hoch.

Was würdet Ihr sagen? PS3 oder eigener DVD/ BD Player? :huh:

Welches Soundsystem soll ich zum Denon dazu kaufen?

Schon einmal Danke im voraus für eure Unterstützung:daumen:

Erstmal sucht man den AVR nach dem ausführlichen Probehören von Lautsprechern beim Fachhändler aus. Lautsprecher klingen alle verschieden.
Du schreibst etwas von 7.1, nun wenn du es nicht aufstellen kannst bringt es dir herzlich wenig. Wie sieht dein Raum aus?
"Dolby Digital" ist eine Sache des AVR und kein Qualitätsmerkmal des Lautsprechersystems ;).

Hallo, das ging ja schnell:ugly:

Morgen werde ich zu einem Fachhändler gehen. Aber trotzdem wollte ich noch eure Meinungen höhren.

7.1 wäre nur eine Option. Mir reicht ein 5.1 System.

Was ich noch vergessen habe, der Denon hat ja ein 12V Trigger Ausgang. Schaltet dieser einfach nur auf 12V wenn ich den Denon einschalte oder kann ich den auch Kanal abhänig programmieren?
Ich möchte nähmlich eine Lichtsteuerung bauen und diese je nach Eingangswahl verschieden steuern.
Beim TV Gucken sollte ein Ambilight + eine gedimmte Deckenleuchte leuchten.
Beim Gamen soll nur das Ambilight leuchten.

Die angehängte Grafik ist noch ungefähr das Zimmer und die Einrichtung. Nicht sehr genau aber sollte erkennbar sein. Die Zimmerhöhe ist in der Mitte etwa 3,5m und auf beiden Seiten noch 1m.
Ich Wohne nähmlich direkt unter dem Dach und die Konstruktion ist aus Holz! Falls es wichtig ist, der Boden hat Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Denon ;)? Mach die Augen auch mal für andere Marken auf (Ja, es gibt andere, auch wenn der ein oder andere User das nicht verstehen will :D).
Der Triggerausgang sendet soweit ich weiß Impulse zum Ein- und Ausschalten von Geräten, keine Dauerspannung. Hab ich aber zuletzt an meinem Kenwoodgespann genutzt und da war die Leitung zusätzlich mit dem Systembus belegt.

Naja wenn dir die PS3 slim zu laut ist bleibt ja nur der kauf eines richtigen Palyers ;-) und beim AVR muss ich nfsgame recht geben. Gehts nur um Film/Gamen oder auch um Musik? Auch würde ich von 7.1 abraten, da lieber mehr geld in 5.1 stecken;-)

Ja ich habe auch bereits nach anderen Marken gesucht. Der Denon 3311 gefällt mir aber gerade am besten. Daher schreibe ich von dem.

Oben noch das Zimmer in Paint gezeichnet

ich nehm auch immer denon.. daher bestimmt der kommentar von nfsgame..
wenn du schon ein denon avr hast würd ich auch einen denon bluray kaufen. um die 400€ müßtest du einen mit 3d bekommen.
irgendwie kann ich auf der zeichnung nicht erkennen wo du da sitzt und wo der tv steht.. die meisten filme haben nur 5.1, nur wenige das neue format dolby tru hd oder dts irgendwas hd mit 7.1.

Mir gefällt:
- 5x HDMI 1.4 (3 brauche ich sicher und hdmi 1.4 möchte ich für die Zukunft)
- Design und der hochwertige eindruck
- USB für mein Iphone
- RJ45 für den Mediaserver bei uns
- Trigger Ausgang für das geplante Licht
- die 2 Zonen, da ich die PC Musik/ Bild auch darüber laufen lasse
- die Erfahrung die ich mit Denon bei der Arbeit gemacht habe

Deshalb der Denon.
Angesehen habe ich auch Onkyo, Sony, Keenwood, JVC und eine die ich nicht mehr weis.

@ Sash
Einen Denon habe ich noch nicht gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einmal die Webseite angeschaut. Aber wirklich schön und meinen Anschprüchen genügt keines der Produkte. Aber jetzt kenn ich eine weiter Marke:P

Also nach meinem Empfinden kann man einen Denon mit fast allen LS kombinieren. Die Denon AVR haben keinen allzu stark ausgeprägten Eigencharakter, der sich aufdrängen könnte. Man muss allenfalls aufpassen, dass man nicht ohnehin bassschwache LS mit jenem kombiniert. Das Klangbild könnte etwas flach ausfallen.

Leider haben die neusten Modelle auch nicht mehr die Laststabilität der alten Modelle. Wenn ein LS zu niederohmig spielt, könnte es im Extrembereich kritisch werden. Da geht Denon eindeutig den falschen Weg. Sieht man immer wieder wenn man mal Würfeldiagramme alter AVR mit den neuen vergleicht. Dazu taugen die Fachzeitschriften wenigstens.

Am Ende muss man es aber selbst gehört haben, um entscheiden zu können.

Ich bin kurz bei einem Fachhändler gewesen und habe dort den Denon 2311 und ein 5.1 Set von Canton Probehöhren können. Der Unterschied zum 3311 sollte nicht zu gross ausfallen.

Das Set ist ein Canton Chrono der 2ten Serie und hat 2x509.2 Front, 2x502.2 und LS600.2 Stand Back, 1x505.2 Center und 1xSUB80

Der Sound ist meiner Meinung nach extrem gut, aber ich habe ja zuletzt nur ein billig Lautsprechersystem gehabt.

Wer hat oder wer kann den diese Kombination empfehlen?

wie nfs sagt du musst selber dir ne übersicht erarbeiten über den klang. dann wenn du sagst was dir da und da gefällt und dort und dort nicht dann kann man alternativen nennen ;-). Nen guter anhaltspunkt für AVR ist mmn auch das er 1/3 des budget kosten sollte. da die boxen einfach klanglich fast alles ausmachen :-)

Zurück