Den richtigen Router - ein für alle mal!

Dieselman1508

Kabelverknoter(in)
Den richtigen Router - ein für alle mal!

Moin!

Ich bin in unserem Haushalt für die "Technik" zuständig und wenn etwas nicht geht immer der erste der schuldig ist.

Mein Bruder und ich zocken gerne, zudem ist unsere Nachbarin aus gutem Grund bei uns mit im WLAN und nutzt es auch.

Ich besitze eine DSL6000 Leitung, sowie ein Modem von O2. Auf einen Ausbau der Geschwindigkeit vor 2020 kann ich wohl nur hoffen, nungut..

Bei so einer geringen Bandbreite treten fast täglich Probleme mit der Verteilung auf, weil einfach nicht viel da ist. Daher habe ich mir den Netgear Nighthawk X4 auf Empfehlung eines Bekannten geholt. Dieser hat zwar ein QoS System, allerdings ist das für solche geringen Banbreiten scheinbar unbrauchbar.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Router der ein für allemal meine Probleme löst, undzwar möchte ich folgende Funktionen haben:

- Bandbreitenbegrenzung für einzelne MAC - oder IP Adressen (Kein QoS mit Prioritäten!)
- Im Up - und Download

- Geräte sperren/zulassen
- Preis bis 300€ (weniger ist natürlich besser)
- stabile Verbindung

Wenn möglich:

- Gastnetzwerk welches als ganzes in der Bandbreite begrenzt werden kann.
- 5 GHz, sowie 2,4 GHz parallel laufen lassen
- Hohe Reichweite

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen, da ich schon von dem Nighthawk echt sehr enttäuscht bin und wirklich was ordentliches brauche, danke.

AW: Den richtigen Router - ein für alle mal!

ich bin auch immer gut mit den AVM Produkten gefahren. wobei ich jetzt nicht im kopf habe ob ich einzelnen ips/macs Bandbreiten zuteilen kann. alles andere sollte machbar sein mit einer größeren fritzbox.

KEINE Fritz-Box beherscht Bandbreitenbegrenzung ... nur Kindersicherung mit Zugriffszeiten ....

Ich würd den Synology RT1900AC wärmstens empfehlen.
Das größere Modell von Synology wurde erst letzten Monat vorgestellt, sollte aber nicht schlechter sein.
Produktvergleich Synology RT1900ac, Synology RT2600ac | Geizhals Deutschland
Das sieht sehr nach dem aus, was ich suche! Gibts dort schon Erfahrungen? Von der Marke höre ich zum ersten Mal und ich muss immer an Scientology denken xD

Ja FritzBoxen wurden mir auch oft empfohlen, aber das ist dann wieder dasselbe wie beim Nighthawk mit den Prioritäten, das nützt bei mir leider nix :(

Synology ist vor allem im NAS-Bereich sehr bekannt und anerkannt (nach meiner Ansicht in dem Bereich die 1. Wahl). Im Routermarkt sind sie noch relativ neu, jedoch ist auch jetzt schon dort die Software spitze und seitdem es Synology-Router gibt ist AVM für mich vom Tisch gewesen. Synology erweitert permanent ihre Systeme um Features, die von der Community angefragt werden und bietet mit einer Paket-Station die Möglichkeit von der Community erstellte Programme zu installieren.

Hier kannst du dir ja mal die Einstellungsmöglichkeiten anschauen: Synology | Introduction to Synology Router Manager (SRM) - YouTube

Kann Synology-Router nur empfehlen.

Das sieht sehr nach dem aus, was ich suche! Gibts dort schon Erfahrungen? Von der Marke höre ich zum ersten Mal und ich muss immer an Scientology denken xD

Ich hab von denen auch ein NAS und bin hoch zufrieden.
Die Oberfläche ist das Beste was ich die letzten Jahre gesehen habe.
Reichweite ist super, meine beiden teuren Asus-Router die ich davor hatte waren nicht besser, meine Fritzbox 7390 die als Modem fungiert, hat ein deutlich schwächeres Signal.

Bandbreitenverwaltung ist tadellos:
rt1900.JPG

Was man auch erwähnen sollte, Sicherheitsupdates!
Und da ist Synology eine Vorzeigefirma.
RT1900ac - Release Note | Synology Inc.

Bei anderen Herstellern gibts vielleicht ein Update nach dem sie in der Zeitung gestanden sind.

- Bandbreitenbegrenzung für einzelne MAC - oder IP Adressen (Kein QoS mit Prioritäten!)
- Im Up - und Download
Vom Qos solltest du dir aber nicht zuviel erwarten. Das klappt nur mit dem upload, da der router keinen einfluss auf die zu empfangenden packete hat (höchstens indirekt über den upload) und, bloß weil es nicht ins konzept passt, keine empfangenen packete verwirft. (die sind dann schon übertragen-> verwerfen wäre komplett sinnfrei)
Im Routermarkt sind sie noch relativ neu, jedoch ist auch jetzt schon dort die Software spitze und seitdem es Synology-Router gibt ist AVM für mich vom Tisch gewesen.
Die werden da irgendwo was zugekauft haben. Die namensgebung erinnert doch irgendwie an bintec-elmeg (teledat) oder sie haben sich bei draytek bedient. Beide firmen gibt es schon lange und sie bieten eigentlich lösungen für firmen an. (gut, draytek auch für den heim-bereich)

Vom Qos solltest du dir aber nicht zuviel erwarten. Das klappt nur mit dem upload, da der router keinen einfluss auf die zu empfangenden packete hat (höchstens indirekt über den upload) und, bloß weil es nicht ins konzept passt, keine empfangenen packete verwirft. (die sind dann schon übertragen-> verwerfen wäre komplett sinnfrei)

Die werden da irgendwo was zugekauft haben. Die namensgebung erinnert doch irgendwie an bintec-elmeg (teledat) oder sie haben sich bei draytek bedient. Beide firmen gibt es schon lange und sie bieten eigentlich lösungen für firmen an. (gut, draytek auch für den heim-bereich)

Das macht Sinn, aber dennoch scheint die Drossel zu funktionieren, denn generell kann mein Nighthawk von Asus das ja auch, bloß eben nicht richtig einstellbar, sondern so schwammig durchs QoS: Erst Spiele, dann Streaming und zuletzt Downloads. Klar es funktioniert nicht ordnungsgemäß, da wenn jemand was runterlädt ich immernoch einen Ping von 100 habe, aber immerhin drosselt er den großen Download so, dass ich überhaupt diesen Ping erreiche. Also irgendwie scheint es da eine Möglichkeit zu geben, erklären kann ich sie mir aber auch nicht wirklich, da das was du sagst durchaus sinnvoll klingt.

Zurück