Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen

Durch Übertakten lässt sich ein PC-System oftmals stark beschleunigen. Viele aktuelle Prozessoren verfügen über große Taktreserven, die sich durch Overclocking freisetzen lassen. Damit das PC-Tuning gelingt, gibt es aber einige Dinge beim Übertakten zu beachten, um gute Ergebnisse zu erzielen und Frust sowie Hardware-Defekte zu vermeiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen

AW: Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen

"Hier ist der Mann mit den vielen Haaren im Gesicht"
Die bei "Kellerkind-testet-Prozessoren.de" schaffen viiiiiel mehr Takt
Das war klasse und meine ersten Lacher heute morgen :P

Was Windows OC Tools angeht:
Ich habe da selbst schon eine Menge Quatsch durch, von Gigabyte über MSI zu Asus. Was folgt war meist ein Bluescreen.
Aktuell habe ich ein AsRock Z77 Formula OC verbaut und natürlich auch die passenden OC-Tools getestet.

Fazit:
Läuft richtig klasse, keine Abstürze und die Software lässt, was OC angeht, die gleichen Funktionen aufwarten wie im Bios. Das Tool bringt einen eigenen Energiemodus für Windows mit und erhöht allein dadurch schon die Stabilität.

AW: Dem Overclocking-Frust auf der Spur: Zehn häufige Fehler beim Übertakten - PCGH-Basiswissen

Ja die Sache mit den Stabilitätstests kann ich unterstreichen...
Prime95, IBT, OCCT in Verbindung mit Furmark, damit ja alles auf´s übelste belastet wird und dann?
BSoD beim Googeln :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin immer noch sehr sehr glücklich mit meinem MSI: Kühl, OC ohne Probleme, keine Zicken und stabil bis zum Abwinken - teuer war's auch nicht gerade :D

Hab meinen "FX 8350" auf "4.6 GHz" übertaktet und 1 Stunde mit Prime95 getestet. Auch nach 3 Stunden BF4 oder Far Cry 3 usw. keine blue screens oder sonst was. Meiner Meinung nach eine solide Übertaktung dafür das es mein erstes mal war :D Übrigens zum Mainboard !! Ich habe ein Asus M5A97 EVO R2.0 und das Board kostet gerade einmal unter 90 Euro ! Die Spannungswandler vom Board werden gut gekühlt und übertakten ist hier null Problem was man bei meinem OC Ergebnis ja sehen kann. Für den preis ist das Board einfach Wahnsinn !! Wer ein billiges AMD Board zum übertakten sucht der sollte mal schnell einen blick drauf werfen !! ^^

Hey ich habe den Fehler gemacht und mir eine übertakteten PC im Netz bestellt, nun weiß ich leider nicht genau was die Jungs falsch gemacht haben da mein PC öfter mal Bluescreens hat :-(
Bin da leider auch nicht all zu bewandert drin und auch nach zwei maligem einschicken treten die Probleme immer noch auf. Bei meinem Arbeitsspeicher haben sie 1333mhz eingestellt obwohl es ein 1666mhz ist usw.
Das Video hat ganz gut geholfen und ich werde mal sehen was ich nun verbessern kann.

Wenn noch jemand Tips hat, bitte immer her damit :-)

MFG Greglon

@Greglon: Schick die Kiste zurück und lass dir hier was zusammenstellen, ist garantiert besser. Oder mach einen eigenen Thread auf und liste mal deine Hardware auf.

Danke Offset, ich werde wohl das mit dem Thread machen ;-)

Zurückschicken bedeutet ja immer das ich eine Weile keinen PC mehr hier hätte ^^

Kann das nur bestätigen mit prime 95 sagt nicht alles aus ich habe mein AMD 8350 auf 4,7 Ghz die seit Monaten täglich 1A laufen nur unter Prime 95 nicht.

Habe eine Gigabyte Bord fx990 UD 3 Klasse teil.

ASRock Z67 Extreme 3 Gen 3 + i5-2500K @4,5GHz bei 1,28V (rennt wie Sau ;) )
MSI Z87 G45-Gaming + i5-4670K @4,2GHz + @4GHz Cache bei 1.17V (primestable aber hin und wieder paar freezes im Desktop xD )

Ich muss mir noch nen FX 8320 wohl holen - das Ding reizt mich immer mehr :D

PS: Mein erster OC war ein Q6600 @3,2GHz bei 1,4V mit einem ASUS P5K, er rennt noch immer seit Ewigkeiten stabil :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Fehler #11:
Versuch euch Mainboards zu kaufen, mit denen andere User bereits gute Erfahrungen gemacht haben und zu denen man auch gute Overclocking-Guides findet. Das exklusivste Board taugt nichts, wenn man bei den Einstellungen nicht durchblickt und man im Internet nichts findet, weil es kaum einer gekauft hat.

Ich habe mal versucht einen C2D E8200 auf einem P7N2 mit 790i Chipsatz zu übertakten und bin gnadenlos gescheitert. Selbst in fünf verschiedenen Hardwareforen war niemand willens / in der Lage mir dabei zu helfen, weil kaum jemand diesen Chipsatz kennt oder benutzt hat.. :wall:

@PCGH Stephan
Ich muss schon sagen, das ist dein bestes Video, großes Lob vom Inhalt und Ausführung :daumen:

PS: Mein erster OC war ein Q6600 @3,2GHz bei 1,4V mit einem ASUS P5K, er rennt noch immer seit Ewigkeiten stabil :devil:
Süß^^
Mein erster war n Athlon 600 Slot A mit Goldfinger Device, mein letzer der C2D. Der 3770k @Stock reicht im Moment noch dicke aus. Aber reizen würde es mich schon mal wieder, zur Zeit ist nur der RAM übertaktet.

Fehler #11:
Versuch euch Mainboards zu kaufen, mit denen andere User bereits gute Erfahrungen gemacht haben und zu denen man auch gute Overclocking-Guides findet. Das exklusivste Board taugt nichts, wenn man bei den Einstellungen nicht durchblickt und man im Internet nichts findet, weil es kaum einer gekauft hat.

Ich habe mal versucht einen C2D E8200 auf einem P7N2 mit 790i Chipsatz zu übertakten und bin gnadenlos gescheitert. Selbst in fünf verschiedenen Hardwareforen war niemand willens / in der Lage mir dabei zu helfen, weil kaum jemand diesen Chipsatz kennt oder benutzt hat.. :wall:

O.o
hatte zwar nen 750i mobo (p5n-d) aber des oc verhalten war gut und auch nicht schwer umzusetzen oder stabil zu bekommen, die aussage verwundert mich doch ein wenig ....

Gutes Video :daumen:

Hab letztens erst nomma versucht bei nem Freund den alten Q6600 wat schneller zu machen. 3GHz sollten es ja sein ne.... pustekuchen. Lief net... Gerade 100 MHz mehr ließen sich entlocken... wunder, wunder.. Hmm..

PC aufgemacht und siehe da, boxed Kühler auf einem billig Mobo.. und der rest ebenfalls absolut billig. PC von der Stange eben:wall: Hätte mein Freund mir auch mal früher sagen können, das der PC ausm Saturn war:ugly:

Geile Sache, Karl Marx erklärt Overclocking! :lol:

@T: Schönes und interessantes Video.

Upps Doppelpost....

Fehler #11:
Das ist ein sehr guter Tipp - grade für Einsteiger.
Hehe. Mein erstes OC war ein Pentium 90Mhz, der auf 100Mhz lief - anno 1997. Meine Ma ist ausgerastet, als sie erfuhr, dass ich am Rechner "geschraubt" hatte.

Mein jetziges Board ist wohl nicht erste Wahl bei Übertaktern, aber es ist was die Optionen und Ausstattung angeht echt ne Wucht. Rennt sehr stabil.

Zurück