Delta FFB0812EHE 80x80x38 + Lüftersteuerung

T0x1cBaSs

Komplett-PC-Käufer(in)
Delta FFB0812EHE 80x80x38 + Lüftersteuerung

Hallo liebe PCGHx'ler,

ich habe ein Problem in Bezug auf Serverlüfter und einer Lüftersteuerung.

Nun erstmal die Daten vom Server:

Gehäuse: Standard 2HE Servergehäuse
CPU's: 2x AMD Opteron 2344HE
Mainboard: Asus KFSN4-DRE
Festplatte: 400 Gb Seagate Barracuda
Arbeitsspeicher: 2x 2 Gb DDR2 Kingston 667 Mhz ECC
Netzteil: 470 Watt
Lüfter: 2x Delta FFB0812EHE + 1x Delta FFB0612SHE
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 3,5 Zoll Lüftersteuerung - black
Betriebssystem: Windows Server 2008 RC2 64 Bit

Hier nochmal die Links zu den beiden Lüftern und zu der Lüftersteuerung um die es hauptsächlich geht:

80x80x38: CosH Computersysteme - Der Online-Shop für Overclocking, Modding, Wasserkühlung und Netzwerk
60x60x38: CosH Computersysteme - Der Online-Shop für Overclocking, Modding, Wasserkühlung und Netzwerk
Lüftersteuerung: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Scythe Kaze Master Pro 3,5 Zoll Lüftersteuerung - black

Die Lüfter sind über ein 4pin Molex direkt mit dem Netzteil verbunden und besitzen zu dem jeweils ein 3pin Tachnosignalkabel. Wenn ich diese nun über die Lüftersteuerung anschließe, wird mir zwar die RPM in Echtzeit angezeigt, allerdings kann ich diese nicht regeln (obwohl ein Tachosignal vorhanden ist). Die CPU Lüfter mit je einem 4pin Tachosignalkabel, lassen sich wunderbar regeln.

Nun meine Frage: Wisst ihr woran es liegt, dass ich die Delta Lüfter nicht regeln kann, obwohl ein Tachosignal vorhanden ist? Hat dieses Signal evt. eine falsche Norm, dass es nur ausgelesen werden kann, oder liegt es evt. daran, dass die Lüfter direkt mit dem Netzteil verbunden sind? Wenn das zu trifft, gibt es eine Möglichkeit die Lüfter doch irgendwie zu regeln, sprich adaptermäßig oder softwareseitig (Windows Server 2008 RC 64 Bit! - Speedfan klappt schonmal nicht)?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, um endlich den Testserver etwas erträglicher zu machen ;)

PS: Wenn alle Stränge reißen, wie sieht es eigentlich mit Dämmmatten für 2HE Gehäuse aus? Ist sowas empfehlenswert? (Allerdings nicht viel Platz!)

MfG

T0x1cBaSs

Zuletzt bearbeitet:
AW: Delta FFB0812EHE 80x80x38 + Lüftersteuerung

Solange du sie direkt vom netzteil speist kannst du sie nicht regeln, das tachosignal ist nur ein auslesesignal, mit dem veränderst du nichts
Du kannst die lüfter mit nem 7v adapter anschließen, dann wirds auch schon leiser, oder stell den server wohin wo er laut sein darf (der hat nicht umsonst so laute lüfter drin bei dem engen gehäuse

Danke für deine Antwort. Also die Kühlleistung wird schon benötigt, weshalb ein 7V Adapter zu umständlich wär (zwecks des ständigen Austauschens). Es handelt sich hier um einen Testserver, welcher nur zu bestimmten Zeiten die volle (Kühl-)Leistung bringen soll (weshalb ich mich auch für die Deltalüfter entschieden hab). Also softwareseitige Sachen würden somit auch wegfallen. Woanders hin kann er auch nicht, da er mit einem Cluster verbunden ist und ich keine meterlangen Kabelstränge verlegen möchte :D Ich denke das ich doch zu Dämmmatten greifen werde (das die db(A) wenigstens ein bisschen sinken). Habt ihr in der Hinsicht Empfehlungen für mich (gibt es da spezielle "Modding-Matten", welche relativ dünn, aber dennoch effektiv sind?)

MfG

T0x1cBaSs

Geht das? Da die Lüfter eine sehr hohe Stromaufnahme besitzen (7 und 11 Watt), dass es mir die Lüftersteuerung zerschießt. Aber eigentlich ist die Lüftersteuerung ja auch mit einem 4pin Molex direkt mit Strom vom Netzteil versorgt. (nur ich bräuchte dann auch keinen Adapter da aus jedem Lüfter jeweils ein 4pin Molex und ein 3pin mit Tachosignal rauskommt)

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du mit gängigen Lüftersteuerungen fast vergessen. Ein Poti schafft meist nur 3-4W, gleiches betrifft die einzelnen Kanäle der meisten Lüftersteuerungen die ich kenne. Ein Delta Lüfter würde die Wandler überlasten und du hättest (übertrieben gesagt) schlacke im Rechner.

Dir bleibt nichts anderes als die Hersteller einzeln nahc "jedem" Produkt abzuklappern und zu sehen welche Steuerung 11W wirklich stemmen kann. Und Vorsicht.... "pro" Kanal und nicht insgesamt. Wenn da 30W steht, gilt das für alle 3-6 Anschlüsse, was dir nichts bringt. Und wie gesagt, mir würde nicht eine einfallen die nicht überlastet wäre. Bedenke das die meisten aktuellen Gehäuselüfter im schlimmsten Fall 5W benötigen, fast immer eher 2-4W.

Das hab ich mir schon gedacht =/ ... Also brauch ich entweder eine Lüftersteuerung welche pro Kanal über 11 Watt aushält und das noch in einem 3,5" Format (da ich kein Platz mehr für größere habe) oder ich greif doch zu Schalldämmmatten, welche allerdings nicht so viel bringen werden, da ich ein Rechteck aus dem Gehäuse ausgefräst und ein Lüftungsgitter eingebaut habe, damit die beiden CPU Kühler endlich frei atmen können.

Du kannst ja mal schauen ob die Lieferanten welche auch Deltalüfter haben, nicht irgendwelche speziellen Lüftersteuerungen für die haben. Glaube ich fast nicht, denn wozu bei einem Server die Lüfter regeln, aber schauen kann man ja mal.
Ansonsten, viel Glück bei der Suche. Aber es wird eine lange Suche.

Schalldämmung per Dämmatten bringt dir gar nichts. Mein Gehäuse ist gedämmt, lautes bleibt laut, klingt nur eben Dumpfer und angenehmer. Wirklich dämmen tut keine Dämmung. Es ist nur eine Unterstürzung.

Hä? Die Scythe Lüftersteuerung stellt 1A pro Kanal bereit also 12W.

Okay danke für Eure Hilfe. Ansonsten muss ich auf einen kleinen Serverschrank warten, welchen ich mir nächsten Monat kaufen möchte (mit Seitenwänden, Tür usw., dass die Lautstärke dadurch etwas minimiert wird).

EDIT:

Oha ich hab folgende Lüftersteuerung: http://www.caseking.de/shop/catalog...ro-35-Zoll-Lueftersteuerung-black::14460.html

Dort steht wirklich "Lüfterkanäle: 4 (max. 12 W / 1 A pro Kanal)". Stehen also jedem Kanal 12 Watt zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:

Schlappe89 hat recht, die Scythe bieten tatsächlich 1A "pro" Kanal und damit 12W. Wusste ich gar nicht. Die Enermax, Aerocool u.s.w. Dinger bieten all weniger.

Juhuuuu, ich klemm sofort alles an die Lüftersteuerung und schreibe gleich, ob es alles funktioniert =)

Edit: Ich habe die zwei 80x80 und den einen 60x60 nur mit dem 3pin Tachosignalkabel mit der Lüftersteuerung verbunden (sodass die 4 pin Molex frei rumbaumeln). Allerdings fangen die Lüfter sich nicht an zu drehen und auch bei der Lüftersteuerung wird keine RPM angezeigt oder irgendeine Warnung ausgegeben. Kann es sein, dass ich doch den Adapter brauch: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/4-Pin-zu-3-Pin-Adapterkabel::184.html damit er den Strom aus der Leitung ziehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

also wie gesagt: Wenn du nur das Tachokabel anschließt wird sich der Lüfter nicht drehen.
Am besten wäre es wenn du dir Adapter käufst.
Wenn du nen Lötkolben und ein paar alte Kabel/Lüfter hast kannst du dir das auch selbst machen, solltest dich aber vorher genau informieren was zusammengelötet werden muss.

Okay vielen Dank nochmal, ich hab zwar noch einiges an Kabel da, aber ich werde mir 3 solche Adapterkabel kaufen - kostet ja nicht die Welt.

Nun klappt alles wunderbar. Allerdings kann ich nun logischerweise die RPM mit der Lüftersteuerung nicht auslesen. Wär es möglich wenn ich einfach einen Adapter (aus 1x 3pin macht 2x 3pin) nehme und einmal den Adapter vom Strom anschließe und mit dem anderen 3pin das Tachosignal, oder kommt due Lüftersteuerung dadurch durcheinander, da sie Strom und das Tachosignal gleichzeitig verarbeiten muss?

Zurück