Dell XPS 17: GT 550M oder GT 555M?

Shivara

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich bin neu hier im Forum, um ehrlich zu sein hab ich den Account erstellt, um möglichst schnell und kompetent Hilfe zu einer Frage zu bekommen. Ich würde das Notebook gern heut abend noch bestellen, je mehr Feedback bis dahin, umso besser! Danke schonmal im Vorraus! Zu meiner Frage:

Ich habe mir bei Dell ein XPS 17 MLK ausgeguggt, die Spezifikationen wären wie folgt:

Intel Core i7-2630QM mit 2,00 GHz und Boost bis 2,9 GHz
4 GB Dual-Channel DDR3 mit 1333 MHz
500 GB S-ATA Festplatte (kann man noch ne zweite nachrüsten, Slot is vorhanden
17" Display mit HD+ (1600x900)
Link: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Bei der Grafikkarte ist jetzt eben das Problem. Standard wäre eine GT 550M mit 1GB VRam. Für 70€ kann man aber zu einer GT 555M mit 3GB VRam aufrüsten. Dass die 3 GB reines Gimmick, Schwachsinn oder minimal nützlich sind (je nach Quelle), hab ich jetzt schon rausgelesen. Dass die GT 555M aber schon besser als die 550 ist auch. Und halbwegs zukunftssicher investieren würd ich eigtl schon gern.
Meine Frage wäre also: Lohnt sich das Upgrade? Wieviel Unterschied ist das? Oder wird die bessere Graka im worst case vom Rest des Systems ausgebremst?

Vielleicht noch kurz ein paar Infos zu mir zwecks Kaufempfehlung: Ich brauche das Notebook als Ersatz für meinen treuen Dell Tower-PC, der nach 4,5 Jahren einfach ein bisschen schwach auf der Brust wird und ne Raucherlung hat. Ich zocke gern, aber nicht extrem anspruchsvolle Shooter etc. Ich hätte einfach gern nen Laptop evtl für die Uni, in 2 Jahren zum Berufseinstieg (Lehramt) und zum Vergnügen bei League of Legends, Diablo3, CoD und Co. Es muss nicht Metro 2033 auf maximaler Grafik sein, aber ich würd gern schon die nächsten 3-4 Jahre jeden Titel auf mittlerer Grafik bei 1600x900 antesten können. Notebook muss aus Mobilitätsgründen sein, Tower schleppen suckt einfach. Ich muss aber auch nicht 24/7 im Park online sein, daher denk ich ist der 17" ein guter Kompromiss.

Denkt ihr der Dell XPS 17 ist die richtige Wahl? Und wenn ja, mit welcher Graka? Ist der Preis (760 bzw 830€) in Ordnung?

DANKE FÜR EURE HILFE!
Shivara aka Fabi

Hi, willkommen im Forum :pcghrockt: :ugly:
Die 70€ Aufpreis halte ich für gerechtfertigt und bei Notebooks würde ich sowieso IMMER zu einer stärkeren Grafikkarte bzw. /-chip tendieren, da einfach die Möglichkeit des Aufrüstens kaum gegeben ist.
Wenn dir die 70 Euro also nicht allzu sehr weh tun, dann greif zur GT555M, auch wenn ich Dell nicht verstehe, weshalb sie da 3GB VRAM reinpacken :huh:
Achja und sie wird vom Prozessor nicht ausgebremst ;)

Meinst du/die Community sonst, dass der XPS in etwa meinem "Profil" entspricht?
Und ist der Preis von Dell (830€) so in Ordnung oder gibts Ähnliches gravierend günstiger?
Würde die GT 550M meinen Anforderungen auch genügen, oder bin ich da in 2 Jahren zu sehr abgehängt (vor allem im Vegleich zur 555M)?

Bitte noch paar Meinungen, ich kann mich so schlecht entscheiden bei sowas :D

Ich denke mal das der Dell xps17 eine gute Wahl ist, in sachen Grafikkarte kann die bei einem Notebook nie gut genug sein also würde ich auch wenn es den Preis nicht wirklich rechtfertigt die GT555m nehmen.:)
Dell hätte anstatt der 3gig ddr3 ram lieber 1gig gddr5 ram verwenden sollen dann wäre auch der Preis eher gerechtfertigt und schneller wäre die Grafikkarte dann auch aber gut.!

Zurück