Dell UltraSharp U2412M empfehlenswert?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Ich brauche dringend einen neuen Monitor habe zur Zeit einen iiyama ProLite E2207WS 1680x1050, die Auflösung ist meiner Meinung nach sehr bescheiden. Da mich jetzt auch noch mein Freund (er ist ein totaler Apple Fan) mich mit seinem iMac ärgert habe ich beschlossen über 1920x1080 zu gehen. Das Bild von seinem iMac ist viel "Schärfer" und klarer als das was ich von 1080p kenne, werde ich also mit diesem Dell glücklich? Spiele Hauptsächlich Shooter wie BF3 und FC3, könnte ich außerdem vielleicht mit 2 weiteren 1680x1050 Monitoren mir ein eyefinity setup basteln? Alles was ich bisher mit eyefinity versucht hab ist daran gescheitert das man einen monitor über DisplayPort anschließen muss.

Tja, ein Hardwareschwanzvergleich. :devil:
Und an der Klarheit werden 2 von den ilyama-Monis auch nicht ändern, wegen der Pixeldichte.
Der Dell ist afaik schon sehr gut.

Tja, ein Hardwareschwanzvergleich. :devil:
Und an der Klarheit werden 2 von den ilyama-Monis auch nicht ändern, wegen der Pixeldichte.
Der Dell ist afaik schon sehr gut.
Es geht hier nicht um den größeren epeen (mit Appel hat er eh verloren :D) sonder um das geile Bild, wenn man einmal sowas sieht möchte man nicht wieder zum alten zurück. Wie siehts mit eyefinity aus hab schon 2 monitore mit 1680x1050 (ein BenQ (der BenQ war mein erster Flachbildschirm :D) und eben der iiyama) wäre das möglich wenn ich einen übern DP adapter anschließe?

Wenn du den Dell direkt per DP anschließt, funktioniert es afaik auch ohne Adapter, bzw. du hast ja ein Crossfire, da sollte das sowieso kein Problem geben.
Wie es allerdings mit der Spieleunterstützung aussieht weiß ich nicht!
Möglicherweise läuft es gar nicht richtig, weil es unterschiedliche Monitore sind...
Höchstwahrscheinlich wirst du auch die Auflösung des Dells zurückschrauben müssen, damit überhaupt etwas funktioniert!

Zum eigentlichen Thema:
Wenn du wirklich mit dem iMac konkurrieren möchtest, würde ich wohl, aufgrund der höheren Pixeldichte, zu einem hoch auflösenden (2560x1440/1600) Gerät greifen.
Am besten ein nicht entspiegeltes Modell, bzw. einem Modell mit PLS-Panel.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Dell schlecht ist, denn das ist er zweifellos nicht!

Wenn du den Dell direkt per DP anschließt, funktioniert es afaik auch ohne Adapter, bzw. du hast ja ein Crossfire, da sollte das sowieso kein Problem geben.
Wie es allerdings mit der Spieleunterstützung aussieht weiß ich nicht!
Möglicherweise läuft es gar nicht richtig, weil es unterschiedliche Monitore sind...
Höchstwahrscheinlich wirst du auch die Auflösung des Dells zurückschrauben müssen, damit überhaupt etwas funktioniert!

Zum eigentlichen Thema:
Wenn du wirklich mit dem iMac konkurrieren möchtest, würde ich wohl, aufgrund der höheren Pixeldichte, zu einem hoch auflösenden (2560x1440/1600) Gerät greifen.
Am besten ein nicht entspiegeltes Modell, bzw. einem Modell mit PLS-Panel.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Dell schlecht ist, denn das ist er zweifellos nicht!
Dachte der iMac hat auch 1920x1200?! Hab nicht sonderlich viel Ahnung von Monitoren (deshalb hab ich ja diesen iiyama:wall: gekauft) wie siehts mit der Reaktionszeit aus spielt die ein große Rolle?

edit:
27" Display (68,58 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie, Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln mit Unterstützung für Millionen Farben
Also er hat 2560 x 1440, gibts ein Spiele tauglichen Bildschirm der das selbe packt und mir nicht ein Loch in den Geldbeutel frisst?

Die Reaktionszeit des Panels ist relativ uninteressant, wichtiger ist hier schon der Inputlag (Zeit zwischen Eingang des Signals am Monitor und der Darstellung).
Bei vielen Monitoren mit höherer Auflösung ist der Inputlag relativ hoch, ob das stört, musst du persönlich entscheiden!
Was dir ein Loch in den Geldbeutel frisst, weiß ich leider auch nicht :D

Da gäbe es beispielsweise den ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das zu teuer ist, könntest du auch mal kurz hier einen Blick reinwerfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Vielleicht auch einen Blick wert: Overlord Tempest X270OC: 27-Zoll-LCD mit WQHD und 120 Hz

Aloha :-)

Aber nur mit anderen Geräten und nicht mit dem PC?!
So sieht es aus. Nur bei externer Zuspielung durch z.B. einen BD Player. Bei PowerDVD, dem Media Center oder diversen anderen Playern besteht dieses Problem nicht.
Ob der Monitor allerdings das bringt was du gerne hättest wage ich zu bezweifeln. Nimm lieber ein 2k Display. Hier ist die Pixeldichte höher und das Bild somit schärfer. Der Dell bietet zwar 1920x1200 Pixel, das aber auf der gleichen Breite wie ein "normaler" 24 Zöller; ist halt ein 16:10 Monitor. Von der Pixeldichte ändert sich zu einem 16:9 Gerät nichts.

Gruß,
Eco_F83R

Aloha :-)

So sieht es aus. Nur bei externer Zuspielung durch z.B. einen BD Player. Bei PowerDVD, dem Media Center oder diversen anderen Playern besteht dieses Problem nicht.
Ob der Monitor allerdings das bringt was du gerne hättest wage ich zu bezweifeln. Nimm lieber ein 2k Display. Hier ist die Pixeldichte höher und das Bild somit schärfer. Der Dell bietet zwar 1920x1200 Pixel, das aber auf der gleichen Breite wie ein "normaler" 24 Zöller; ist halt ein 16:10 Monitor. Von der Pixeldichte ändert sich zu einem 16:9 Gerät nichts.

Gruß,
Eco_F83R
Wie schon geschrieben nehme ich diesen Koreaner [Brand New] CROSSOVER 27Q LED 27" S-IPS QHD 2560x1440 DVI-D Computer Monitor | eBay

Zurück