Dell Ultrasharp 2414 gegen 2515 tauschen?

Freymuth

Freizeitschrauber(in)
Werte Community,

ich habe mir vor einigen Monaten den Dell ich glaube 2414 gekauft. Sitze am Handy und habe gerade nicht die genaue modellbezeichnung. Wenn ich die Möglichkeit hätte, den aktuellen Monitor für dasselbe Geld wie ich ihn gekauft habe zurückzugeben, lohnt sich dann der 2515 mit einem Aufpreis von 70€?

In meinem Knecht rattert eine 290 VaporX und selbst Spiele ich Arma 3 und CS:S, Programmiere und arbeite viel mit Office wegen Abitur.

Ist der Unterschied groß zwischen FHD und WQHD?

Liebe Grüße

Ich bin vor einer Woche oder so von FHD 120Hz TN auf den 2515 umgestiegen.
Vor allem auf dem Desktop finde ich es jetzt deutlich besser. In vielen Spielen sind die Texturen etwas besser, kann man aber meiner Meinung nach vernachlässigen.
Der Monitor hat halt nur 60Hz, aber das gilt für deinen aktuellen wohl auch?

Da du viel damit arbeiten möchtest, lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach. Man gewinnt echt gut Fläche.
Mir persönlich wäre es 70€ Aufschlag wert.

Cool, danke für die Antwort. Endlich am PC.

Also aktuell habe ich ja sozusagen den Vorgänger. Das wäre der hier: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Genau. Der hat auch 60Hz. Ich spiele hat auch sehr viel. :) Und Serien kommen bei mir auch nicht zu kurz.

Aber ich denke auch das sich das eigentlich lohnen dürfte. Mir wurde halt gesagt, dass sich in nächster Zeit viel in der Monitorbranche passieren soll. Ich will jetzt keinen komplett neuen Monitor, weil mir der alte nicht mehr gefällt, aber auf WQHD spekuliere ich doch seit einiger Zeit und das wäre jetzt so der ultimative Griff. D:

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Cool, danke für die Antwort.
Gerne!

Genau. Der hat auch 60Hz. Ich spiele hat auch sehr viel. :) Und Serien kommen bei mir auch nicht zu kurz.
Dann wird sich da ja nicht wirklich was für dich ändern. 1" mehr, höhere Auflösung. Ist halt eine sehr gute Pixeldichte. Die meisten oder sogar alle anderen (?) WQHD sind ja 27".
Theoretisch lässt sich der Monitor auch bis 80Hz übertakten, einfach eine entsprechende neue Auflösung erstellen. Danach sollte ein Frame Skipping Test gemacht werden.
Bei mir hat es leider nicht geklappt auf Anhieb. Dann hab ich drauf verzichtet.

Aber ich denke auch das sich das eigentlich lohnen dürfte. Mir wurde halt gesagt, dass sich in nächster Zeit viel in der Monitorbranche passieren soll. Ich will jetzt keinen komplett neuen Monitor, weil mir der alte nicht mehr gefällt, aber auf WQHD spekuliere ich doch seit einiger Zeit und das wäre jetzt so der ultimative Griff. D:
Das ist auf jeden Fall richtig. Man weiß zwar nicht genau, wie lang es dauert, aber da tut sich dieses Jahr bestimmt noch was.
Falls ein guter bezahlbarer 24" WQHD mit 120Hz kommt, wird der U2515H mein Zweitmonitor.

@Atent: Der jetzige 2414 ist schon einsame Spitze! Ich bin wirklich total zufrieden. Farben werde super dargestellt. Wenn du die so aufstellen willst: http://allegro.stati.pl/!ALLEGRO_IMG/PRODUCENCI/DELL/U2414H/12m.jpg , kann ich dir nicht wirklich helfen. Es ist ein Rand von ca. 1-2 cm vorhanden. Etwas größer wie auf dem Bild zu sehen ist. Sonst kann ich nicht wirklich mehr drüber sagen. Bin halt zufrieden. :3

@Zybba: Laut dem Amazon-Kundensupport soll er am 17 oder 18. Feb direkt über Amazon Prime verfügbar sein. Dann werde ich ihn mir holen, solange er da nicht die 350€ Marke knackt. ^^

Liebe Grüße

Ich war vor kurzem auch am überlegen mir 3 Stück zu holen.

Als ich es bei einem Kumpel testete, hats mir doch nicht so gefallen.

Habe mir dann einen 21:9 Monitor geholt - - > TOP!

Gruß

Weshalb willst du dir ein Tripple Setup holen? Und ja der schmale Rand (horizontal/vertikal) eignen sich sehr gut dafür.

Ich will halt mehr Bildfläche und 21:9 stelle ich mir irgendwie nicht breit genug vor.
Ich hätte am liebsten so eine Art 16:3 Curved Monitor. :D
Ich habe zwar schon bestellt es wird vermutlich aber erst morgen Versand von da her könnte ich auch noch auf 21:9 ausweichen obwohl ich mir ziemlich sicher bin.

Was willst du denn mit diesem seltenen Seitenformat? Shootern und co. profitieren von 21:9 enorm, wenn die Höhe stimmt.

Ich rede ja auch von der 24 Zoll Full-HD Variante des Dell.
Auf wie viele Monitore gehen den die meisten ?

Ok gehen wir der Reihe nach.

Du willst mehr Bildinhalt/fläche, dafür wäre ein 21:9 34' Curved ideal. Du willst aber damit auch spielen können oder? Dann wäre der Dell U2414 (3x) ideal, ansonsten drei U2515 für Multitasking nehmen und einen zum spielen verwenden (Hauptmonitor) da wirst du am meisten profitieren können.

Zur Frage was die meisten machen, wäre Single die meistverwendete, danach Tripple im Gaming Bereich und Dual im Editing/Rendering/Composting Bereich und höher gehen nur Leute mit reichlich Budget oder Beruflich für Finanzen und Datencentern.

Ich kann direkt zu den Monitoren leider nix sagen, aber zu einigen Setups.

Angefangen habe ich mit 3 Benq 22 Zoll Monitoren. das war schon gut, aber man musste doch sehr dicht ran um wirklich gut etwas erkennen zu können und das TN Panel war auf dauer doch sehr störend, weil man deutliche Farbunterschiede hatte, wenn man sich nur ein wenig zurückgelehnt hat.
Daraufhin habe ich mir Dell U2312hm Monitore gekauft. Vom IPS war ich begeistert, die tatsächlich gewonnene Bildschirmefläche aber relativ gering. Und mir hat auch einfach etwas in der Höhe gefehlt.
Je nach Spiel war es halt sehr "geduckt"

Danach habe ich mir 3 Dell U2412m gekauft, mit denen ich bis heute sehr sehr zufrieden bin. Für Jedes Szenario einfach Klasse und lässt sich mit meiner 780TI Classified auch noch gut befeuern, ohne Settings zu sehr zu reduzieren.

Nun habe ich noch einen zweiten Arbeitsplatz, außerhalb. Dort habe ich nun angefangen mit einem Dell U2913WM, welcher ebenfalls wirklich klasse ist.
Da ich gerne noch etwas nebenbei mache habe ich ihn noch um einen Dell U2312hm ergänzt, welcher in der Höhe perfekt passt.
Nun habe ich mir noch nen zweiten Dell bestellt um ein 16+21+16 zu 9 zu erhalten. Befürchte aber fast, dass es dann schon wieder zu breit werden könnte.
Werde dann wohl auf 3+1 wechseln.

Am liebsten wär mir, nach all den Erfahrungen, ein schöner 34 Zoll 21:9 mit dieser 3k*1440p Auflösung, vielleicht sogar als Curved =)
Dann aber mit Gsync (oder vergleichbar)
https://www.youtube.com/watch?v=CcaktV1iiGk

Zurück